Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - "Speziellen" Transparenten Effekt erzeugen

L

Larsiano

Guest

Tachschien Zusammen!

Puuhh...nach einer regelrechten Welttour durch Dutzende Photoshop-Video-Tutorials, war ich letztendlich leider Gottes immer noch nicht im Stande, mir die benötigten Skills anzueignen, um einen ganz "Bestimmten" Transparent Effekt zu erzeugen. Transparente Flächen generell herzustellen ist relativ easy, nur bereitet mir die "Art" der Durchsichtigkeit innerhalb der Fläsche immer wieder Kopfschmerzen.... ú_ù

Ich zeig euch mal, was ich genau meine:
o7bLXaj.png

Hier die Transparente Abbildung, die ich versuche selbst herzustellen.

[Siehe rote Pfeile]
Seht Ihr den verschwommenen, nebelhaften Effekt "innerhalb" der Transparenten Fläche? Genau "diese" verschwommene Transparenz möchte ich auch professionell erzeugen können.
Bisher jedoch, war das leider noch nicht von viel erfolg gekrönt =/

Wär jemand so nett, und könnte mir eine helfende Hand hier reichen? Jede Art von Erklärung, Video-Tutorials oder Tips und Tricks aller Art sind wirklich mehr als willkommen. ;)

Danke schonmal im voraus!

Photoshop

Z

ZagMcMillan

Guest

Ich würd' mal vermuten, der gaussche Weichzeichner ist hier Dein Freund... Basisebene kopieren, auf der Kopie den Weichzeichner mit um die 10 Pixel vielleicht anwenden, dann die Formen die die Flächen werden sollen markieren und den Rest drumherum löschen oder maskieren. Eventuell dann noch mit dem Ebenstil "Schein nach innen" mit weiß und weichem Licht einen hellen Rand an den Kanten herstellen.... müßte dann ungefähr so aussehen.

DeBr

Aktives Mitglied

weichzeichnergalerie lässt grüßen, das würde ich auch sagen, probier auch mal gerne den weichzeichner objektivunschärfe(heißt der so? ^^) aus, vorher eine rechteckige auswahl treffen, um diese verschiedenen überlappungsstufen zu bekommen, nach der weichzeichnung noch vektorelemente drüberlegen, schwarze farbe, einen geeigneten verrechnungsmodus (ineinanderkopieren/weiches licht), dann noch einen schlagschatten

L

Larsiano

Guest

Volltreffer! Genau das war es! :daumenhoch

Jedoch habe ich die englische Version von CC (da die meisten Video-Tutorials halt auf englisch sind), und musste insofern noch erst die Umschreibung von "Gaußschen Weichzeichner" herrausfinden. Was im übrigen einfach nur "Gaussian Blur" heißt.

Naja wie auch immer, Vielen dank ZagMcMillan und DeBr, eure Anleitungen waren echt klasse!

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Jedoch habe ich die englische Version von CC (da die meisten Video-Tutorials halt auf englisch sind), und musste insofern noch erst die Umschreibung von "Gaußschen Weichzeichner" herrausfinden. Was im übrigen einfach nur "Gaussian Blur" heißt.
Dieses Problem kenne ich zu genügend ... Mit dieser Seite kannst du weitere Übersetzungen für Photoshop finden.
Gruß

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
@ ALLE
Wenn Ihr Euch jetzt die Frage stellt, warum ihr einige Beiträge nicht lesen könnt, so liegt es daran das ich diese gelöscht habe. Nun kommt wieder zurück zum Thema wenn Ihr was sagen wollt, aber unterlässt hier bitte irgendwelche Unterstellungen.

A

annabellkiara

Guest

Ein heißer Tipp zum Threadthema wäre noch sinnig gewesen, wenn er nicht schon längst ergangen wäre.
Eben, die Frage war gelöst. Und mein Kommentar war eine Antwort auf die beiden "Feststellungen" oberhalb meiner Antwort. Und diese Antwort bezog sich - sofern Du lesen kannst - nicht auf den TE persönlich. Ach ja, ein weiterer Grund, eine englische Version legal zu besitzen ist natürlich das Geschenk des reichen Onkel aus Amerika.

Nimm´s leicht und locker und nicht alles gleich persönlich.

Anna

Panta rhei

Colorjunkie

Hast du mal den Beitrag über deinem gelesen?
Wenn dir meine Antwort nicht gereicht hat, um zu erkennen, dass du dich mit deinen Unterstellungen gegenüber dem TE nicht nur sehr weit aus dem Fenster gelehnt hast, sondern dabei auch noch reichlich übergriffig warst, dann sollte doch spätestens nach Dobis Erscheinen (ich hoffe, er kommt noch mal vorbei) deutlich sein, dass du mit deinen "Kommentaren" hier falsch bist.
Persönlich nehme ich so schnell gar nichts. Ich mag es nur nicht, wenn manche User in Threads erscheinen, nur um irgendwelche Bösartigkeiten abzuladen - und dabei ist es mir dann sogar egal, ob die gegen mich oder _wie in diesem Falle_ gegen andere gehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden