Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegelungen retouchieren?

N

neiliskelsa

Guest

Hallo!
Folgendes Problem, ich habe in einer Softbox eine Verpackung fotografiert (siehe Bild) und mir war es leider nicht möglich mit natürlichem Licht zu arbeiten. Die Softbox hatte 2 LED Lampen integriert, die leider nicht durch einen Diffusor weicher gemacht wurden, sodass das Licht sehr 'hart' ist. Dadurch (und durch das ungünstige Material der Verpackung) sind Lichtreflexe entstanden, die das ganze Bild irgendwie kaputt machen.

Gibt es ein Tool mit dem man mehr oder weniger unkompliziert diese Reflexe (sind rot eingerahmt) entfernen kann?
Ich hätte jetzt entweder das Ausbessern bzw. Stempeltool benutzt, oder eben die Fläche Stück für Stück ausgewählt und 'inhaltsbasiert' ausgefüllt. Aber das ist glaube ich sehr zeitintensiv und ich weiß nicht ob es sich stattdessen eher lohnt das Licht Problem zu beheben und die Fotos nochmal neu zu schießen. Was würdet ihr sagen?

Photoshop

Gibt es ein Tool mit dem man mehr oder weniger unkompliziert diese Reflexe (sind rot eingerahmt) entfernen kann?
Das beste ist, es gleich so zu fotografieren. Ansonsten nachbilden oder eben synthetisch erzeugen. Tatsächlich hast Du ja nicht nur die Spiegelungen, die aus fotografischer Sicht Überbelichtungen ohne Zeichnung sind, sondern auch die graue Musterung ist heller und dunkler, damit wird ein Retusche richtig lustig.
Mein Rat, einfach besser fotografieren, man kann eben nichts erzwingen.

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Du hast keine Software mit eingetragen... nun gut, aber jedes Grafikprogramm, das mit Ebenen und Masken arbeiten kann, ist möglich. Es gibt viele, aber in alle muss man sich doch ein wenig einarbeiten.
Das lohnt sich schon. Für dieses Foto aber nur, falls die grüne Fläche tatsächlich überall den gleichen Farbton (Helligkeit) aufweist. Dann könntest du ein großes unversehrtes Stück auswählen, kopieren und so oft einfügen, bis du die beschädigten Stellen überdeckt hast. Mit den schwarzen Linien lässt sich das auch über kopieren und einfügen regeln. Die Ränder der Flicken müssen weiche Kanten bekommen, damit keine unschönen Linien entstehen.
Was es aber nicht geben dürfte ist ein Tool, was diese Aufgabe mit einem Klick löst...

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Softbox, Lichtzelt oder dergleichen in die Tonne oder jemandem andrehen, den Du nicht leiden kannst.

Kleines hartes Licht von halb Zwei (45°), 2 mattsilberne Aufheller, einer von links und einer von unten, so ausrichten (Neigung/Abstand), dass genug Aufhellung, aber noch keine Reflexe bzw. nur ein schmaler Reflex im Grün, der nichts vom Aufdruck überdeckt. Reflexe, wie Schatten übrigens auch, sind ja nicht per se schlecht. Ganz im Gegenteil, richtig gesetzt geben sie Plastizität und/oder Glanz.

Alternativ nur ein Aufheller von halb Acht, dann gibt es weniger Aufhellung und eher kein Glanzlicht.

Edit: Jetzt wäre so ungefähr der Zeitpunkt, wo der erste mit dem Geheimtip „Polfilter“ um die Ecke kommen müsste ...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre so ungefähr der Zeitpunkt, wo der erste mit dem Geheimtip „Polfilter“ um die Ecke kommen müsste ...
Du meinst wohl "2 Polfilter". Außerdem sind Polfilter keine Wunderdinge und bei so einer Ausleuchtung nutzen sie nur sehr wenig. Das sind Überbelichtungen, das heißt, dass die Ausleuchtung direkt in die Optik wirkt. Wie Gegenlicht, 100% Licht und mehr, wobei mehr natürlich abgeschnitten wird.

herbiemaus

Außerdem sind Polfilter keine Wunderdinge und bei so einer Ausleuchtung nutzen sie nur sehr wenig.

Vielen Dank, lieber „LikeLowLight", für diesen Hinweis im Namen des einen oder anderen, der/die es auch nicht mitbekommen hat, dass ich ein (oder zwei oder drei ...) Polfilter hier nicht für wirklich hilfreich halte.

N

neiliskelsa

Guest

Die Softbox gehört nicht mir und ich hatte nur die Aufgabe daraus Produktfotos zu machen. Das Problem ist dass ich mehrere vonndiesen Produkten habe und es schnell gehen soll, vermutlich lohnt es sich mehr die Fotos nochmal aufzunehmen. Dieses Kopieren und Einfügen ist mir glaube ich zu ungenau.
Die Lichter sind leider fest eingebaut (Softbox in Form eines Würfels) und man kann die nicht verschieben. Ich werde aber dann versuchen die Fotos nochmal zu schießen, danke für die Tipps.

herbiemaus

Die Lichter sind leider fest eingebaut ...

Vorweg: Schön, daß Du überhaupt noch mal eine Rückmeldung gibst – das scheint hier inzwischen leider zur Ausnahme zu werden.

Abschließend zum Thema selbst: Einen Aufbau so wie ich ihn beschrieben habe kannst Du mit jeder beliebigen Leuchte machen, im Prinzip sogar mit Deiner Nachttischlampe.

FlatuVonLenz

Noch nicht viel geschrieben

Stille Wasser hat gesagt, wie du es machen kannst. Wenn man sich mit Photoshop und der Technik auskennt, dauert sowas bei geübten leuten 5 Minuten. Wie bereits gesagt wurde, wenn Du dich mit Ebenen und Ebenenmasken und ein paar Auswahlfunktionen auskennst, solltest Du das auch hinbekommen. Dann sind es keine 5 Minuten, sondern vielleicht eine halbe Stunde oder Stunde. Da kannst Du dich natürlich fragen, ob das in der Zeit schneller neu und besser fotografiert werden kann?

Ich werde aber dann versuchen die Fotos nochmal zu schießen
Man sieht Spiegelungen durch den Sucher oder am Display. Wenn die Softbox nicht geeignet ist, kannst Du ja mit anderem Licht arbeiten. Wenn die Schachtel nicht plan ist kannst Du ja versuchen, eine stärkere Glasplatte darüber zu legen, oder eben tatsächlich eine Ausleuchtung zu finden, die keine Spiegelungen in der Wölbung verursacht, eventuell musst Du auch das Werkzeug aus der Verpackung nehmen und getrennt fotografieren.

vaio001

 User

PSD Beta Team
hier ein Versuch, nicht perfekt aber mit ein wenig Mühe sicher noch zu verbessern...
ganze hat 10 Minuten gedauert.....

GChrt]

Zuletzt bearbeitet:

erosfoto

Aktives Mitglied

Wenn nur direktes Licht ohne Diffusor vorhanden ist, die Leuchten indirekt einsetzen!
Beispielsweise gegen eine weisse Wand, weisser Karton oder Styroporplatte. Gibt schönes weiches Licht.

Das Flickwerkzeug von Photoshop hilft zum Teil, ansonsten würde ich auch Teile des Bildes kopieren
und über die Glanzstellen einfügen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden