Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegelreflex. Wer kann helfen?

S

SuperLinse

Guest

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Hallo

Ich kann mich nur wieder holen. Wer sich eine Canon EOS 400 D und ein gutes Objektiv zulegt, der hat alles was für gute Fotos notwendig ist. Der Rest liegt am Fotografen. Die Kamera + Objetktiv wird so ca. 1200 Euro kosten. Wer das Geld nicht investieren möchte, sollte sich eine Bridge Kamera zulegen. Wird zur Zeit bei Hood.de angeboten unter Canon PowerShot S2IS, inkl. 1 GB Speicher für 99 Euro.Ein Schnäppchen. Da die Kamera nur 5 Millionen Pixel hat, ist sie gegenüber den neuesten Modellen klar durch ihre rauscharmen Bilder im Vorteil.

Ich denke es ist alles gesagt und man sollte das Thema beenden!
 

Fotografie

akaFloX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Das ist ja lustig hier geworden. Hier wird die "richtige" DSLR Fotografie ja wieder zum Hobby der Eliten gemacht, denn unter 1000? bekommt man doch eh nichts vernünftiges und Objektive müssen ein L im namen haben sonst sind es nur Flaschenböden mit Bajonet...gruselig

Mensch Mensch, habt ihr alle denn mal die knipser Kameras von Nikon oder Olympus selbst benutzt? Auch die Einsteigerkameras für 500? im Kit oder sogar Doppelkit machen gute Fotos. Natürlich nicht unbedingt so tolle wie eine 5000? Ausrüstung. Und wer nach der Investition von 500? merkt, das Fotografie ihm Spaß macht kann dann immernoch besser und teurer kaufen.

mfg FloX
 
H

holidaytv

Guest

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Ich habe mir eine Nikon D50 gekauft - bin zufrieden mir ihr und für den Start optimal geeignet.
 
S

SuperLinse

Guest

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Macht was Ihr wollt, aber macht es richtig!:schmoll:
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

"Die Gedanken sind frei, wer kann sie..." oops, bin ja schon wieder auf Sendung :D Nee also mal im Ernst, irgendwie isses doch witzig, dass wir alle der gleichen (oder zumindest sehr ähnlicher) Meinung sind und uns trotzdem streiten. Ich finde dem hier unten kann man sich echt anschließen, ich tu es jedenfalls:

Hallo

Ich kann mich nur wieder holen. Wer sich eine Canon EOS 400 D und ein gutes Objektiv zulegt, der hat alles was für gute Fotos notwendig ist. Der Rest liegt am Fotografen. Die Kamera + Objetktiv wird so ca. 1200 Euro kosten.

Gut gebrüllt. Löwe. Auch wenn 1200 dafür ein wenig viel ist bei dem derzeitigen Preisverfall.

horstmandy, lass die Augenbraue grad oben.... Die 2 Kameras haben beide Blenden, Zeiten und Messfeldeinstellungen! In meinen Augen ist es einfach Schwachsinn eine Olympus oder Nikon für 500? zu kaufen. Entweder oder - will er fotografieren oder knipsen??!! Nichts für ungut aber für ne vernünftige SLR im Amateurbereich sollte man schon ca. 1000? in die Hand nehmen... Gruß

Das war meine Augenbraue und ich weiß, dass die kompakten mittlerweile auch sowas haben, trotzdem kannst Du den Kontrollgrad mit einer Kompakten nie erreichen. Alleine schon weil Du durch den zu kleinen/nicht benutzbaren und meist sogar fehlenden Sucher niemals ne räumliche Vorstellung kriegen kannst, wie das fertige Bild aussieht. So Sachen wie Diagonale, goldener Schnitt, Messpunkte bewusst setzen, Schärfespeicherung, Brennweiten Einstellung spezielle Objektive für versch. Situationen, externer Blitz - da kann eine Kompakte nciht rankommen, weil sie eine Kompakte ist. Widersprochen habe ich ja auch dem hier:

...das was man [mit einer DSLR] bekommt wird von einer guten kompakten auch erreicht.

...Auch die Einsteigerkameras für 500? im Kit oder sogar Doppelkit machen gute Fotos. Natürlich nicht unbedingt so tolle wie eine 5000? Ausrüstung. Und wer nach der Investition von 500? merkt, das Fotografie ihm Spaß macht kann dann immernoch besser und teurer kaufen.

mfg FloX
*thumbs up*

Ich denke, ein weiterer Punkt ist der Preisverfall. Für meine EOS 350D habe ich als sie neu rauskam mit Kitobjektiv 749? bezahlt. Ohne Tasche und Speicherkarte. Mit Rucksack, Karte und meinem Tamron bin ich bei 1200? gewesen. Das gleiche (also die 450 statt die 350) bekommt man aber heute für wesentlich weniger Geld. 250-300? kann man da wohl schon abrechnen.

Die kleinen (D60, 400D) liefern auch echt gute Resultate und besonders wichtig ist dabei das Knowledge. Das ist das wichtigste, was ich bisher von jedem Einsatz mitgenommen habe. Wenn meine Ausrüstung nun kaputt gehen würde und ich die Wahl hätte, alles nochmal neu zukriegen mit dem Wissensstand von 2005, wo ich anfing - ich würds nicht machen.
 
S

SuperLinse

Guest

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Der Preisverfall beim Camerabody ist zwar groß aber vergesst nicht das Objektiv denn das ist das wichtigste. Dafür legst du min. 800 Euro hin. Da bin ich wieder bei 1200 Euronen!!

Du kannst natürlich auch das Kit-Objektiv nehmen. Oder gleich die Brille vom Opa. Kommt irgendwie gleich!

Mein Tipp: Canon EFS 17-55 mm. Immer Top Aufnahmen.

Macht ruhig so weiter!!:uhm:
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Warum schimpfen eigentlich immer alle übers Kit? Also ich hab damit auch schon gute Aufnahmen gemacht. Für den Preis, die ersten Erfahrungen und alles ist das echt gut. Ich hab das immer dabei, wenn ich mal unter 28mm gehen muss. Denkt mal nicht immer so ökonomisch:

"Wer das Kit nicht ehrt, ist das L nicht wert" so siehts aus.

Mit dem Preiverfall meinte ich übrigens NICHT, dass der eine Body den cih kaufe in ein Paar Jahren (viel) weniger wert ist. Sondern, dass die Nachfolger einer Kameraklasse mittlerweile weniger kosten als ihre Vorgägnger damals. Die 350D kostete bei Einführung 800€ und mehr. Die 450D kostet jetzt was? 500€?? im gleichen Set mit dem Kit...

LG
Divi
 

horstmandy

CANONier

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

horstmandy, lass die Augenbraue grad oben.... Die 2 Kameras haben beide Blenden, Zeiten und Messfeldeinstellungen! In meinen Augen ist es einfach Schwachsinn eine Olympus oder Nikon für 500? zu kaufen. Entweder oder - will er fotografieren oder knipsen??!! Nichts für ungut aber für ne vernünftige SLR im Amateurbereich sollte man schon ca. 1000? in die Hand nehmen... Gruß

Also...das ist lächerlich. 1000 Euro für nen Body in der Armateurklasse?!
:lol::lol:

Duu das ist nicht wirklich relistisch.
Fotografierst du schon seit gestern oder wie lange?
Aus deinem Kommentwar kann man ablesen, dass du keine Ahnung hast, wovon du redest. Zumindest kann mich das nicht davon überzeugen,
dass du dich auskennen solltest.
So eine Aussage ist KEINER BEACHTUNG wert.
Was will ein Anfänger mit nem 1000 Euro Body ( Bsp. 50D )

Das Kit Objektiv ist gerade in der Einsteigerklasse eine sehr gute lösung um sich an die Kamera zu gewöhnen. -> Sinnvolle "investition" (20 Euro aufpreis )
 

akaFloX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Der Preisverfall beim Camerabody ist zwar groß aber vergesst nicht das Objektiv denn das ist das wichtigste. Dafür legst du min. 800 Euro hin. Da bin ich wieder bei 1200 Euronen!!
Du kannst natürlich auch das Kit-Objektiv nehmen. Oder gleich die Brille vom Opa. Kommt irgendwie gleich!

Was für ein Mist... Du kaufst dir auch nen Ferrari um zweimal um Block zu fahren. Die wenigsten geben beim Einstieg in ein Hobby gleich so viel aus. Und wenn schon denn schon, dann brauchst du 3-5 800? Objektive, dazu ne Blitzanlage, Externe Blitze und nen Caddy (ups).

Wenn schon 1200? reinstecken dann doch ein Body der 40D Kategorie und den Rest in die Linse.

Und ich kann nur immerwieder betonen: Die Kit Objektive sind nicht super scheiße, natürlich sind sie nicht super lichtstark und Offenblendenleistung ist auch nicht Top, aber wer gerade anfängt braucht einige Zeit um sie voll auszureizen und erst dann macht es meiner Meinung nach Sinn es zu ersetzen. Ergänzen durch Tele usw. ist noch nen anderes Thema.

Greetz FloX
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Die 3 und 4 stelligen Canons und die Einsteigermodelle anderer Hersteller, sowie die Kitobjektive sind für Einsteiger geschaffen worden. Wer keine Kompakte und keine Bridge mag, der kauft sich so eine Kamera, eigentlich ohne viel zu fragen. Und wem das Standard-Kit nicht reicht, der nimmt noch ein Telezoom dazu oder sofort ein billiges Immerdrauf. Damit wird man entweder für Jahre glücklich, oder man merkt, dass einem das Fotohobby doch nicht so liegt, oder man merkt, dass die Anschaffung die eigenen Anforderungen nicht zu 100% erfüllen kann. Dann weiß man aber, was man haben will. Und wenn man die Billigoptik gebraucht nicht loswerden kann, hat man halt etwas Lehrgeld bezahlt. Das ist aber immer noch günstiger, als viel Geld in teure Objektive zu investieren, die dann nutzlos irgendwo herumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

divcre

Aktives Mitglied

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Du schreibst zwar meiner Meinung nach das richtige, musste das aber jetzt in der Form kommen? Bei der Schrift krisse ja Augenkrebs.

