Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegelreflexkamera bis 600€

Haiduc

Fotoknipser

AW: Spiegelreflexkamera bis 600€

Hallo MediaMan,
ich habe mal zwei Beispiele für dich hochgeladen (Auflösung nachträglich reduziert).
Das erste ist das jpeg, wie es aus der Kamera kommt:



Das zweite ist ein mit CaptureN2 entwickeltes RAW (als jpeg dann abgespeichert):




Wer aus dem jpeg mit Photoshop oder was auch immer zu einem gleichwertigen Ergebnis in 30 Minuten kommt, den zolle ich ganz tiefen Respekt!
BTW, ich will nicht abstreiten, dass es nicht möglich sein könnte, aber "auf die Schnelle"...???
Ok, brauchte nur ca. 3 Minuten, um das jpeg zu bearbeiten, und meins gefällt mir besser!:D



@MediaMan
wenn es dir ums filmen geht, würde ich die Canon nehmen, da sind die einfach besser.
Wenn es dir ums fotografieren geht, würde ich die Nikon nehmen, da .....;)
Am besten gehst du jedoch in einen Laden, in dem du beide in die Hand nehmen kannst, und entscheidest dann nach Bauchgefühl!
 

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Spiegelreflexkamera bis 600€

Ich seh das so wie fabian1493, jeder antwortet natürlich seinen Erfahrungen nach.

Selber habe ich mit 13 mit einer Canon SLR angefangen, kannte aber auch Nikons.
Habe mich nun damals aus verschiedenen Gründen so entschieden und bin bei Canon geblieben.

Trotzdem sollte jeder diese Wahl für sich selber treffen.
Nikon, Canon - keine der beiden Marken ist grundsätzlich besser :)
Es gibt ja auch noch Sony, Pentax, Sigma, ... - also auch noch andere...

Ausprobieren ist wichtig, man muss sehen, mit welchem Bedienkonzept man am besten klar kommt, welcher Body liegt gut in der Hand - dann noch Kennzahlen wie Serienbildgeschwindigkeit bei Sport, Action, etc. Größe des optischen Sucherbildes, usw...

Eine DSLR zum Filmen zu nehmen hat einen entscheidenden Vorteil: man kann gegenüber normalen Videocams besser mit der Schärfentiefe spielen, da die Sensoren von Videocams, die man zum Preis von DSLRs bekommt, häufig noch kleiner sind als APS-C und dadurch eine höhere Schärfentiefe haben, selbst bei einer Blende 2.8.
Es ist zwar noch ein bisschen weiter führender, jedoch hast du durch die Wechselobjektive auch mehr kreative Freiheit - man sieht ja an großen Produktionen, was mit DSLRs alles machbar ist.

Lieber Gruß
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Spiegelreflexkamera bis 600€

Noch ein Gedanke:
Wenn Du die Kamera hauptsächlich zum Filmen nimmst, beachte die Anschlussmöglichkeit für ein externes Mikrofon, die Tonqualität und ob irgendwelche Kamerageräsuche zu hören sind, z. B. der Objektivmotor bei der Schärfenachführung.
 
J

JoWolkenhauer

Guest

AW: Spiegelreflexkamera bis 600€

Also ich selbst habe die D3200 von Nikon und bin damit sehr zufrieden. Was sie allerdings nicht kann, was in meinen Augen sehr schade ist, sind Belichtungsreihen aufnehmen. So muss man, falls man HDR Bilder haben möchte die Belichtung manuell einstellen und eben mehrere Bilder machen. Warum man das bei der D3200 weg gelassen hat, ist mir völlig unklar, denn die 3100 hatte das Feature ja. Für mich als Anfänger ist die D3200 jedoch völlig ausreichend, zumal sie auch Guides mit an Bord hat, die einem die eine oder andere Möglichkeit der Einstellungen erklären. Was bei der Kamera jedoch extrem wichtig ist, sind die verwendeten Speicherkarten, denn ein RAW mit 24 MP kann schon recht groß werden. Habe schon mehrfach Bilder gehabt, die jenseits der 100 MB lagen..
 
G

grauzoni

Guest

AW: Spiegelreflexkamera bis 600€

Hi, kenne mich nicht aus mit Videografieren, aber ich habe schon des öfteren Gehört, dass Sony hier die Nase vorn hat. Unter anderem werden die bei Saturn als DIE Videokamera angeboten. Dort wird allerdings Canon auch völlig einseitig niedergemacht, immer auch eine Frage der Verträge mit den Herstellern. Saturn hat ja einen vom Kartellamt wegen ihrer Intelbevorzugung auf den Deckel bekommen

Ich hoffe, das ist nicht offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spiegelreflexkamera bis 600€

Hi, kenne mich nicht aus mit Videografieren, aber ich habe schon des öfteren Gehört, dass Sony hier die Nase vorn hat. Unter anderem werden die bei Saturn als DIE Videokamera angeboten. Dort wird allerdings Canon auch völlig einseitig niedergemacht, immer auch eine Frage der Verträge mit den Herstellern. Saturn hat ja einen vom Kartellamt wegen ihrer Intelbevorzugung auf den Deckel bekommen

Ich hoffe, das ist nicht offtopic.

Die Aussagen bei großen Handelsketten sind so oder so davon abhängig, was gerade günstig und in großer Menge angekauft wurde um mit guten oder noch besseren Gewinn an die Kunden weiter zu bringen. Die S & MM Märkte sind in der Beratungsfrage die letzte Wahl. Ausnahmen gibt es, aber eben Ausnahmen.
Dort wird auch leider nicht selten etwas betagtes als super angepriesen um das endlich los zu werden. Ich habe da schon paar mal so ein Irrsinn gehört, dass ich genau so gut nach Pixelauflösung einer Waschmaschine fragen könnte - und hätte ganz sicher eine Antwort bekommen.
Gruß
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Spiegelreflexkamera bis 600€

Mal etwas - leider auch Offtopic - zu den Elektrofachmärkten:

Ein Bekannter von mir ist drauf und dran sich eine DSLR zu kaufen.
Da ich eine EOS 450D und eine EOS 60D besitze, ihm die Kamera haptisch wie bedienungstechnisch zusagt und ich ihm bei Fragen behilflich sein kann, soll es die EOS 60D werden.

Im Elektrofachmarkt um die Ecke angekommen, welcher auch bei Canon als VERTRAGSHÄNDLER angepriesen ist, findet man eine einzige Canon Kamera: Die 650D.
Allein das empfinde ich schon als witzlos.

Kaum bei den Kameras angekommen (5 Nikon Kameras, ein paar Sony und eine Pentax) hatten wir auch schon einen Verkäufer im Nacken.
Ich woltle mich dann doch mal auf das immer wiederkehrende Schauspiel einlassen - rein zur Belustigung (ich weiß...das ist unfair ;-) ).

Wir wurden von den o.g. Kameras wegeführt, hin zur Nikon D3x.

Diese ist, der Aussage des Verkäufers nach zu urteilen, das PERFEKTE Einsteigermodell für liquide Käufer.

Nunja...was ich damit sagen will ist einfach nur, dass man da keinerlei kompetente Hilfe erwarten kann sondern sich um glücklich zu werden der Verkaufswut der Verkäufer beugen muss...

Eine derartige Kamera käuft man nicht in einem 0/8/15-Laden, in dem man neben den SPielgereflex-Kameras von RTL-Mittagsfernsehn schockiert wird!

Ich finde es unzumutbar, dass derartige Märkte, wie SATURN und MEDIAMARKT, REAL oder WALMART und wie sie alle heißen derartige Produkte vertreiben dürfen.
Und ja, ich bin mir bewusst, dass die Umschlagshäufigkeit der Kameras in eben solchen Märkten durch den Verkauf drastisch steigt;-)

Sodele...over and out^^
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelreflexkamera bis 600€

Wenn ich mich mal einklinken darf, will nicht unbedingt nen neuen Thread eröffnen.
Ich mag mir auch ne Kamera holen; und durch das durchaus viele Lesen über Kaufentscheidungen (auch die sehr nutzvollen Links hier habe ich durch) bin ich fast verwirrter als dass ich mir ne feste Meinung bilden konnte.
Man liest meistens "nur" von Nikon oder Canon; klar, da spielen so Faktoren wie Knopfanordnung usw ne große Rolle.
Aber immer öfter fiel mir auf dass die Sony A37 auch empfohlen wird im Bereich bis 500...

Gibt es denn nen Trend hinsichtlich Kombination aus Kamera + Objektiv?
Ich bin klarer Anfänger, fotografierte bislang aber sehr gerne mit (billig Kameras) aber kenne mich dennoch etwas mit der Materie aus und will mein Wissen und Können vertiefen, und nicht in 1-2 Jahren feststellen dass ich eigentlich Müll gekauft habe. Ein richtiger Vollprofi möchte ich ebenfalls nicht werden sondern einfach viele Möglichkeiten UND gute Qualität der Bilder und Kamera haben.
Was würdet ihr bei nem budget bis 500.- empfehlen?
Die Kamera sollte relativ allroundtauglich sein, also ich brauch nicht unbedingt ein Super Makro genau wenig möchte ich Objekte erfassen die 5km weit weg sind, so zusagen.

Ist denn von der Sony A SLT 37(K) abzuraten? Ich habe Canons, Nikons, und Sonys bereits angeschaut, die Ergebnisse nicht unbedingt vergleichen können weil ich die dann doch lieber zuhause in aller Ruhe vergleichen würde...Aber ist halt im laden nicht unbedingt möglich. Wie gesagt, man hört fast nur was von Canons und Nikons, aber was ist mit der Sony?

Oder, welche Kombination aus Kamera und Objektiv ist relativ "beliebt"?
Will auch nicht noch weitere paar Wochen darüber lesen, weil mich das wie gesagt, mehr verwirrt als dass es mir hilft... :( Hoffe Ihr versteht was ich meine und dass ich mich so präzise als möglich ausgedrückt habe; das es für mich nicht unbedingt ein "das muss ich eher als jenes mit der Kamera können" gibt. Videos wären natürlich klasse damit zu realisieren. Das interne Mikrofon interessiert mich dabei weniger da ich ohnehin bessere externe habe (bin vom Musikfach).

Ich wünsche euch ALLEN ein bildschönes und besinnliches Weihnachten.
 
AW: Spiegelreflexkamera bis 600€

Moin,
es war immer schwierig, ist schwierig und bleibt schwierig. Es ist immer eine Frage der persönlichen Schwerpunkte und Vorlieben. Man liest von Canon und Nikon, weil die Marken halt die führenen im Geschäft sind. Sony hat vor Jahren Minolta-System übernommen. Leider relativ unkritisch im Bezug auf einige Eigenheiten. Das möchte ich hier nicht weiter erläutern um dich nich noch mehr zu verwirren.
Beim Umstieg von analog (Contax SLR) auf digital, stand ich auch vor der Wahl - Canon, Nikon oder Minolta? Der Rest war am absteigenden Ast. Sony war damals nur bei den Kompaktknipsen tätig.
Ich habe alle drei Systeme zeitlang unter die Lupe genommen, verglichen und meinen Anforderungen gegenüber gestellt. Minolta flog als erste weg, auch wenn es die güngstigste Variante war und der Entscheidung traue ich nicht nach. Da waren plötzlich die Probleme mit dem Verschluß, Eigenheiten beim Blitzsystem etc. Egal.
Blieben wie anders zu erwarten C & N.
Aufgrund mehrerer Faktoren habe mich damals für C entschieden, wobei weniger die Kameras ausschlaggebend waren, viel mehr System an sich. Optik- und Zubehörangebot haben mich in die Richtung geschoben.
Bei SLT-Serie stört mich persönlich u. anderen der elektronische Sucher. Ich arbeite viel lieber mit 'nem optischen. Es ist nicht zu läugnen - der elektronische hat in gew. Situationen auch Vorteile, so wie auch unbeweglicher Spiegel, aber wie gesagt ich mag es nicht. Punkt.
Auch heute würde ich die Entscheidung nicht von der Kamera, sonder vom System abhängig machen. Kamera lebt etscheidend kürzer als gute Optik und wird deutlich öfter ausgetauscht.
Optikangebot bei Sony ist bereits ganz ordentlich, die Preise allerdings auch oder noch mehr.
Optik der 3-Anbieter kann man nutzen, die Erfahrung zeigt, dass die markeneigene Optik irgendwie besser mit den Kameras zusammen spielt.
Die Firmenpolitik, die bei den bodies der Alfa-Serie (nicht SLT) zeitlang verfolgt wurde, hätte mich auch abgeschreckt. In kurzen Zeitabständen sind "nue" Modelle hinzu gekommen, die an sich nur leicht geliftete Versionen der Vorgänger waren. Dadurch aber ging mit dem Werterhalt steil in den Keller. Hat man sich eine Kamera geholt, war diese nach 1 Jahr "steinalt" und entsprechend wenig wert, falls man diese in Zahlung geben wollte. Dafür habe ich genung Beispiele in der Verwandschaft. Bei C & N hat man meiner meinung nach deutlich bessere Karten. Bekannt ist auch, dass die Sensoren "made by S..." die sowohl bei S als auch bei N verbaut werden, doch bessere Resultate in Gehäusen von Nikon bringen.
Da scheint doch etwas mehr Erfahrung beim Chipdesign und Prozessoren zu geben.
Ich möchte hier keine Empfehlung aussprechen, da wie gesagt - alles persönliche Vorlieben sind. Canon ist besser als Nikon, Nikon ist besser als Canon - alles Quatsch.
Bin mit meinem System zufrieden, auch wenn mal einer oder anderer, irgend ein Gimmick verbaut, den man vielleicht auch gerne hätte. Sinnvoll oder nicht, sei es dahin gestellt.
Schau dir wohin du willst, was du auch in der Zukunft anschaffen möchtest und stelle es Zusammen. Vielleicht hilft so ein Weg.
Schöne Weihnachten,
gehe jetzt auf Tauchstation :)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Spiegelreflexkamera bis 600€

Sehr ausführliche "Stellungnahme" allkar^^

Allerdings finden sich auch in deinem Text Begriffe, die Fantozzi denke ich mal stark verwirren könnten^^

Nimm die Kameras in die Hand.
Wenns passt, dann passt's;-)

Sei dir aber bewusst, dass Sony bei dem Zubehörangebot denke ich nicht mit Canon und Nikon mithalten kann;-)
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelreflexkamera bis 600€

HEY,
wirklich klasse geschrieben. Also vom Handling her ist es mir egal da ich noch nicht auf etwas bestimmtes gewohnt bin. Ich denke dass ich doch eher, von dem was ich kenne, lese und höre, zu ner EOS neige. Auch was die an Umfang bieten, Zubehör wie schon angesprochen, Preise usw...Im Endeffekt, jeden Euro den man ausgibt findet man in der kamera so oder so wieder...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben