AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?
"Die Gedanken sind frei, wer kann sie..." oops, bin ja schon wieder auf Sendung
Nee also mal im Ernst, irgendwie isses doch witzig, dass wir alle der gleichen (oder zumindest sehr ähnlicher) Meinung sind und uns trotzdem streiten. Ich finde dem hier unten kann man sich echt anschließen, ich tu es jedenfalls:
Hallo
Ich kann mich nur wieder holen. Wer sich eine Canon EOS 400 D und ein gutes Objektiv zulegt, der hat alles was für gute Fotos notwendig ist. Der Rest liegt am Fotografen. Die Kamera + Objetktiv wird so ca. 1200 Euro kosten.
Gut gebrüllt. Löwe. Auch wenn 1200 dafür ein wenig viel ist bei dem derzeitigen Preisverfall.
horstmandy, lass die Augenbraue grad oben.... Die 2 Kameras haben beide Blenden, Zeiten und Messfeldeinstellungen! In meinen Augen ist es einfach Schwachsinn eine Olympus oder Nikon für 500? zu kaufen. Entweder oder - will er fotografieren oder knipsen??!! Nichts für ungut aber für ne vernünftige SLR im Amateurbereich sollte man schon ca. 1000? in die Hand nehmen... Gruß
Das war meine Augenbraue und ich weiß, dass die kompakten mittlerweile auch sowas haben, trotzdem kannst Du den Kontrollgrad mit einer Kompakten nie erreichen. Alleine schon weil Du durch den zu kleinen/nicht benutzbaren und meist sogar fehlenden Sucher niemals ne räumliche Vorstellung kriegen kannst, wie das fertige Bild aussieht. So Sachen wie Diagonale, goldener Schnitt, Messpunkte bewusst setzen, Schärfespeicherung, Brennweiten Einstellung spezielle Objektive für versch. Situationen, externer Blitz - da kann eine Kompakte nciht rankommen, weil sie eine Kompakte ist. Widersprochen habe ich ja auch dem hier:
...das was man [mit einer DSLR] bekommt wird von einer guten kompakten auch erreicht.
...Auch die Einsteigerkameras für 500? im Kit oder sogar Doppelkit machen gute Fotos. Natürlich nicht unbedingt so tolle wie eine 5000? Ausrüstung. Und wer nach der Investition von 500? merkt, das Fotografie ihm Spaß macht kann dann immernoch besser und teurer kaufen.
mfg FloX
*thumbs up*
Ich denke, ein weiterer Punkt ist der Preisverfall. Für meine EOS 350D habe ich als sie neu rauskam mit Kitobjektiv 749? bezahlt. Ohne Tasche und Speicherkarte. Mit Rucksack, Karte und meinem Tamron bin ich bei 1200? gewesen. Das gleiche (also die 450 statt die 350) bekommt man aber heute für wesentlich weniger Geld. 250-300? kann man da wohl schon abrechnen.
Die kleinen (D60, 400D) liefern auch echt gute Resultate und besonders wichtig ist dabei das Knowledge. Das ist das wichtigste, was ich bisher von jedem Einsatz mitgenommen habe. Wenn meine Ausrüstung nun kaputt gehen würde und ich die Wahl hätte, alles nochmal neu zukriegen mit dem Wissensstand von 2005, wo ich anfing - ich würds nicht machen.