Ansonsten stimm ich aber voll zu. Mit ner 40D und L Objektiven sollte man nicht anfangen. Ein Grund dafür (oder besser: dagegen) ist auch, dass man sich selber entwicklungsunfähig macht. Oder kann mir wer sagen, wo man dann "hardwaretechnisch" noch hin will? Wenn man ganz oben mit dem "besten" anfängt, kann man schließlich nur noch frustriert werden. Ein anderer möglicher Effekt ist, dass man total überfordert ist und vor lauter Funktionen aufgibt.

LG
Divi
 
P

philippF

Guest

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Hallo!
Grundsätzlich sind so ziemlich alle SLRs auf dem Markt sehr gut. Das wichtigste an dem ganzen Gerät ist sowieso die Optik, sprich das Objektiv. Überleg dir am besten was genau du willst, wieviel du ausgeben willst, usw. Bei Canon und Nikon hast du den Vorteil dass du sehr viel gebrauchtes Material bekommst. Bei Pentax und Sony ists da schon ein bisschen knapper, bei den anderen wahrscheinlich noch schwerer. Grundsätzlich solltest du mal in ein Geschäft gehen und dir alle mal in die Hand nehmen. Hier findest du riesige Unterschiede. Ich mag zB das Handling der Canon nicht gern, bin dafür ein riesen Pentax-Fan. Wenn du was kleines leichtes willst, wär auf jedenfall die Pentax K-m eine Überlegung wert. Was ich sagen will, schau dir das Handling und überleg dir welche Funktionen du unbedingt brauchst und welche nicht (LiveView, Videofunktion, usw...)
 

horstmandy

CANONier

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Was ich sagen will, schau dir das Handling und überleg dir welche Funktionen du unbedingt brauchst und welche nicht (LiveView, Videofunktion, usw...)

ich halte LV eigendlich für ziemlich sinnvoll.
Bei überkopf Aufnahmen, bei Bodennahen Aufnahmen.
Bei allen Aufnahmen, bei denen man nicht an den Sucher kommt.

Ausserdem ist der LV Modus praktisch, um die Schärfe zu kontrollieren.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

So lange man nicht generell mit Bildschirm fotografiert... also wie die Kiddies mit ihren Fotohandies. Da käm ich mir echt fehl am Platze vor.

Als ich meine erste DSLR in Händen hielt dachte ich "wieso ist der Bildschirm kaputt?" Aber mittlerweile bin ich bekennender "Nur-durch-Sucher-Fotograf"
 
B

Benjamin79

Guest

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Hallo! Ich bin in die Welt der DSLR mit einer Nikon D40 eingestiegen. Ich bin bis heute mit der KAmera und den Einstellmöglichkeiten mehr als zufrieden. Nikon hat (so finde ich) für Ein- oder Umsteiger die einfachere Lösung. Ich habe parallel eine Canon 450D getestet und komme ganz klar mit der Nikon besser zurecht. Die Nachteile der D40 liegen eigentlich nur darin, dass man spezielle Objektive mit eigenem Ultraschallmotor verwenden muss. Diese sind idr etwas teurer als die Klassischen Objektive für Canon oder so, sind aber einen Tick schneller was den Focus betrifft.
Das Tolle bei Nikon ist die Einfachheit der Kameramenüs mit eigenen Erklärungen direkt in der Kamera. Auch wenn Du mit Blende etc. noch nicht so viel anfangen kannst, hat Nikon diese als Grafik auf dem Display verwirklicht. So siehst Du ganz einfach ob die Blende offen oder zu ist, unabhängig vom Blendwert. Natürlich kannst Du die Anzeige aber auch ändern, sodass es an die Ansicht der Canon erinnert.

Fazit: Ich bin mit Nikon sehr zufrieden!! Hoffe Dir hat das geholfen :)
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Also cih kann jetzt nur die 350D /400D mit der D60 Vergleichen. Nikons D60 hat ne ziemliche Auslöseverzögerung gegenüber meiner älteren 350D. Das versteh ich absolut nicht.
 

horstmandy

CANONier

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Hmmm naja... dann geb ich auch mal meinen Senf fazu :p

Ich hab mittlerweile die Canon 1000D, 400D, 450D, Nikon D40, D60
mit einander vergleichen "dürfen". Also hab einiges ausprobiert und gemacht und getan. Nikon... ich muss echt sagen: nicht schlecht. Ist echt schön, wie sie sich um Einsteiger kümmern ( Menüführung usw. )
Aber naja als alter "Canon-Fanatiker" muss ich natürlich sagen, dass ich die 450D bevorzugen würde. Vom Handling, von den Features her. usw...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben