AW: Spiegelreflexkamera für Schmuck
Da stimme ich
Der_Pferdeknipser voll und ganz zu!
Zusatz was zum 50/1.4: ich liebe dieses Objektiv
Aber es ist echt nicht für den Nah-/Makroeinsatz gedacht. Es ermöglicht einen
Abbildungsmaßstab von knapp 1:7 (0,15-fach).
Das EF-S 60/2.8 bietet eben einen Abbildungsmaßstab von 1:1, was "echtes" Makro ist
Es gibt noch ein anderes Objektiv, ein 50mm, das EF 50/2.5 Compact Macro. Allerdings macht es "nur" Abbildungsmaßstäbe von 1:2 möglich.
So gesehen gibt es eine Menge Möglichkeiten, weitere Makroobjektive wurden schon genannt...
Der Vorschlag mit Canon kam nur, weil ich halt selber Canon habe; aber da du noch keine Kamera hast, können wir das noch etwas offener betrachten und müssen keine Marke bevorzugen
Was anderes zur Schmuckfotografie:
wenn du spiegelnden Schmuck fotografierst (darauf hat
bkk999 schon hingewiesen), hast du oft unschöne Sachen in den Spiegelungen.
Da geht die ganze Sache mit der richtigen Ausleuchtung, Perspektive, Lichtsetzung, etc, los.
Unter Umständen kann dann hier eine längere Brennweite Abhilfe schaffen, da du auch mit der Kamera weiter weg kannst.
Spiegelungen im Schmuck sind oft ziemlich verzerrt. Dabei wird das Objekt, das der spiegelnden Oberfläche am nächsten ist, am stärksten "aufgeblasen" und nimmt viel Platz in der Spiegelung ein.
Wenn du mit der Kamera weiter weg kannst (längere Brennweite, der Abbildungsmaßstab bleibt aber erhalten), wird dieser "Punkt" auch kleiner.
Von daher wäre eventuell das zweite, schon mal weiter oben genannte Objektiv, das 100/2.8 (ja, ist wieder Canon
), noch günstiger. Es ist nicht speziell für die Crops (APS-C) gerechnet, aber ein wirklich sehr schönes Makroobjektiv.
Daher auch die schon mal erwähnte Sache mit dem Arbeitsabstand.
(Anmerkung: wenn man im Makrobereich Insekten fotografiert, spricht man auch von "Fluchtdistanz" - kommt man dem Tier zu nahe, ist es weg. Also muss man evtl. eine längere Brennweite nehmen, um gleichen Maßstab aus größerer Distanz zu realisieren. Außerdem ermöglicht ein größerer Abstand auch andere Möglichkeiten der Beleuchtung...)
Lieber Gruß