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Splines triangulieren

Zumbi

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Hallo.

Ich muss eine Burgruine visualisieren. Zur Verfügung steht mir eine AutoCAD-Zeichnung, welche auch sauber in 3ds max importiert wird. Allerdings besteht diese nur aus Splines. Aber um Texturen drauflegen zu können, brauch man nun mal Polygone (am besten natürlich mit nur drei Kanten).

Deshalb meine Frage an euch: Gibt es ein Modifier, Plugin, Tool etc., dass diese Triangles automatisch erstellt (bei Splines)?



Das Bild zeigt das Dach des Bergfrieds. Dies ist das einfachste Objekt des ganzen Projekts. Hier wäre es noch machbar die benötigten Kanten manuell hinzuzufügen. Die Mauern sind aber weitaus komplexer und die vertices sind viel dichter beisammen (bei Bedarf kann ich auch davon noch ein Screenshot machen).

Wie kann man mein Vorhaben am besten realisieren? Ich hoffe, ihr habt irgendwelche Tipps.

(ich benutze die englische Version von 3ds Max 9)
 

Hoschie80

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AW: Splines triangulieren

wie sind die UR- Daten von deinem CAD System? sieht aus wie Knotenpunkte bei sofistik oder von einem anderen Statikerprogramm... und das sind ja auch nur Splines.

aber ich würde gerne wiessen wie die CAD Datei aussieht, ist sie 3D ( mt Flächen und Körper oder aber nur "2D" Linien ( Splines )


edit: und wenn ich dich nun richtig verstanden habe möchtest du nun "nur" ein mesh drüberlegen das Renderfähige Flächen entstehen und du diese texturieren kannst...

( für C4D gib es glaube ich so ein Plugin... ich schau mal für MAX )
 
Zuletzt bearbeitet:

Zumbi

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AW: Splines triangulieren

aber ich würde gerne wiessen wie die CAD Datei aussieht, ist sie 3D ( mt Flächen und Körper oder aber nur "2D" Linien ( Splines )
die Objekte aus der CAD-Datei sind 3D, bestehen aber eben nur aus Splines

edit: und wenn ich dich nun richtig verstanden habe möchtest du nun "nur" ein mesh drüberlegen das Renderfähige Flächen entstehen und du diese texturieren kannst...
genau das habe ich vor.
 

Hoschie80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Splines triangulieren

mein erster Gedanke wäre ein Shell Modifier oder Extrud modifier zu probieren,

das problem ist aber, das in deinen Splines offene Verbinungen sind.... zu sehen an den gelben Punkten... führ mal Weld aus, und danach den Shell Modifier... ist mein erster überlegungsansatz ich schau aber mal ob es da ein Tool oder ne Lösung gibt :)
 

Zumbi

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AW: Splines triangulieren

den einen gelben Punkt hab ich noch verschmolzen. die anderen gehen nicht, weil in einem Spline anscheinend höchstens nur 2 Kanten von einem Knotenpunkt abgehen können. Deshalb bringt Shell auch nix. Normalerweise nutzt man ja den Surface-Modifier um ein Spline in einen Körper mit "Haut" zu verwandeln. Aber das geht ja erst, wenn genug Kanten da sind, sonst kommt da Mist raus. Deshalb meine Frage, wie man genug Kanten hinzaubert ohne dies alles per Hand zu machen.
 
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