Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spitzenlichter bei Aufnahmen im Dunkeln

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

gestern habend bin ich fotografieren gewesen, um meine Stadt im Dunkeln festzuhalten, jedoch ist mir ganz schnell aufgefallen, dass bei längerer Belichtungszeit, Lichter anfangen extrem im Bild zu leuchten. Hat eventuell einer Rat wie man da entgegenwirken kann?

Liebe Grüße

kkc :)

Fotografie

kkc1945

Aktives Mitglied

Erst einmal Danke für deine Antwort.

Sprich, du willst damit aussagen, kleinere Blendenöffnung aber dafür längere Belichtungszeit?

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wie schon gesagt wurde, irgendwann schlägt die "Beugungsunschärfe" zu, einfach immer weiter abblenden bis zum Anschlag ist also keine sooo gute Idee (und nur für sternförmige Lichterstrahlen würde ich das auch nicht machen).
Histogramm bei der Aufnahme beachten (um zu sehen, ob die Lichter ausfressen) und wenn möglich mehrere Belichtungen fertigen. Rohformat nutzen, sofern vorhanden.
Ein wenig dürfen/sollten Spitzlichter auch (über) strahlen dürfen, macht sonst wenig Sinn ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank

Rata

Ergänzend zu vorgenannten Ratschlägen, davon ausgehend, daß Du nur einzelne Bilder und keine Reihenaufnahmen machen möchtest:

1. Du hast bei 6 bzw. 4 Sekunden (f=8.0 und f=5.6) belichtet, ganz ok so, Du kannst aber die Blende gut um 2 bis 3 Blenden schließen, gerne auch die ISO von 640 auf 160 oder 100 absenken.
2. Stelle Kunstlicht (!) als Lichtquelle ein, um die 2.800 bis 3.000 K wird es in der Szene haben.
3. Stelle Deine Nikon® D5100 lieber auf RAW ein. Bei der Ausarbeitung ziehst Du dann erst mal die Schatten hoch und senkst die Lichter ab, Standardprozedere :) Damit hast Du schon sehr viel gewonnen. Du kannst bei RAW auch locker unterbelichten, bei JPG ist das nicht so günstig.
4. Benutze einen Fernauslöer oder klapp den Spiegel hoch und benutze den Selbstauslöser; in den Korbstühlen sehe ich leichte Verwacklungen.

Morgen früh zeigst Du die Ergebnisse :D

Jetzt such ich erst mal nach diesem 40mm Objektiv. Kenn ich gar nicht ;)

Lieber Gruß
Rata

PS: Gehe ich recht in der Annahme, daß Du kein Deutsch-Muttersprachler bist?

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Du kannst bei RAW auch locker unterbelichten,
Wobei zu beachten ist, dass man das nicht übertreiben sollte.

Die Kunst ist, die Balance zwischen Spitzlichtern und Tiefen zu finden. Also die Spitzlichter nicht (zu sehr) ausgebrannt, aber die Tiefen im RAW noch gut bearbeitungsfähig.

Und schau auch mal, welches Rauschen "besser" ist:
Niedrigere ISO und längere Belichtungszeit oder höhere ISO und kürzere Belichtungszeit.

Rata

[OT]

Setz' hier bitte keine Gerüchte in die Welt, noch habe ich kein 4.000 Euro Objektiv :D

Lieber Gruß
Rata

PS: Was ist eigentlich aus Deiner D7000 geworden, wieder verkauft?

Rata

[OT]

Auf die Tantiemen :p
Deutschsprachige Verlage werden nicht nur weniger an der Zahl, sondern auch immer schlapper im Portemonnaie, igitt: „Portmonee“
knueppel.gif

Lieber Gruß
Rata

[OT]

Auf die Tantiemen :p
Deutschsprachige Verlage werden nicht nur weniger an der Zahl, sondern auch immer schlapper im Portemonnaie, igitt: „Portmonee“
knueppel.gif

Lieber Gruß
Rata

Nimm das Geld doch einfach vom großen Haufen!

@Rata: "PS: Was ist eigentlich aus Deiner D7000 geworden, wieder verkauft?"

Habe ich schweren Herzens verkauft, nachdem ich sie ein Jahr nicht mehr benutzt hatte. Die hat jetzt ein junger Physikus aus Tübingen. Im Studium ist man (meist) dankbar für eine preiswerte, kaum gebrauchte Kamera mit ca. 4000 Auslösungen und ein AF-S 16-85mm f/3.5-5.6g DX.
Ich habe aber noch reichlich Kameras.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden