Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegelung im Glas trotz Polfilter nicht weg, warum?

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

Eigentlich bin ich ja der Meinung das ich mich schon ein bischen auskenne in der Fotografie, sicher ich bin weder gelernter Fotograf noch Profi, aber als leicht Fortgeschritten würde ich mich schon bezeichnen. Gestern hatte ich aber ein Problem was ich mir nicht so recht erklären konnte, bzw ich hatte nur eine Vermutung woran es lag.
Wie es im Titel schon steht geht es um Polfilter.

Ich habe für einen Freund Fotos für seine Homepage gemacht. Das ganze fand in seinem Büro statt. Dort hat er eine sehr schöne Schrankwand stehen mit Glastüren, davor ein schöner Schreibtisch, wäre das "ideale" Bild gewesen. Damit die Spiegelungen in den Glastüren nicht stören den Polfilter aufgesetzt, gebracht hat es aber leider überhaupt nichts. Egal aus welcher Perspektive, egal wie ich den Filter gedreht hab, einfach nichts.

Situationsbeschreibung:
Neben dem Schreibtisch (links von mir aus gesehen) war eine Fensterfront die durch den ganzen Raum ging. Von links konnte ich nicht fotografieren, da ich von dort einfach keine Postion hinbekam, der Schreibtisch stand zu nah am Fenster. Auf der rechten Seite waren 2 Türen (beide Türblätter fehlten weil Handwerker zugange waren, also ein schliessen nicht möglich) in diesen beiden Räumen waren natürlich auch Fenster durch die Licht in den "Shootingraum" reinkam.

Meine Vermutungen waren jetzt einmal....
Zuviel Streulicht durch die Türen und Fenster, wobei mir das irgendwie unwahrscheinlich erschien weil sich halt wirklich gar nichts tat. Sonst gehen Spiegelungen eigentlich, fast immer, zumindest ein bischen weg.
Die andere Vermutung war, dass durch die doppelte Spiegelung von Fenster und Glastür das einfach nicht funktionierte.

Woran lag es? Ich würde diesen Fehler gerne in Zukunft vermeiden, bzw wissen woran es liegt damit ich zukünftig im Vorfeld schon erkenne ob es Probleme gibt oder nicht.
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

AW: Spiegelung im Glas trotz Polfilter nicht weg, warum?

ein Beispielbild könnte helfen...

ich 'vermute'... der Filter ist einfach an seiner Grenze angelangt...
 
L

Lycanos

Guest

AW: Spiegelung im Glas trotz Polfilter nicht weg, warum?

Ein Beispielbild könnte helfen, auch die Angabe zur technischen Ausstattung und den exakten Einstellungen der Bildaufnahme.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Spiegelung im Glas trotz Polfilter nicht weg, warum?

... Fotos für seine Homepage gemacht. Das ganze fand in seinem Büro statt. Dort hat er eine sehr schöne Schrankwand stehen mit Glastüren, davor ein schöner Schreibtisch, wäre das "ideale" Bild gewesen. Damit die Spiegelungen in den Glastüren nicht stören den Polfilter aufgesetzt, gebracht hat es aber leider überhaupt nichts.
Ich denke, dass Polfilter nicht immer funktionieren, was wohl auch mit der Art des Glases zu tun hat. Andererseits glaube ich nicht, dass es überhaupt auf Distanz von Metern möglich ist, alle möglichen Spiegelungen auszuschalten.
Kannst du nicht einfach die Türen der Schrankwand öffnen?
 

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung im Glas trotz Polfilter nicht weg, warum?

Nen Beispielbild hab ich leider nicht, hab diese Bilder leider direkt Vorort gelöscht :rolleyes:

Ich hab euch mal ne hochprofessionelle Zeichnung gemacht :lol:




EDIT:
Schranktüren öffnen hatte *** ausgesehen. Zuhause kann ich mich 50cm vors Fenster stellen und krieg alle Spiegelungen weg, an der Entfernung kanns eigentlich nicht liegen
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Spiegelung im Glas trotz Polfilter nicht weg, warum?

1. blöde Frage: Der Pol ist aber schon mal erfolgreich irgendwo eingesetzt worden? Also es ist ein zirkularer Polfilter, nicht vielleicht ein altes Schätzchen (linear), das du zum 1. Mal ausprobierst?

2. Vermutung: Könnte es sein, dass die Scheiben des Schrankes nicht aus Glas sind, sondern aus Kunststoff (Acryl o.Ä.)?

3. Nicht immer kann man alle Spiegelungen entfernen, allerdings sollte sich IRGENDWAS auf jeden Fall tun.
 

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung im Glas trotz Polfilter nicht weg, warum?

@virra
zu 1: Ja, ist ein zirk. Polfilter, den ich selbstverständlich schon 100-fach erfolgreich eingesetzt hab ;)
zu 2: Hmm, kann ich nicht sagen aus welchem Material die Türen waren. Aber eigentlich sind Polfilter doch für alles, ausser metallische Oberfläche, geeignet. Zumindest hab ich noch nie gehört das zB Acryl nicht funktioniert.
zu 3: Das war ja auch das was ich sehr komisch fand, das sich einfach gar nichts tat
 
E

essdreipro

Guest

AW: Spiegelung im Glas trotz Polfilter nicht weg, warum?

hätte bei diesem 'frontalen' Aufbau nicht schon eine leicht höhere Position geholfen..?
 

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung im Glas trotz Polfilter nicht weg, warum?

@essdreipro:
Hab ja die Position auch verändert, sprich nach links soweit es eben ging und rechts auch. Höhere Position hab ich nicht probiert, aber ich denke einfach mal da sich gar nichts getan hat bei veränderter Position (links, rechts) wäre auch bei erhöhter Position nicht viel gegangen. Die Schrankwand ist sehr groß, im Bild wäre sie also so oder so gewesen. Ich wollte ja auch die typischen "bin grade am arbeiten" im Bürobilder

@Lycanos:
Ja, habs grade extra nochmal an der Fensterscheibe zuhause probiert aus verschiednenen Positionen, alles ok.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Spiegelung im Glas trotz Polfilter nicht weg, warum?

Hallo,
1. Einen Polfilter muss man auch einstellen und solange drehen, bis man im Sucher keine Spiegelungen mehr sieht. Davon hast Du aber nichts geschrieben.
2. Wenn die Spiegelungen derart sind, dass Du einen Teil der Spiegelungen weg bekommst, diese dafür aber an einer anderen Stelle wieder bekommst, dann sehe ich schwarz die Spiegelungen weg zu bekommen.
3. Anderen Polfilter ausprobieren
4. Mit einem Polfilter läßt sich polarisiertes Licht filtern. Hast Du dies nicht, nützt Dir auch der Filter nichts.
5. Gemäss Deiner Skizze würde ich die seitlichen Lichteinfallsöffnungen schließen, so dass Du nur Licht vom Fenster her bekommst. Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Und dann nochmal mit Polfilter.
Das sind meine Anregungen zu Deinem Thema (übrigens eine sehr interessante Problematik)

Grüße
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Spiegelung im Glas trotz Polfilter nicht weg, warum?

Wenn es bei dir zu hause funktioniert, dann können nur physikalische Gründe dafür in Frage kommen.
Der Winkel wäre denkbar.
Physikalisch arbeitet der Polfilter "am besten" mit Licht, das einen Austrittswinkel zwischen 30° und 40° hat.
Schauen wir auf deine Zeichnung... Da kommt von der Fensterfront Licht - wo stand die Sonne an dem Tag? Einfallswinkel gleich Austrittswinkel.. Wie sahen die Spiegelungen denn aus?
Waren es voll flächige Spiegelungen der hellen Fensterfront, oder mehr so punktförmige, helle "Flecken"?
Eventuell kam also der Lichteinfall auch einfach von zu vielen Richtungen, war auch zu stark, bzw. der Winkel war immer noch "falsch".
Du hast ja geschrieben, dass du da schon viel rum probiert hast... Genau lässt sich das ohne Beispielbilder, oder eben genau Daten nicht nicht sagen.
Auch denkbar ist, dass es an der Fensterfront, bzw. dem verwendeten Glasmaterial lag.
Solche Räume, wie du sie gezeichnet hast, mit einer voll flächigen Fensterfront, kommen doch häufiger in Bürogebäuden, oder sagen wir "Bürohochhäusern" vor.
Die dort verbauten Fenster bestehen oftmals aus Spezialglas, das eventuell auch speziell vergütet ist.
Möglich also, dass das Glas schon "gefiltertes" Licht in dem Raum durchlässt.
Von der Lichtrichtung her könnte ich mir trotzdem vorstellen, dass dein Winkel dazu immer noch zu steil war - auch wenn ich jetzt nicht wirklich weiß, von wo das Licht (bspw. Sonne) nun wirklich kam...

Das könnte man nur "physikalisch" durchrechnen ;)

Lieber Gruß
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Spiegelung im Glas trotz Polfilter nicht weg, warum?

Hallo Bjoern,

das "Nicht-Funktionieren" deine Polfilters ist rein physikalisch erklärbar.
Reflexe an Materialien (egal ob Glas, oder Acryl [Post #6 Punkt 2] - sofern die Materialien nicht speziell beschichtet oder metallisch sind macht das keinen Unterschied) sind abhängig von der Polarisation des reflektieren Lichtes. P-polarisiertes Licht (liegt in der Ebene, die der einfallende und reflektierte Strahl aufspannen) besitzt ein Reflektionsminimum beim sogenannten Brewster Winkel. S-polarisiertes Licht lässt sich nicht beinflussen. Natürliches Licht ist eigentlich immer unpolarisiert, also salopp gesagt ein Mix aus s und p.

Bei Reflexion unter dem Brewsterwinkel (bei Glas ist das ein Einfallswinkel von ca 55°, bei ähnlichen Materialen liegt der um den gleichen Wert ) ist alles was reflektiert wird, s-polarisiert. Kommt hier das von Virra 'Schätzchen' genannte lineare Polfilter zum Einsatz - und NUR dann - könnte man die Reflexion KOMPLETT ausschalten. (ist schwierig, weil sich ein lin. Polfilter beim Fokussieren mitdreht).
==Edit2==
Grad nochmal nachgelesen: ein zirkulares Polfilter besteht auch aus einem lin. Filter + Lambda-Halbe-Plättchen, damit sollte es bei entsprechender Stellung des Filters auch gehen.... schade, dass ich meine Cam nicht hier hab, sonst würd ich es gleich mal testen :D
==Edit2==

Bewegt man sich aber weit entfernt vom Brewsterwinkel, dann sind die Reflexe in beiden Polarisationen gleich stark
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Frensel-Relexionskoeffizienten_vs_Winkel_DE.svg

Und in dem Fall würde ein Polfilter 'einfach nur' die Lichtintensität absenken.
Das Licht, was in deinem Fall vom Fenster links oder von der Tür rechts kommend teilweise polarisiert wird, geht weit recht bzw. links an der Kamera vorbei

Bei deiner Position vor der Schrankwand wirst du nicht den Fall haben, dass du dein Polfilter nutzbringend anwenden kannst.

In diesem Fall würde u.U. kreuzpolarisierte Blitzen (oder wie es ganau heißt) helfen, sprich lin. Polfilter vor Blitz und lin. Polfilter vor Linse (beide 90° gegeneinander verdreht) ... dann würde die direkte Glasreflexion des Blitzlichtes ausgeschalten, allerdings nicht das ambiente Licht, was dann aber wieder durch die Belichtungszeit reduziert werden könnte. Stichwort dimming the sun . Dann noch ein wenig Photoshop, wo du den orignal fotografierten, ungeblitzten Rest des Raumes mit einbaust, et voilà!

Der Rest ist aber wohl eher ein Gedankenexperiment! :D:D:D

Gruß,
Andreas

==Edit==
Mist, wieder zu lange am Text aufgehalten... ;)
==Edit==

Auch denkbar ist, dass es an der Fensterfront, bzw. dem verwendeten Glasmaterial lag.

Wenn die Scheiben nicht gerade aus hochbrechendem Halbleitermaterial oder Diamant sind, nicht.
Glas --> 55° / Diamant --> 67° (Der Winkel zum Lot!)

Die dort verbauten Fenster bestehen oftmals aus Spezialglas, das eventuell auch speziell vergütet ist.
Möglich also, dass das Glas schon "gefiltertes" Licht in dem Raum durchlässt.
#Klugscheißermodus-an#
Ist meistens nur eine Beschichtung, welche den Infrarotanteil reflektiert und nur das sichtbare Licht reinlässt, UV wird ohnehin größtenteils vom Glas absorbiert.
#Klugscheißermodus-aus#
sorry... m(_ _)m

Das könnte man nur "physikalisch" durchrechnen
icon_nick.gif


Lieber Gruß
... muss man aber nicht ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Spiegelung im Glas trotz Polfilter nicht weg, warum?

@AdHBerlin - ging mir auch so mit dem langen Text :D *ist ja eh meine Eigenart :lol:
Zum Schluss habe ich mich dann entschieden, es drastisch "einzudampfen" - aber ich bin froh, dass du noch mal auf die physikalischen Hintergründe eingehst ;)
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Spiegelung im Glas trotz Polfilter nicht weg, warum?

@AdHBerlin - ging mir auch so mit dem langen Text :D *ist ja eh meine Eigenart :lol:
Zum Schluss habe ich mich dann entschieden, es drastisch "einzudampfen" - aber ich bin froh, dass du noch mal auf die physikalischen Hintergründe eingehst ;)

Na Hauptsache ich hab kein Copyright für lange Texte verletzt :lol:...
 

Kiri89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelung im Glas trotz Polfilter nicht weg, warum?

Das mit dem kreuzpolarisiertem Blitzen find ich interessant :) (Das davor natürlich auch :D)
Ich hätts eben versucht mit dem guten alten Photoshop zu lösen....-irgendwie... ;) Was es nicht alles für Möglichkeiten gibt. Faszinierend!
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Spiegelung im Glas trotz Polfilter nicht weg, warum?

Unerwünschte Reflexionen von glatten, nichtmetallischen Oberflächen (z. B. Wasser, Glas) lassen sich unterdrücken. An nichtmetallischen Oberflächen wird bevorzugt Licht mit einer bestimmten Polarisation reflektiert, insbesondere wenn der Austrittswinkel etwa 30° bis 40° beträgt, also nahe dem Brewster-Winkel liegt. Wenn der Polarisationsfilter geeignet ausgerichtet ist, werden die reflektierten Lichtwellen unterdrückt, so dass der unpolarisierte Hintergrund nicht von den Reflexionen überstrahlt wird. So ist es z. B. möglich, störende Reflexionen auf Fensterscheiben oder Wasseroberflächen auszublenden.

P.S.- Aus Wikipedia entnommen...
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Spiegelung im Glas trotz Polfilter nicht weg, warum?

Unerwünschte Reflexionen von glatten, nichtmetallischen Oberflächen (z. B. Wasser, Glas) lassen sich unterdrücken. An nichtmetallischen Oberflächen wird bevorzugt Licht mit einer bestimmten Polarisation reflektiert, insbesondere wenn der Austrittswinkel etwa 30° bis 40° beträgt, also nahe dem Brewster-Winkel liegt. Wenn der Polarisationsfilter geeignet ausgerichtet ist, werden die reflektierten Lichtwellen unterdrückt, so dass der unpolarisierte Hintergrund nicht von den Reflexionen überstrahlt wird. So ist es z. B. möglich, störende Reflexionen auf Fensterscheiben oder Wasseroberflächen auszublenden.

P.S.- Aus Wikipedia entnommen...

... Aha!!! Schon mal auf Seite 1 geschaut? :D

==================
#Klugscheißermodus-an#
==================
Der Wikipedia Artikel hat da wohl offensichtlich einen Fehler drin. :hmpf:
(Diskussionspunkt ist hinzugefügt :D)
In der Optik werden die Winkel generell zum Lot hin gemessen, und nicht wie in diesem Wikipedia Abschnitt angegeben zur Oberfläche (das wäre dann nämlich der Glanzwinkel). Wenn wir von 'normalen' Gläsern reden (Brechzahl um 1,5 - Acrylglas liegt auch ungefähr dort), dann liegt der Winkel um die 55°, was einen Glanzwinkel von 90°-55°=35° ergibt
==================
#Klugscheißermodus-aus#
==================

Mein Senf dazu :p

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Spiegelung im Glas trotz Polfilter nicht weg, warum?

@AdHBerlins Klugscheißermodus mag ich.
Und mitreden ist nicht möglich, weil ich vor lauter Theorie, die ich nicht begreife, nicht mehr die Praxis, die helfen könnte, sehe. :nee:
Mir bringt das alles nichts mehr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.166
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben