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sphere mapping

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chew_b

Guest

servus,
Was ist der beste weg um z.B eine detailierte Wassertextur auf eine Sphere zu mappen. Wie sind die extremen Verzerrungen an den Polen am besten zu umgehen ( die beim spherical mappingentstehen ) ?
Ich glaube mit einer Cubemap, jedoch kann ich diese nicht mit einer Realtime engine laden, da diese nur Bitmap in den Map-slots unterstützt (weder checker noch gradientramp).
Mit einer Spheremap verschenke ich extrem Details an den Rändern.

Das kann ja nicht so schwer sein eine einfache Kugel zu mappen, oder ?



gruß chew
 
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Heilandzack

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AW: sphere mapping

Wieso solltest du UVW Koordinaten nicht in ne RT Engine laden können?
probier mal mit den Modifikatioren UVW Map und Unwrap UVW rum, erklärt sich eigentlich fast von selbst...

Wenn nicht einfach nochmal nachfragen.

Greetz
 
C

chew_b

Guest

AW: sphere mapping

Wieso solltest du UVW Koordinaten nicht in ne RT Engine laden können?
probier mal mit den Modifikatioren UVW Map und Unwrap UVW rum, erklärt sich eigentlich fast von selbst...

Wenn nicht einfach nochmal nachfragen.

Greetz

natürlich übernimmt die realtime engine die uvw daten. Jedoch hab ich an den polen durch die geometrie und das 2d mapping trotzdem diese verzerrungen. Die frage ist wie ich die textur am besten erstelle , weil in PS die verzerrungen zu beachten udn die textur zu painten ist ziemlich schwer. Da muss es doch nen konfortableren weg geben.

Ich will nur das die textur an den polen genauso aussieht wie auf der "seite" der kugel.
 
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Cinematic

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AW: sphere mapping

Du kannst ja auch eine Kugel aus einem Quader erstellen, indem du ihn genug unterteilst und dann den "Spherify" Modifire anwendest. Ob das dein Verzerrungsproblem löst, bleibt zu bezweifeln. aber es sollte abgeschwächt sein.
 

Heilandzack

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AW: sphere mapping

...Oder probier mal das Ding mit Render to Texture rauszurendern (musst eben nen gemapten Channel verwenden, bei Automatic kommt vermutlich Crap raus) und dann hast ne Vorlage fürn Poposhop auf der du dann painten kannst. Müsste auch mit Spherical Mapping funktionieren.

Baken ist ja eh ziemlich wichtig wenn du in RT was machen willst. So kommst zu den geilsten Ergebnissen.

EDIT: Dürfte Mit Box Mapping ganz gut funktionieren...

EDIT 2: Sorry, is spät. Kann auch sein das das absoluter Müll ist, fiel mir gerade ein..;)

EDIT 3: Gerade mal rumprobiert, hab eigentlich keine Zeit---
Mit Cylindermapping kommt sowas raus:
 
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Heilandzack

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AW: sphere mapping

Sorry wegen Doppelpost, aber mir kam gerade die Idee:

Du Shadest mit 2 Texturen, die verschiedene Mapchannels haben.
Die eine ist da scharf, wo die andere Pole hat und andersrum.
Zwischen diesen 2 Texturen blendest du zb über Mix mit einer schwarzweissmap.
Jetzt hast du zwar überall ne schöne Kugel, aber keine gemeinsame Textur, also musst du jetzt baken und voila: wundervolle Kugeltextur!

Habs jetzt nicht ausprobiert, müsste aber funktionieren...

Greetz
 
C

chew_b

Guest

AW: sphere mapping

sau nice ,vielen dank für eure antworten.

Das rendetotexture und photoshop painten hab ich shcon getestet. Aber holla das is ma richtig schwer ne wasser texture inkl krümmungen an den schnittkanten der pole zu painten.

Kommilitone hat auch grad das box mapping erwähnt ... muss ich ma testen.

Der shade zweier materialien ist die idee .... verdammt wieso kommt man aufs eifnachste nie. Und das ergebnis kann ich dann auch wieder direkt mit rendertotexture baken.

many thx

gruß chew
 
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