Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegelung in den Augen entfernen

melbra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelung in den Augen entfernen

Erstmal danke für die ganze Hilfe :)
Zur Frage wegen des Objektivs: ich habe ein 60mm Macro Objektiv bei 5.6 benutzt. Also optimal für Portraits. Die Proportionen auf den anderen Bildern sind normal. Liegt hier vielleicht daran, dass man den Körper kaum sieht.

süßes Bild ist relativ...
du warst defenitiv mit dem falschen Ojektiv zu nah dran...(Proportionen)
ich hoffe das Kind hat keine bleibenden Schäden...
gSR

Und was für bleibende Schäden soll das Baby denn hier bekommen bitte?^^
 

Bildbearbeitung

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Spiegelung in den Augen entfernen

Eigentlich müsste dein 60er Makro-Objektiv doch reichen, da du mit deiner Kamera einen Crop-Faktor von 1,6 hast ... Dann hättest du vielleicht etwa mehr vom Körper belichten müssen. Aber das ist ja bekanntermaßen Ansichtssache.
Für mich persönlich sind Portraits-Objektive zwischen 85mm und 135mm am bestens geeignet (für Vollformat-Kamera).
Ich wünsche Dir weitere schöne Aufnahmen.
 
AW: Spiegelung in den Augen entfernen

Eigentlich müsste dein 60er Makro-Objektiv doch reichen, da du mit deiner Kamera einen Crop-Faktor von 1,6 hast ...
Der Strahlengang ist bei ein und demselben Objektiv, egal ob Vollformat oder APS-C, gleich. Wie Du richtig schreibst, gibt es bei kleineren Sensoren eben den Crop-Faktor, also eine Beschneidung. Der Bildwinkel durch das Objektiv ist somit identisch, jedoch geht bei APS-C bei allen 4 Seiten die Sensorfläche aus.
Man kennt ja diese Aufnahmen mit kleiner Brennweite, wo bei der Abbildung eines Erwachsenen eine Handfläche oder ein Fuß der Kamera entgegenstreckt wird und damit extrem groß erscheint. Man braucht sich nur den Strahlengang von der Kamera zu den verschiedenen Körperteilen zu skizzieren. Aus größerer Entfernung mit einem Tele würde so ein Entgegenstrecken praktisch keine Rolle spielen. Bei einem Baby kommt noch dazu, dass Ärmchen und Beinchen bei weiten nicht den Proportionen von Erwachsenen entsprechen. Würde das Baby umgekehrt, also Füße zur Kamera, Kopf am weitesten entfernt, mit dieser Brennweite fotografiert werden, wären die Füße unverhätnismäßig groß, der Kopf ziemlich klein sein.
Fazit: Die "Portraitbrennweite" 85 mm gilt gerade bei Erwachsenen, ansonsten tendiere ich bei Portaits, auch um einen Unaufdringlichkeitsabstand bei nicht-professionellen Personen zu erreichen, irgendwo bei 150-300 mm.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben