Q
qubix3D
Guest
Hi zusammen,
ich bin kein C4D-Profi und suche eine Antwort auf eine anscheinend häufig gestellte Frage. Habe schon einiges gefunden, auch hier, allerdings war noch nirgends eine zufriedenstellende Antwort dabei.
Ausgangssituation:
Ich habe ein Objekt und eine freie Form als Spline.
Ziel:
Der Spline soll in die Oberfläche des Objektes geschnitten werden, sodass ich diese Fläche auswählen und z.B. extrudieren kann, blau färben oder was auch immer...
Gefunde Lösungsansätze:
• SplineKnife-Plugin -> Das ist allerdings von 2004?! und ich kann mir nicht vorstellen, dass es mittlerweile keine vernüftige Lösung in C4D dafür gibt.
• Boole -> Bietet mir nur die Möglichkeit Objekte in jeglicher Variante voneinander abzuziehen. Ich hingegen möchte ja nur eine Kante hinzufügen.
• von Hand nachzeichnen -> macht überhaupt keinen Sinn
Hinweis:
Es gibt in Adobe Illustrator im Pathfinder eine Funktion, die sich "Kontur aufteilen" nennt – diese Funktion kommt meinem Verständnis von dem, was ich in C4D suche relativ nahe.
Wäre super, wenn mir irgendjemand weiterhelfen kann.
Danke euch.
ich bin kein C4D-Profi und suche eine Antwort auf eine anscheinend häufig gestellte Frage. Habe schon einiges gefunden, auch hier, allerdings war noch nirgends eine zufriedenstellende Antwort dabei.
Ausgangssituation:
Ich habe ein Objekt und eine freie Form als Spline.
Ziel:
Der Spline soll in die Oberfläche des Objektes geschnitten werden, sodass ich diese Fläche auswählen und z.B. extrudieren kann, blau färben oder was auch immer...
Gefunde Lösungsansätze:
• SplineKnife-Plugin -> Das ist allerdings von 2004?! und ich kann mir nicht vorstellen, dass es mittlerweile keine vernüftige Lösung in C4D dafür gibt.
• Boole -> Bietet mir nur die Möglichkeit Objekte in jeglicher Variante voneinander abzuziehen. Ich hingegen möchte ja nur eine Kante hinzufügen.
• von Hand nachzeichnen -> macht überhaupt keinen Sinn
Hinweis:
Es gibt in Adobe Illustrator im Pathfinder eine Funktion, die sich "Kontur aufteilen" nennt – diese Funktion kommt meinem Verständnis von dem, was ich in C4D suche relativ nahe.
Wäre super, wenn mir irgendjemand weiterhelfen kann.
Danke euch.