Member
Ja. Da der Spiegel, wenn er keine Kamera spiegeln kann eben den Rest des Raums spiegelt, kannst Du ein Shiftobjektiv verwenden. Für die 5DII wird wahrscheinlich das 24mm T/S von Canon zu empfehlen sein, je nach Örtlichkeit auch das 17mm T/S oder 45mm bzw. 90mm T/S.Hat jemand damit Erfahrungen?
Gelöschtes Mitglied 633957
Guest
Vielleicht reicht auch schon eine simple Aufnahme mit einer um 180° gedrehten Kamera, die dann über den aufgenommen Spiegel gelegt wird. Der "neue" Spiegelinhalt kann dann ja entsprechend in PS verformt werden. Kommt allerdings darauf an wie nah der neue Inhalt dem Original kommen muss!ein Shiftobjektiv verwenden
Member
Ja, nur sind Objekte im Spiegel 2x um die Entfernung Kamera-Spiegel weiter entfernt und damit entsprechend kleiner und der Bildwinkel stimmt natürlich auch nicht. Kommt sehr auf die Örtlichkeiten und die Situation an. Da kann man schummeln, kann aber auch ganz arg in die Hose gehen.die dann über den aufgenommen Spiegel gelegt wird
Gelöschtes Mitglied 633957
Guest
Das kann passieren und würde es in diesem Fall auch, denn:Da kann man schummeln, kann aber auch ganz arg in die Hose gehen.
Bei einer 360° Aufnahme würde mein Vorgehen sofort als Fake auffallen! Aber ist der Spiegel wirklich ein so tragendes Element, dass er frontal aufgenommen werden muss und/oder nicht leicht schräg plaziert werden kann?Es geht eigentlich um eine 360 Grad Aufnahme wo dann der Fotograf bzw. Kamera und Stativ raus sollen..
Das überlasse ich lieber den Usern mit mehr Kompetenz in dem Bereich. Bis dahin hilft Dir vielleicht dieser Link zur Scheimpflugschen Regel.Kann mich jemand aufklären wo der Unterscheid bei den Tilt/Shiftobjektiven liegt?
Member
Schön, dass Du jetzt Dein ganzes Problem erwähnst.Es geht eigentlich um eine 360 Grad Aufnahme wo dann der Fotograf bzw. Kamera und Stativ raus sollen..
Bei Tilt keine, bei Shift kannst Du Dich eben rausschieben. Genauer: @tynick #6.Kann mich jemand aufklären wo der Unterscheid bei den Tilt/Shiftobjektiven liegt?
Schön, dass Du jetzt Dein ganzes Problem erwähnst.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums