Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sprache in Tabelle global ändern

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo!
Wie kann ich in ID (CS 5.5) in einer Tabelle die Sprache für die Korrektur global ändern? Ich schaffe es derzeit nur, Zelle für Zelle zu ändern. Klicke ich mehrere Zellen an, weil ich von Deutsch auf Englisch umstellen möchte, ist das Feld "Rechtschreibung weg.

LG fegfan

Hat niemand dieses Problem oder einen Ansatz einer Lösung?

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

AW: Sprache in Tabelle global ändern

Der einfachste Weg?
Arbeite konsequent mit Tabellen-, Zellen- und Absatzformaten. Lege in deinem Zellformat ein Absatzformat fest, weise den betreffenden Zellen (oder der "ganzen Tabelle") das Zellformat zu und dann kannst du die Schriftart aller Zellen mit diesem Zellformat durch Änderung der Schriftart im Absatzformat erledigen.

Ist das zu sehr Fachchinesisch oder kannst du damit schon etwas anfangen?

fegfan

Aktives Mitglied

Danke für die Erklärung. Bin ab morgen 10 Tage unterwegs und werde es dann testen. Schaff ich es nicht, sende ich dir ein PN.

Gruß fegfan

Dann schau dir vorher noch dieses Video an. Hier geht es zwar um Konturen, aber das Prinzip ist das Gleiche:

Den dazugehörigen Thread findest du hier:

Du scheinst ja wieder da zu sein.

@fegfan,
hat du dein „Problem“ irgendwann im vergangenen Monat lösen können?
:uhm:

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo pixxelschubser, stark, dass du nachfragst.
Über Absatzformate habe ich keine Lösung gefunden. Wenn ich z.B. ein Absatzformat "Tabellentext Englisch" erstelle, und darin Englisch-GB als Sprache definiere und dann in der Tabelle alle Zeilen markiere und jetzt auf das Absatzformat "Tabellentext Englisch" klicke, dann werden mir sehr wohl Font, Farbe etc. geändert, aber nicht die Sprache. Im Absatzformat ist aber sehr wohl die Sprache richtig eingetragen. Ich vermute mittlerweile, dass es sich um einen Bug handeln könnte. Wenn Fonts, etc. geändert werden, dann müsste ja auch die Sprache sich ändern - tut ID zumindest bei mir leider nicht.
Wie helfe ich mir im Moment?
Ich ersetze die deutschen Texte in den Tabellen durch die englischen. Dann Klicke ich in einer Zelle den Text an und ändere die Sprache in Englisch-GB. Begründung: Ich kann nur dann die Sprache anklicken, wenn nur eine Zelle markiert ist. Sobald mehr Zellen markiert sind, finde ich keine Möglichkeit mehr, die Sprache zu ändern.
Also, ich hab den Text markiert, die Sprache geändert. Nun klicke ich in die nächste Zelle, markiere sie und wähle das Pipetten-Werkzeug, klicke auf die vorhergehende geänderte Zelle. Damit ändert sich die zweite Zelle und erstaunlicherweise wird jetzt die Sprache geändert. (Das verhärtet meinen Verdachte bezüglich Bug) Das Pipettenwerkzeug hat nun auch ein verändertes Aussehen, sprich ich kann die nächsten Zellen (nur den Text und nicht die ganze Zelle) anklicken und damit Zelle um Zelle die Sprache ändern.
Das ist eine kleine Verbesserung, aber kann letztlich nicht die Lösung bei einem Programm wie ID sein. In zwei Wochen muss ich den restlichen Text (etwa 200 Seiten) mit vielen Tabellen bearbeiten und mir graut schon vor der Klickerei und dem Krampf, den mein Daumen erleben wird. So bin ich immer noch an besseren Lösungen interessiert.

Schönen Tag noch
fegfan

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
da ich dein „Problem“ in keiner ID-Version nachvollziehen kann, gehe ich eher von einem Benutzerfehler als von einem Bug aus.

Hier ein kleines SWF-Video, in dem ich in ID 7.03 die Sprache in einer Tabelle ändere. Beachte immer die jeweils in der Steuerungsleiste angezeigte Spacheinstellung:
Zellen mit anderer Sprache formatieren

Vielleicht findest du ja so den Unterschied zwischen deiner und meiner Bearbeitung.

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo pixxxelschubser!
Danke für deine Hilfe. Ich komme der Sache näher. Ich hab jetzt entdeckt, dass bei mir eine Einstellung gegeben sein muss, die das Absatzformat wohl registriert, aber nicht ändert. Indem Moment, wo ich dann das Absatzformat mit der englischen Sprache anklicke, übernimmt das Format lediglich ein + Zeichen nach der Formatsbezeichnung, siehe Bild
Uploaded with
Ich finde keine Einstellung, die ID sagt, dass das Absatzformat mit der englischen Sprache die höhere Priorität hat, als das bestehende.
Weißt du, wo das eingestellt werden könnte? Ich denke, hier liegt der Fehler und es muss irgendwo in den Grundeinstellungen zu finden sein - nur wo?

Einen schönen Tag
fegfan

Mway

Aktives Mitglied

Hey ich habe hier jetzt nicht alles gelesen, aber die Lösung ist extrem einfach.

Du markierst die ganze Tabelle, dann klickst du auf den kleinen Kasten mit dem T drin (dieser ist in der Werkzeugleiste rechts unter den 2 Farbfelden die anfangs standart auf weiß schwarz sind) und schon hast die Textfunktion wieder.

@Mmay, das stimmt zwar, ist aber komplett am Thema vorbei. Vielleicht doch besser vor dem Posten lesen.

@fegfan,
ich hatte jetzt eigentlich keine Grundlagenfrage erwartet. Denn diesbezügliche Probleme hatte ich bereits mit meinem Posting #2 ausgeschlossen:
… Arbeite konsequent mit Tabellen-, Zellen- und Absatzformaten. Lege in deinem Zellformat ein Absatzformat fest, weise den betreffenden Zellen (oder der "ganzen Tabelle") das Zellformat zu und dann kannst du die Schriftart aller Zellen mit diesem Zellformat durch Änderung der Schriftart im Absatzformat erledigen. …
Einen Bug kann ich daher definitiv ausschließen. It's not a bug, it's a feature. Die Lösung findest du hier:

Hilft dir das?

fegfan

Aktives Mitglied

Danke für die Antworten. Ich bin die Vorschläge nochmal oder neu durchgegangen und hab folgendes festgestellt:
Ich habe zwei Absatzformate erstellt, eines mit Deutscher Rechtschreibung und eines mit englischer.
Ich habe den Text in der Tabelle mit dem Format englische Sprache eingegeben. Damit wird mir der Text als falsch markiert, was richtig ist.

Uploaded with

Ich markiere die Tabelle und klicke das Format Einf. Abs. an, das die deutsche Rechtschreibung beinhaltet. Im Fenster ist die deutsche Rechtschreibung nun angegeben (siehe Bild oben). Die Wörter sind aber immer noch als falsch deklariert.
Wenn ich jetzt Strg+I (Windows) drücke, verschwindet die Markierung und die Worte werden als der deutschen Rechtschreibung entsprechend nicht markiert.
[IMG=http://img42.imageshack.us/img42/236/absatz03.jpg][/IMG]
Uploaded with
Das sollte ja automatisch erfolgen. Da das bei mir nicht geschieht, habe ich angenommen, dass die Rechtschreibung nicht aktiv ist.
Wie du in den Bildern sehen kannst, steht bei beiden "Deutsche Rechtschreibreform" im Sprachfeld.

Es hat sich für mich jetzt einiges eingegrenzt. Wenn ich nun das Strg+I sowie die Markierung der gesamten Tabelle nicht zu machen hätte, wäre mein Ziel erreicht.

Ich hoffe, dass ich den aktuellen Statuts verständlich darstellen konnte.

Schönen Samstag
fegafn

:uhm: Dafür gibt es doch: Bearbeiten --> Rechtschreibeprüfung --> Dynamische Rechtschreibeprüfung :uhm:

Diese habe ich normalerweise ausgeschaltet, aber wenn ich sie brauche, dann schalte ich sie auch ein.

Hmmm?
Reden wir vielleicht grad aneinander vorbei? Ich verstehe dich jetzt so: „Dein“ InDesign verhält sich nicht so, wie „mein“ InDesign in dem Video in meinem Posting #7.

Sprich, auch nach der Änderung des Absatzformates bleibt bei dir die Markierung der als falsch erkannten Worte bestehen???

fegfan

Aktives Mitglied

Zitat: Sprich, auch nach der Änderung des Absatzformates bleibt bei dir die Markierung der als falsch erkannten Worte bestehen???

Genau so ist es!

@fegfan,
du hast im Video gesehen, wie sich mein ID verhält.
--> Die Spracheinstellung wird über das Absatzformat bzw. über das Zellformat mit integriertem Absatzformat zugewiesen, die Markierung der als „falsch“ erkannten Wörter wird im Augenblick der Zuweisung aufgehoben, da sie jetzt „richtig“ sind.

Dein Rechtschreibeprüfungs-Problem kann ich weder reproduzieren noch nachvollziehen. Daher muss ich mich an dieser Stelle leider aussklinken. Aber sei's drum – dein ursprüngliches Problem ist gelöst. Vielleicht findest du ja für die Rechtschreibung auch noch einen Weg.

Viel Glück
;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden