Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegelung im Glas trotz Polfilter nicht weg, warum?

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

Eigentlich bin ich ja der Meinung das ich mich schon ein bischen auskenne in der Fotografie, sicher ich bin weder gelernter Fotograf noch Profi, aber als leicht Fortgeschritten würde ich mich schon bezeichnen. Gestern hatte ich aber ein Problem was ich mir nicht so recht erklären konnte, bzw ich hatte nur eine Vermutung woran es lag.
Wie es im Titel schon steht geht es um Polfilter.

Ich habe für einen Freund Fotos für seine Homepage gemacht. Das ganze fand in seinem Büro statt. Dort hat er eine sehr schöne Schrankwand stehen mit Glastüren, davor ein schöner Schreibtisch, wäre das "ideale" Bild gewesen. Damit die Spiegelungen in den Glastüren nicht stören den Polfilter aufgesetzt, gebracht hat es aber leider überhaupt nichts. Egal aus welcher Perspektive, egal wie ich den Filter gedreht hab, einfach nichts.

Situationsbeschreibung:
Neben dem Schreibtisch (links von mir aus gesehen) war eine Fensterfront die durch den ganzen Raum ging. Von links konnte ich nicht fotografieren, da ich von dort einfach keine Postion hinbekam, der Schreibtisch stand zu nah am Fenster. Auf der rechten Seite waren 2 Türen (beide Türblätter fehlten weil Handwerker zugange waren, also ein schliessen nicht möglich) in diesen beiden Räumen waren natürlich auch Fenster durch die Licht in den "Shootingraum" reinkam.

Meine Vermutungen waren jetzt einmal....
Zuviel Streulicht durch die Türen und Fenster, wobei mir das irgendwie unwahrscheinlich erschien weil sich halt wirklich gar nichts tat. Sonst gehen Spiegelungen eigentlich, fast immer, zumindest ein bischen weg.
Die andere Vermutung war, dass durch die doppelte Spiegelung von Fenster und Glastür das einfach nicht funktionierte.

Woran lag es? Ich würde diesen Fehler gerne in Zukunft vermeiden, bzw wissen woran es liegt damit ich zukünftig im Vorfeld schon erkenne ob es Probleme gibt oder nicht.