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[CS3] - Spiegeln - mal etwas komplizierter?!

S

Syro28

Guest

Hallo zusammen

Habe folgendes Problem, dass ich wissen möchte wie man solch ein Gehäuse spiegeln kann. Horizontal spiegeln nützt nichts, da sich das Ganze nicht auf eine horizontale Linie beschränkt. Unterseite kann, wie auf dem Bild, einfach schwarz bleiben. Als Beispiel an einem PC Gehäuse:
 

Photoshop

Suzanne

Qu een of Bro|< en Design

AW: Spiegeln - mal etwas komplizierter?!

Sieht mir nicht nach Spiegeln aus, eher wurde das Original-Gehäuse um 360° gedreht, auf einen weißen Hintergrund gesetzt, die Ebenenstärke auf ca. 20 % eingestellt, dann horizontal gespiegelt und zwischen den nun zwei Geräten etwas Schatten gemalt.

Zumindest sehe ich das so ...

also einfach eine große Arbeitsfläche später wieder auf die benötigte Größe
ausschneiden ...
 

90Andy

Klugpappler

AW: Spiegeln - mal etwas komplizierter?!

bin auch der Meinung, dass es einfach horizontal gespiegelt worden ist, und dann einfach über das Transformieren-Werkzeug zurechtgerückt worden ist.
könnte mich natürlich auch irren.
 
AW: Spiegeln - mal etwas komplizierter?!

Sieht mir nicht nach Spiegeln aus, eher wurde das Original-Gehäuse um 360° gedreht ?

Könnte das Gehäuse nicht auch zwei oder sogar dreimal um 360° gedreht worden sein?
:D

Back to Topic:
Soll eine solche Spiegelung in Richtung Realismus gehen, dann muss man (falls nur ein Bild des Objektes und PS zur Verfügung steht) die Seiten einzeln transformieren und an die wahrscheinliche Perspektive anpassen. Die Unterseite kann man lediglich "hinzuerfinden".

Ich habe es hier mal kurz (ohne die Unterseite) illustriert:


;)
 

90Andy

Klugpappler

AW: Spiegeln - mal etwas komplizierter?!

okey leutz, ich habs eben ausprobiert. Es geht wirklich nicht.
wie ich auch gesagt hatte, ich kann mich irren. Tut mir an dieser Stelle auch leid.

Aber... anstatt dass jetzt einer nach dem anderen kommt und sich über uns einen ablacht, wie wärs wenn ihr dem Fragesteller lieber eine nützliche Antwort geben würdet?! Ich hoffe euch fällt was besseres ein als mir! -.-
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Spiegeln - mal etwas komplizierter?!

Beim Titel "Spiegeln - mal etwas kompliziert" hab ich gestutzt. Bei mir war spiegeln noch nie leicht :D
Gerade bei perspektivisch dargestellten Gegenständen ist es stets besser die Spiegelung schon bei der Aufnahme mit einzuplanen.
Photoshop kann zwar vieles, aber wenn Bildinformationen nicht da sind, kann selbst CS7 :rolleyes: sie nicht hervorzaubern.
Physikalisch korrekte Spiegelungen in PS zu bauen ist jedenfalls keine Anfängeraufgabe.
Selbst das Umdrehen des Gegenstandes und noch mal fotografieren setzt voraus, dass man den richtigen Aufnahmewinkel trifft, da man sonst die Spiegelung später stark verzerren muss.
Profis haben im Studio für die Spiegelungen meist eine polierte Metallplatte. Das bietet viele Vorteile gegenüber einem Spigel:
Keine Doppelreflektionen
keine Bruckgefahr bei schwereren Motiven
neutralgraue Spiegelung (gut freistellbar für Montagen)
 
AW: Spiegeln - mal etwas komplizierter?!

… wie wärs wenn ihr dem Fragesteller lieber eine nützliche Antwort geben würdet?! …

Ich dachte, das hätte ich bereits.
:uhm:

… Soll eine solche Spiegelung in Richtung Realismus gehen, dann muss man (falls nur ein Bild des Objektes und PS zur Verfügung steht) die Seiten einzeln transformieren und an die wahrscheinliche Perspektive anpassen. Die Unterseite kann man lediglich "hinzuerfinden".

Ich habe es hier mal kurz (ohne die Unterseite) illustriert:


;)

Oder nicht?
 
B

beach

Guest

AW: Spiegeln - mal etwas komplizierter?!

Es gibt von Alien Skin einen Filter, der das verhältnismäßig gut kann:
Perspective Shadow creates 3-D perspective and drop shadows, as well as reflections. The two modes have been separated to simplify use, and the in-preview controls have been streamlined to offer a more user friendly filter.
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Spiegeln - mal etwas komplizierter?!

@beach: Schatten sind in der Hinsicht ja auch recht unproblematisch, da sie ja nur eine Abdunklung der der Umgebung bewirken und deshalb nicht das Problem der "nicht vorhandenen Bildinformation" auftreten kann.
Aber dafür braucht es eigentlich auch kein Plugin, denn das kann man durch verzerren der Objekte mittels frei Transformieren super hinbekommen.
Uli Staiger hat das in seinem Tutorial

wunderbar vorgemacht.
 
B

beach

Guest

AW: Spiegeln - mal etwas komplizierter?!


Schau dir den Link genauer an.
Dieses Plugin kann auch Spiegelungen.

Über den Nutzen kann man natürlich diskutieren.
Vieles kann man auch manuell machen.
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Spiegeln - mal etwas komplizierter?!

Habs mir angeschaut, war ja ein wenig versteckt.
Ich galub die "Reflektionen" gehen eher als guter Marketing Gag durch, denn als wirklich sinnvolle Erweiterung. Die vorgestellten Beispiele bekommt man mit PS Boardmitteln in wenigen Sekunden in mindestens gleichwertiger Qualität hin. Und an perspektivischen Dingen hat man sich (sicherheitshalber) erst gar nicht versucht.
Ich bleibe also weiterhin bei meinem Standpunkt: Photoshop ist ein super Programm, aber man sollte es nicht zu Dingen einsetzen, die man mit reiner Fotografie schneller und besser (weil perspektivisch exakter) gelöst bekommt.

Eine wirklich perspektivisch und physikalisch exakte Spiegelung in Photoshop zu bauen ist eine Aufgabe, nach der ich mich nicht wirklich reißen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

roym899

Guest

AW: Spiegeln - mal etwas komplizierter?!

Wie einige hier schon vermutet haben, tendiere ich auch dazu, dass es einfach gedreht,gespiegelt usw. wurde. Die Ebene ein bisschen Schwächer und fertig. Wenn man sich das Bild halbwegs genau anguckt sieht man klar und deutlich, das die Spiegelung ziemlich unreal wirkt.
 

Suzanne

Qu een of Bro|< en Design

AW: Spiegeln - mal etwas komplizierter?!

Na gut, wenn meine 360°-Drehung nicht "geweckt" hat, dann mein nächster Versuch:

Die "rote" Gehäuseseite wurde horizontal gespiegelt, perspektivisch angepasst und die Gehäusevorderseite ist KEINE Spiegelung des Originals, weil dies so gut wie unmöglich in der Form wäre, sondern neu gezeichnet.

Es sind weder die Strukturen noch Zeichnungen des Originals vorhanden.
Und das kann im/beim Nachbau verwirren.

Best view with Open Eyes.
 
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