Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Splineschrift extrudiert mit Goldrand

tiroler

Hat es drauf

Hi Leute,
habe schon ewig mit C4D nichts mehr gemacht, sollte nun aber ein Logo kreieren.
Schöne Schrift, weiß mit einem Goldrand (Rand Textur alte Goldfarbe leicht verbraucht wie bei alten Goldstatuen). Ebenfalls ist die Schrift leider nicht Zackenfrei-siehe Bild- das muss rund sein- wo kann ich das einstellen?
Hat hier jemand einen Tip für mich?

draupnir

Moderator

Teammitglied

Wenn Du Buchstaben aus einer Schrift genommen sind, dann kannst Du
(A) in den Einstellungen zum Textobjekt mit den Zwischenpunkten die Schrift glatter machen.

(B) im Extrude-Objekt die Unterteilung erhöhen

(C) Und für eine schnelle, einfache Goldkante Deckflächen und Rundungen nutzen.
Am besten ne Kopie von dm NURBS machen und diese dann umwandeln in Polygone. Dann kannst Du wie im unteren Beispiel zwei Materialen (hier nur Farbe weiß und beige) verwenden. (Quick n Dirty Lösung)

– j

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ebenfalls ist die Schrift leider nicht Zackenfrei-siehe Bild- das muss rund sein- wo kann ich das einstellen?
Gerne, wenn Du genauer auf die „Zacken“ hinweisen könntest. Ich sehe leider bisher keine, trotz Brille und Lupe und starker Vergrößerung. Muss aber nix heißen. Schlecht geschnittene TTFs „springen“ in den Kurven z.B. gerne mal hin und her.
Je nach dem nutzt es nix, dann müsstest Du per Hand Punkte bearbeiten oder löschen. Aber dazu.. s.o. Wenn es wirklich nur um die Glättung geht, mag Draupnirs (A) reichen.

(B) im Extrude-Objekt die Unterteilung erhöhen
Und damit willst Du was erreichen? Die Unterteilung der Isobaten ist eine reine Darstellungsform auf dem Bildschirm und macht nichts glatter, die andere unterteilt das Objekt in der Tiefe, nach hinten. Aber sie glättet nichts. Auch ändert sie nichts am Rendering, packt lediglich viele Polygone dazu.

Das ist eher dazu gedacht, z.B. nach einer Konvertierung die Buchstaben nochmal auf andere Weise stark zu deformieren. Oder eine Rundung in der Tiefe zu erzeugen (aber nicht mit den Einstellungen des Extrudes).

(C) Und für eine schnelle, einfache Goldkante Deckflächen und Rundungen nutzen.
Am besten ne Kopie von dm NURBS machen und diese dann umwandeln in Polygone.
Dafür muss man das Extrude *nicht* auflösen. C4D hat dafür interne Bezeichnungen festgelegt. Für die Rundungen sind es R1 und R2, jeweils für vorhe und hinten, sowie C1 und C2 für die Caps, die Deckflächen. Diese Kürzel kann man als Polygonselektion im Materialtag einsetzen. Oder ab der R21:
https://help.maxon.net/c4d/r21/de/index.html#OEXTRUDE-ID_GENERATOR_SELECTION_POLYGONS

(A) macht übrigens keine Zacken, Spitzen weg, es glättet lediglich vorher leicht kantige Splines. Macht z.B. aus einem Achteck ein kreisähnliches Objekt (wenn man Glück hat und das Spline nicht schon so definiert wurde!). Aber wenn eine Spitze oder Zacke irgendwo rausragt, bekommt man die damit nicht weg, nur mit Handarbeit.

HarryBee64

Solarmarshall

Verrätst Du mir auch wo, das versteckt ist? ;-) Ich kann's nicht finden. :-(
Erstelle in deiner R13 einfach mal ein Extrude-Nurbs (EN) mit Deckel & Rundung.
Dann erstelle z.B 5 neue farblich unterschiedliche Materialien und ziehst diese auf dein EN.
Jetzt sollten sich 5 Material-Tags hinter deinem EN befinden.
Beim zweiten Material-Tag trägst du händisch in das Selektionsfeld C1 ein, beim 3. R1, beim 4. R2 und beim 5. C2.
Jetzt sollten die Deckeln & Rundungen und die Seitenwand jeweils unterschiedliche Farben zeigen.
Was leider nicht funktioniert ist eine Mehrfachnennung z.B C1,R1 in einem einzelnen Selektionsfeld eines Materialtags.
Sollen der obere Deckel und Rundung das gleiche Material zugewiesen bekommen, dann brauchst du z.B 2 Materialtags die auf das gleiche Material referenzieren und in dem einen gibst du einmal C1 ein und in dem anderen R1. Änderungen am Material wirken sich dann auf gleichzeitig auf den Deckel und die Rundung aus ;-)

CU ;-)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
War davon
C4D hat dafür interne Bezeichnungen festgelegt. Für die Rundungen sind es R1 und R2, jeweils für vorhe und hinten, sowie C1 und C2 für die Caps, die Deckflächen. Diese Kürzel kann man als Polygonselektion im Materialtag einsetzen.
irgendwas unklar? ^^

Was leider nicht funktioniert ist eine Mehrfachnennung z.B C1,R1 in einem einzelnen Selektionsfeld eines Materialtags.
Naja das gilt ja für alle Selektionen im Materialtag.

Die hier sind auch nicht richtig versteckt. Löst man das Extrude auf (oder was immer „Deckflächen + Rundungen“ hat), kommen die Selektionen samt ihren Bezeichnungen ja deutlich zum Vorschein ;)
R6 hatte ich aber auch nicht auf dem Schirm, hätte R9 geraten ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden