Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

spiegelndes Papier für Plakate

daddaa

pro-newbie

Hallo an alle Printexperten ;)

ich bin zur Zeit an einer Festivalplanung dran und wir hatten die grandiose Idee, spiegelnde Plakate zu fabrizieren (bzw. lassen).

Hat hier schonmal jemand mit so etwas gearbeitet und kann Erfahrungen posten?

Vorallem würden mich Tipps interessieren, wo man spiegelndes Papier (oder gibt es vielleicht ausgefallene Alternativen?) möglichst günstig und unkompliziert herbekommt.

Format ist denk ich A2, sofern wir uns das leisten können, wahrscheinlich in kleinerer Auflage. Eventuelle zur Ergänzung dann noch ein "konvetionelles" Plakat.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß, daddaa

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: spiegelndes Papier für Plakate

Kann man die besser lesen beim vorbeifahren wenn man sich selber drin sieht?

Ansonsten: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Aufhängen irgendwelchen spiegelnden Etwasses im Sichtbereich öffentlicher Verkehrswege, Orte an denen Plakate i.d.R. platziert werden da in der Kanalisation wenig zielführend, möglicherweise interessant wären für Ordnungsamt oder ähnliche behördliche Einrichtungen.

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

generell kannst du das dem drucker überlassen, ausser du hast schon ein bestimmtes papier gewählt, dass du möchtest.
dazu müsstest du aber bei den papieherstellern nachforschen wie zum beispiel bei fedrigoni , dem hersteller der produkte splendorlux spx oder constellation cst, die sehr schöne texturierte silber-papiere haben oder ein klassiker ist zum beispiel der chromolux von zanders, den es von spiegel-chrom über divese chrom-farbvariationen gibt.
wie aber wex schon sagt dürfte die anwendung im aussenbereich je nachdem rechtlich problematisch werden.
alternativ kannst du natürlich auch die spiegelung drucken.
entweder mit silberfarben in seriegraphie (siebdruck) oder aber mit folienprägung.
alles halt eine frage des geldes oder des designs das du machst.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ich kann mich an einen Pommesbudenbesitzer erinnern, der sich sein Frühstücksangebot-Schild mit diesen reflektierenden Folien hat basteln lassen, die man auch von Rettungsfahrzeugen her kennt. Das gab ziemlichen Ärger.

krone1

Nicht mehr ganz neu hier

Ähnlich dem spiegelden Papier,
mann nennt es Chromalux
und du kannst es in jedener herkömmlichen Druckerei
bedrucken lassen. Speziell bieten es auch diverse Onlinedruckereien an.
Aber als Plakat dürfte es wie meine Vorredner es schon gesagt haben
diverse Schwierigkeiten geben (Pries und Genehmigung zum Aufhängen)
Als Flyer durchaus denkbar aber als Plakat habe ich es noch nirgendwo gesehen.

daddaa

pro-newbie

Danke für eure Antworten!

Der Einwand mit dem Aufhängen von so etwas hört sich doch sehr berechtigt an, da hab ich mir leider noch keine Gedanken drüber gemacht.

Nunja, vielleicht ist es dann doch nicht das wahre, oder eben nur wie vorgeschlagen für Flyer. Ich werde nochmal in mich gehen :D

Trotzdem danke für die Tipps zur Umsetzung, vielleicht ergibt sich dadurch noch eine praktikable Lösung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden