Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - Spline in Objektoberfläche schneiden

Q

qubix3D

Guest

Hi zusammen,
ich bin kein C4D-Profi und suche eine Antwort auf eine anscheinend häufig gestellte Frage. Habe schon einiges gefunden, auch hier, allerdings war noch nirgends eine zufriedenstellende Antwort dabei.

Ausgangssituation:
Ich habe ein Objekt und eine freie Form als Spline.

Ziel:
Der Spline soll in die Oberfläche des Objektes geschnitten werden, sodass ich diese Fläche auswählen und z.B. extrudieren kann, blau färben oder was auch immer...

Gefunde Lösungsansätze:
• SplineKnife-Plugin -> Das ist allerdings von 2004?! und ich kann mir nicht vorstellen, dass es mittlerweile keine vernüftige Lösung in C4D dafür gibt.
• Boole -> Bietet mir nur die Möglichkeit Objekte in jeglicher Variante voneinander abzuziehen. Ich hingegen möchte ja nur eine Kante hinzufügen.
• von Hand nachzeichnen -> macht überhaupt keinen Sinn

Hinweis:
Es gibt in Adobe Illustrator im Pathfinder eine Funktion, die sich "Kontur aufteilen" nennt – diese Funktion kommt meinem Verständnis von dem, was ich in C4D suche relativ nahe.

Wäre super, wenn mir irgendjemand weiterhelfen kann.
Danke euch.

S

schuro

Guest

AW: Spline in Objektoberfläche schneiden

Das Boole-Objekt bietet auch die Möglichkeit unter Bool-Typ A plus B auszuwählen.
Du könntest ja das/den Spline auf das Objekt projzieren, dann extrudieren und über das Bool-Objekt zusammenfügen.
Gibt bestimmt eine elegantere Lösung, aber das wäre jetzt mein Ansatz.

Q

qubix3D

Guest

Hey Schuro,
danke für deine Antwort. Das Ding is, dass es mir primär nicht ums extrudieren geht, sondern darum dieses Spline in das Polygonnetz des Objekts zu integrieren. Der extrudierte Spline sollte zusammen mit dem Boole die Obejktoberfläche also lediglich weiter unterteilen – das geht soweit ich weiß leider nicht?! :(

M

mp5gosu

Guest

Ja nun, hilft das Messer-Tool nicht weiter? Screenshot wäre nett.

Q

qubix3D

Guest

Mit dem hab ich auch schon rumprobiert, war aber vielleicht falsch unterwegs...

Beispielhafter Screenshot hier:

Besteht nicht irgendwie die Möglichkeit den Spline zu projizieren und das dann mit dem Messer zu schneiden?

Q

qubix3D

Guest

Ich habs. :) Spline extrudieren und als Grundobjekt mit nem Boole von dem Objekt abziehen. Anschließend die vertieften Polygone löschen und danach das ganze Polygonloch schließen. :)

CUBEMAN

Polyboy

Extrudiere doch den Spline ganz normal und rekonstruiere den Würfel aus dem umgewandelten Extrude-Objekt.
Wenn du dabei auf die Unterteilung achtest, wird das ein sehr sauberes Modell.

Grüße, CUBE

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

sinnvoll ist deine Methode meiner Meinung nach nur, wenn du aus dieser erstellten Fläche etwas modellieren möchtest. Ansonsten kannst du auch das Boolobjekt kopieren und die Öffnung damit verschließen. Geht etwas schneller und erspart dir ein paar Arbeitsschritte.

viele Grüße
pardalis

Q

qubix3D

Guest

@Cubeman & Pardalis: hört sich beides gut an – werde ich ausprobieren! Danke euch!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden