Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sprache umstellen Tastenkürzel

Pix_el_Bild

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Wenn ich in Photoshop oder InDesign arbeite funktioniert Apfel+Z (ja, hab nen Mac) nicht mehr. Ich weiß dass es mit der Sprach-bzw. Tastatureintellung zusammenhängt die ich mittels Tastenkombination (die mir nicht bekannt ist) umschalten kann. Finde im Web nur Lösungen für WinPCs. Wie ist die für Mac?

In der Systemsteuerung finde ich unter "Sprache & Text" -> "Eingabequellen" ausgegraute Kurzbefehle.

Danke
 

Photoshop

AW: Sprache umstellen Tastenkürzel

Sofern du auf'm Mac nix selbst verstellt hast, funktionieren diese Standard-Tastaturkürzel wie erwartet. Tastatursprache steht auf Deutsch? Was hast du also umgestellt?
 

Pix_el_Bild

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sprache umstellen Tastenkürzel

Weiß nicht, wenn ichs Photoshop schließe und erneut öffne, gehts wieder. Vielleicht hängts doch nicht mit der Sprache zusammen sondern mit nem anderen Shortcut innerhalb von Photoshop?
 

Rata

AW: Sprache umstellen Tastenkürzel

Welche OS-Version?

Grundsätzlich, hier am Beispiel von 10.6: Systemeinstellungen (erste Reihe) ---> Sprache & Text ---> Liste bearbeiten, erst mal alles wegklicken, was Du eh nicht brauchst ;)
Anschließend die wichtigste Sprache ganz nach oben schieben.
In der selben Abteilung – also Sprache & Text – dann unter Eingabequellen einen Haken bei „EQ in der Menüleiste zeigen“ machen, womit Du Deine Spracheinstellungen künftig einfach oben in der Menüleiste vornehmen kannst.

Jetzt nachsehen, was Du unter Systemeinstellungen (zweite Reihe) ---> Tastatur ---> Tastaturkurzbefehle einstellen kannst, alles Deinen Wünschen anpassen, d.h. links Bereich auswählen, rechts anpassen.


Wenn das alles Dir nicht weiter hilft in folgender Reihenfolge vorgehen:

1) Präferenzen der beiden Programme in den Papierkorb kicken.

prüfen

2) Rechte reparieren (Festplattendienstprogramm)

prüfen

3) P-RAM resetten

prüfen, und wenn es das auch noch nicht war, das letzte COMBI-Update von der Apple®-Seite laden und über alles drüberbügeln :)
Ich glaube nicht, daß Du so weit gehen musst. Der Fehler wird vorher gefunden und beseitigt sein.


Lieber Gruß
Rata

8)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben