Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegelbild frontal fotografieren..

sunpix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, wie kann man einen Spiegelfotografieren und danach z.B. Das Stativ oder den Fotografen am besten verschwinden lassen, ohne das es auffällt? Hat jemand damit Erfahrungen?
 

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

ein Shiftobjektiv verwenden
Vielleicht reicht auch schon eine simple Aufnahme mit einer um 180° gedrehten Kamera, die dann über den aufgenommen Spiegel gelegt wird. Der "neue" Spiegelinhalt kann dann ja entsprechend in PS verformt werden. Kommt allerdings darauf an wie nah der neue Inhalt dem Original kommen muss!
 
die dann über den aufgenommen Spiegel gelegt wird
Ja, nur sind Objekte im Spiegel 2x um die Entfernung Kamera-Spiegel weiter entfernt und damit entsprechend kleiner und der Bildwinkel stimmt natürlich auch nicht. Kommt sehr auf die Örtlichkeiten und die Situation an. Da kann man schummeln, kann aber auch ganz arg in die Hose gehen.
 

sunpix

Nicht mehr ganz neu hier

Es geht eigentlich um eine 360 Grad Aufnahme wo dann der Fotograf bzw. Kamera und Stativ raus sollen..

Kann mich jemand aufklären wo der Unterscheid bei den Tilt/Shiftobjektiven liegt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Da kann man schummeln, kann aber auch ganz arg in die Hose gehen.
Das kann passieren und würde es in diesem Fall auch, denn:
Es geht eigentlich um eine 360 Grad Aufnahme wo dann der Fotograf bzw. Kamera und Stativ raus sollen..
Bei einer 360° Aufnahme würde mein Vorgehen sofort als Fake auffallen! Aber ist der Spiegel wirklich ein so tragendes Element, dass er frontal aufgenommen werden muss und/oder nicht leicht schräg plaziert werden kann?
Und was ist eigentlich das Endprodukt? 2D, 3D, Einzelbild, Film?
Kann mich jemand aufklären wo der Unterscheid bei den Tilt/Shiftobjektiven liegt?
Das überlasse ich lieber den Usern mit mehr Kompetenz in dem Bereich. Bis dahin hilft Dir vielleicht dieser Link zur Scheimpflugschen Regel.
Für den Fall, dass bei Dir der Flash Player deaktiviert oder nicht installiert ist, hier die passenden Wikipedia Links:
 

reitzi

User

Hier habe ich auch eine 360°-Aufnahme mit Spiegel frontal.


Wie groß ist denn dein Spiegel? Bei einem Pano kannst du doch einfach durch ein Schritt nach links oder rechts aus das Spiegelbild ausblenden.
 
E

essdreipro

Guest

@sunpix ...

meinst Du, wie @reitzi es in seinem Beispiel zeigt,
als Panorama, oder soll es wie innerhalb einer
Kugel sein, in der Fotograf und Stativ im Mittelpunkt
sind...?
 

sunpix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich meine jetzt nicht so einen Minispiegel. Ich meine z.B. eine Spiegelfront im Sportstudio oder einen großen Badspiegel im Hotel. Die Aufnahmehöhe sollte mindestens 1,70cm sein
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben