Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spline2SVG - Interesse ?

nux95

Developer, C4D Betatester

Hallo Leute,

da ich mich in letzter Zeit viel mit XML beschäftige, bin ich auf SVG gestoßen und habe mir das mal genauer angesehen.

Wer hat interesse an einen Spline2SVG exporter ? Wenn sich jemand meldet würde ich mich gerne bereit erklären einen solchen zu schreiben.:)

Der Exporter würde in Python geschrieben, also nur Cinema 4D R12 tauglich, vorerst. Wenn großes interesse besteht lasse ich mich vielleicht noch überreden eine Coffee-Version zu erstellen.

Grüße,
Niklas

NT2005

Von dannen.

AW: Spline2SVG - Interesse ?

Hallo Niklas,

Cinema 4D ist kein gutes Vektorprogramm wie Illustrator. So ein Plug-In ist sicherlich nett aber für die breite Masse?

Lernaspekt des Plug-Ins:
Bei der Umsetzung lernst du sicherlich auch nicht viel mehr außer Daten in Cinema 4D auslesen, sie codieren und in XML niederschreiben. Das Einzige, was eventuell Spannend werden könnte, ist die Übersetzung von akima Interpolation von Cinema 4D zu SVG. Die anderen werden glaub ich unterstützt. ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Also wenn unbedingt XML, dann doch bitte einen Exporter für HTML5 und WebGL :)

nux95

Cinema 4D ist kein gutes Vektorprogramm wie Illustrator. So ein Plug-In ist sicherlich nett aber für die breite Masse?

Ich persönlich finde es an manchen Stellen deutlich einfacher in C4D eine Form zu kreiren, zB soetwas ist in Cinema innerhalb von ein paar sekunden erstellt. Zudem ist die Form noch parametrisch veränderbar.

KBB schrieb:
Also wenn unbedingt XML, dann doch bitte einen Exporter für HTML5 und WebGL
smile.gif

Klingt nicht schlecht. ;)
Allerdings *nicht nur* XML basiert. :p

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich persönlich finde es an manchen Stellen deutlich einfacher in C4D eine Form zu kreiren, zB soetwas ist in Cinema innerhalb von ein paar sekunden erstellt.
Die Form habe ich in Illu auch in ein paar Sekunden erstellt ;) Aber Du hast schon recht, C4D samt einiger Deformatoren oder MoGraph ist da schon ein mächtiges Werkzeug, und es gibt bestimmt Dinge, die mit Cinema schneller gehen. Also, solange ich die Kurven nachher in Illu reinbekomme, her damit :D Da wäre ein reiner AI Exporter noch interessanter, oder? SVG kenne ich bisher nur als separaten Viewer, kenne die Entwicklung seit CS aber auch nicht genauer.

Klingt nicht schlecht. ;)
Allerdings *nicht nur* XML basiert.
Die Modelle? Schon schon, jedenfalls die die ich bisher ausgelesen habe. Aber zwingend nötig sicher nicht. Ist ja auch noch alles in der Entwicklung.

nux95

Also bisjetzt funktionierts super, der import in AI klappt auch so wie es soll. ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Es handelt sich vermutlich um reine Kurven, so dass die auch in älteren Versionen ladbar sind?
Falls dem so ist, magst mal ne Testkurve schicken die Du exportiert hast? Wenn ja, bitte nicht (nur) geometrische Formen wie die oben gezeigte, schnell bastelbare ;)
Würde mich auch interessieren, was passiert, wenn man die anderen Spline-Typen in Cinema nutzt. Müssten ja in Bezier oder lineare Kurven überführt werden, richtig? Jedenfalls kann ich in Illu keine anderen zeichnen.

nux95

Jo, reine Kurvendaten. ;-) In alle die SVG unterstützen. Also ab CS 1 aufjedenfall. :p

Werde ich dir morgen schicken, bin nichtmehr am PC.

Von SVG werden auch nur linear, kubisch und bezièr unterstützt, andere Typen aus Cinema gehen halt nicht. Vielleicht finde ich einen Weg es unzurechnen. :)

nux95

Ist leider schwieriger als ich dachte, dauert noch ein bisschen ;)

lg nux

NT2005

Von dannen.

Hallo Niklas,

Hat denn mein Tipp auf plugincafe.com etwas gebracht oder nicht? :D

Das mit den Schwierig kenne ich zu gut. Mein Plug-In:
Zuerst gleich mal eine funktionierende Alpha geschrieben.
Danach das Verbessern: was sich sehr hinzieht, da es immer ettlich viele Varianten gibt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

Und das ist genau der falsche Ansatz.
Erst überlegen, dann schreiben. Ein guter Programmierer überlegt ne Woche, bevor er einen Tag lang Code schreibt, der auch sitzt.

nux95

@Nt2005s
Ja, Genau das hatte ich gesucht, danke !
Was denn für ein Plugin ? ;)
Mein Code läuft wie er soll, aber das SVG Format meckert *zu wenig* rum ..
Bevor es sich meldet, dass irgendwas falsch ist, zeigts lieber garnix an :D

@mp5: Genau das hast du mir schonmal gesagt. Aber ich programmier schon immer einfach drauf los. ^^

@hardkorn: eben, hehe :p

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

@mp5: Genau das hast du mir schonmal gesagt. Aber ich programmier schon immer einfach drauf los. ^^
Kein Grund, es nicht langsam mal strukturiert und effizient anzugehen ;) Du sparst eine Menge Zeit für andere Dinge. Z.B. für weiter Plugins :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden