Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spieglung mit Glanz?

Msact

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab n kleines Problem. Ich bastel gerad an ein Bild.
Jetzt finde ich aber kein Bild was beschreiben tut was ich meine, hoffentlich reicht meine erklärung.

Ich möchte eine Silberne Kette auf eine Schwarze fläche spiegeln.
Aber ich möchte das die schwarze fläche einen glanz effekt hat.
Das spiegeln ist nicht mein Problem, aber wie bekomm ich einen Glanzeffekt auf der Fläche??

Ich hoffe ihr wisst was ich meine
 

Photoshop

MyBad

localhorst

AW: Spieglung mit Glanz?

Ich glabe verstanden zu haben, was du meinst. Also ich löse das immer wie folgt:

- neue Ebene mit einer Form (elipse oder sonst was) halb so groß wie die darunterliegende Ebene die den Glanz erhalten soll.
- Die Form sollte eine weiße Füllung haben
- Gaußschen Weichzeichner drauf anwenden
- Sichtbarkeit der neuen Ebene auf das gewünschte Ergebnis reduzieren oder Ebeneneffekt auf "weiches Licht" oder "Inneinanderkopieren / Überlagern" einstellen.

Das wars... ich hoffe das ist das was du meintest. Bin grad zu faul ein Bild zu erstellen.

Gruß
Tim

edit: ok, hier ein Ergebnis-Beispiel
Das geht natürlich noch schicker... hab mir jetzt keine Mühe gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DSContempt

Guest

AW: Spieglung mit Glanz?

Meinst du mit Glanz eine Lichtreflexion? Dann könnte es helfen, mit dem Pfadwerkzeug (P) die Form deines Reflexes aufzuzeichnen und diese Fläche auf einer neuen Ebene (Deckkraft ca. 20%) mit weiß zu füllen (evtl. noch den "Filter"-"Weichzeichnungsfilter"-"Gaußscher Weichzeichner" mit geringem Radius anwenden).
Wenn du eher ein Glitzern meinst, kannst du das mit einer neuen Ebene (Modus: "Negativ multiplizieren"), die du erst schwarz füllst und anschließend einen "Filter"-"Rauschfilter"-"Rauschen hinzufügen" (monochromatisch aktivieren) anwendest.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Spieglung mit Glanz?

Uh? Ist etwas schwer verständlich, aber ich probiers mal
Bastel dir den Glanz - z.B. eine flache Ellipse oder ein verzerrtes Rechteck. Für einen weichen Glanz haust du einen Weichzeichner drüber. Die Deckkraft noch etwas reduzieren und ausprobieren, ob die Glanzebene besser vor oder hinter der Spiegelungsebene kommt.
Mit Ebenenstilen kannst du nachwürzen.
War es das, was du meintest?
 

Msact

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spieglung mit Glanz?

Wenn ich zuhaus bin probier ich eure vorschläge mal aus. Ich bin auf der Arbeit da hab ich kein PS
 
R

rapidshare_hack

Guest

AW: Spieglung mit Glanz?

Versuchs doch mal mit einer Verlaufsüberlagerung schwarz<->weiss auf der schwarzen Fläche, sodass sie nach oben hin leicht heller wird!
 

Msact

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spieglung mit Glanz?

Ich versuch es anders zu erklären.
Mein Bild soll so aussehen.
Es soll ne Schwarze polierte Glasscheibe sein wo eine Silberne Kette draufliegt.
Durch ein kleiner lichtschimmer reflektiert die kette auf dem glas.
Also die scheibe soll nicht ganz schwarz bleiben, es soll n kleiner lichtschein die scheibe anscheinen. Ich möchte aber nicht die lichtquelle auf dem Bild sondern nur die reflektion auf der scheibe.
Ich such mal im netz nach ein ähnliches bild.

EDIT
Das trifft es einigermassen


Seht ihr den schimmer auf dem Brett. Das sieht aus wie auf hoch glanz poliert.

Hier sieht man was ich meine.
Das kommt schon näher
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DSContempt

Guest

AW: Spieglung mit Glanz?

Ach so, jetzt verstehe ich, was du meinst (hoffe ich) :).
Dann beschneide zuerst einmal die Tiefen deines Hintergrundes um einige Tonwerte mit der Tonwerkorrektur und wende anschließend auf einer neuen Ebene den "Filter"-"Renderfilter"-"Wolken" an, wobei du darauf achtest, dass deine Vorder- und Hintergrundfarbe schwarz und weiß sind ([D] drücken). Diese Ebene setzt du dann auf den Modus "Weiches Licht" und voilà.

PS: Ich habe jetzt einfach einmal angenommen, dass dein Ring bereits freigestellt ist, wenn nicht musst du das natürlich vorher machen und diese Ebene nach ganz oben im Stapel verschieben, damit dessen Tonwerte nicht mit beschnitten werden.
 

Msact

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spieglung mit Glanz?

PS: Ich habe jetzt einfach einmal angenommen, dass dein Ring bereits freigestellt ist, wenn nicht musst du das natürlich vorher machen und diese Ebene nach ganz oben im Stapel verschieben, damit dessen Tonwerte nicht mit beschnitten werden.

Den Ring hab ich nicht gemacht. Ich meine die Spieglung auf dem Bild:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben