Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sprachanalyse

hjschmidt

Objektivist

Liebe Forum-Mitglieder!
Ich möchte gern aus einer Reportage-Audioaufnahme eine Textdatei erstellen. Dazu schien mir die Sprachanalyse aus Premiere Pro CS6 ein geeignetes Mittel zu sein. Leider funktioniert das bei mir nicht. Meine Versuche, eine Audiospur mit oder ohne Video zu analysieren scheiterte in beiden Versuchen schon daran, dass die im Referenzhandbuch angegebene Funktion "Analysieren" unter "Metadaten - Sprachanalyse" nicht vorhanden ist.
Hat sich hier schon einmal jemand mit der Sprachanalyse befasst und herausgefunden, wie man die richtig anwendet.
Ich arbeite unter Windows 10, habe 16 GB Hauptspeicher, Intel I7 mit 3,4 GHz und eine GTX 660 Grafikkarte mit 2 GB Speicher. Premiere Pro ist Bestandteil der Master-Collection CS6.
Würde mich freuen, wenn hier jemand hilfreiche Infos für mich hätte.

Viele Grüße,

Jürgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Hallo @hjschmidt,
was ich mir vorstellen könnte ist, dass keine oder keine passende Sprachbibliothek installiert ist.
Das ist allerdings ein Schuss ins Blaue, da ich die Sprachanalyse nie genutzt habe. Mittlerweile, seit CC 2014 (8.2) wurde die Funktion entfernt, da trotz Weiterentwicklung, die Sprachanalyse keine zufriedenstellenden Ergebnisse geliefert hat.
Die Bibliotheken findest Du hier.
 

hjschmidt

Objektivist

Guten Abend, Tynick!
Zuerst einmal "Danke" für Deine Antwort.
Die fehlende passende Sprachbibliothek könnte der Grund sein. In CS6 wurde nur "englisch" installiert. Die deutsche Sprachbibliothek habe ich für meine Programmversion vorhin gefunden und werde es einmal damit probieren (Vielen Dank für den Link) . Das ein Automat nicht vernünftig übersetzen kann sieht man an den Übersetzungen bei Mikrosoft, Adobe, Google und anderen. Mit Nacharbeit (auch erheblicher) habe ich gerechnet. Mal sehen, ob es funktioniert.
Vielleicht hat aber auch jemand anderes die Funktion nutzen wollen, ob mit mäßigem Erfolg oder nicht. Mich würde interessieren, welchen Weg derjenige gegangen ist, um überhaupt ein Ergebnis zu bekommen.

Alles Gute für den Rest der Feiertage,

Jürgen
 

hjschmidt

Objektivist

Guten Abend, Tynick und andere Forumsbesucher!
Nach Test mit einem englischsprachigen Interview kann ich nun verstehen, weshalb es die Funktion "Sprachanalyse" nicht mehr gibt. Auch eine gute Sprachaufnahme hat selbst in der Muttersprache des Programms ein dermaßen schlechtes Ergebnis erbracht, dass trotz Kenntnis des Inhalts der Text oft vollkommen unverständlich blieb. Einen Versuch mit der deutschen Sprachanalyse habe ich mir deshalb gespart. Bleibt also nur die Sprachdatei von Hand in Text zu bringen.
Spart Euch also die Zeit, falls Ihr versuchen wollt die Funktion zu nutzen.
Das Thema kann geschlossen werden.

Danke und viele Grüße,

Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben