AW: Sprache in Tabelle global ändern
Hallo pixxelschubser, stark, dass du nachfragst.
Über Absatzformate habe ich keine Lösung gefunden. Wenn ich z.B. ein Absatzformat "Tabellentext Englisch" erstelle, und darin Englisch-GB als Sprache definiere und dann in der Tabelle alle Zeilen markiere und jetzt auf das Absatzformat "Tabellentext Englisch" klicke, dann werden mir sehr wohl Font, Farbe etc. geändert, aber nicht die Sprache. Im Absatzformat ist aber sehr wohl die Sprache richtig eingetragen. Ich vermute mittlerweile, dass es sich um einen Bug handeln könnte. Wenn Fonts, etc. geändert werden, dann müsste ja auch die Sprache sich ändern - tut ID zumindest bei mir leider nicht.
Wie helfe ich mir im Moment?
Ich ersetze die deutschen Texte in den Tabellen durch die englischen. Dann Klicke ich in einer Zelle den Text an und ändere die Sprache in Englisch-GB. Begründung: Ich kann nur dann die Sprache anklicken, wenn nur eine Zelle markiert ist. Sobald mehr Zellen markiert sind, finde ich keine Möglichkeit mehr, die Sprache zu ändern.
Also, ich hab den Text markiert, die Sprache geändert. Nun klicke ich in die nächste Zelle, markiere sie und wähle das Pipetten-Werkzeug, klicke auf die vorhergehende geänderte Zelle. Damit ändert sich die zweite Zelle und erstaunlicherweise wird jetzt die Sprache geändert. (Das verhärtet meinen Verdachte bezüglich Bug) Das Pipettenwerkzeug hat nun auch ein verändertes Aussehen, sprich ich kann die nächsten Zellen (nur den Text und nicht die ganze Zelle) anklicken und damit Zelle um Zelle die Sprache ändern.
Das ist eine kleine Verbesserung, aber kann letztlich nicht die Lösung bei einem Programm wie ID sein. In zwei Wochen muss ich den restlichen Text (etwa 200 Seiten) mit vielen Tabellen bearbeiten und mir graut schon vor der Klickerei und dem Krampf, den mein Daumen erleben wird. So bin ich immer noch an besseren Lösungen interessiert.
Schönen Tag noch
fegfan