Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Spracheinstellung bei Zeichen für Text

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Ich schreibe in PS öfters viel Text, für die Silbentrennung brauche ich als Sprache Deutsch. Allerdings hüpft dieser immer wieder zurück nach English Amerikanisch. Gibt es eine Möglichkeit dies fix einzustellen? Bei den Voreinstellungen ist Deutsch eingestellt. Übersehe ich etwas?

Photoshop

Die Sprache in den Voreinstellungen betrifft nur die Oberfläche von Photoshop. Welche Sprache für Texte gelten soll, stellst du unter »Fenster > Zeichen« oder in »Fenster > Zeichenformat« ein.

G

Guest

Genau dort stelle ich ja die Sprache ein, aber es wechselt ständig zu Englisch Amerikanisch.
Das mit den Voreinstellungen habe ich nur erwähnt, bevor jemand meint, dort wäre das Problem. ;)

G

Guest

Bis zur Version 23.4.1 hat es mit der Spracheinstellung für das Zeichenformat geklappt, danach nicht mehr.
Bleibt bei euch allen Deutsch: neue Rechtschreibung als Sprache? Habe bis vor ca 5 Jahren alles nur in englisch geschrieben, aber da hatte ich Englisch:Großbritannien, aber niemals Englisch:USA

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Setz einfach mal das Zeichen-Fenster zurück und/oder versuche PS als Administrator auszuführen...

Ich hab's hier gerade mit v23.5.2 getestet und da funktioniert es problemlos. Die v24.x hatte ich mal installiert, aber direkt wieder gelöscht und wird frühestens wieder installiert, wenn sie wirklich marktreif ist (also adobetypisch etwa Mitte April).

G

Guest

Zeichen habe ich zurückgesetzt, auch als Administrator geöffnet. Betriebssystem is deutsch.
Möglicherweise liegt es aber am Text, den ich meist aus dem Netz einfüge. Ich habe in einer Datei zwei Texte aus verschiedener Quelle. Wenn ich auf einen klicke, kommt deutsch, aber wenn ich auf den zweiten klicke english USA. Beide Texte sind auf deutsch.
Datei von filehorst.de laden
Vielleicht kannst du das mal bei dir testen, der blaue Text wird bei mir mit englisch angezeigt.
Vielen Dank

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Liegt an der Formatierung des Textes...

Kopierst du den blauen Text (löschst ihn), änderst dann auf Deutsch und fügst ihn dann wieder ein, hast du wieder Englisch:USA - fügst du ihn hingegen ohne Formatierung ein, bleibt Deutsch (oder was immer du eingestellt hast) auch erhalten.

Das war aber meines Wissen nach schon immer so. Deswegen hab ich mir angewöhnt, Texte fast immer ohne Formatierung einzufügen.

G

Guest

Damit könntest du recht haben. Normalerweise kopiere ich den Text in Word, kann dort aber nicht finden, wo man die Formatierung entfernt. Zuletzt habe ich dann Wordpad genommen, ich glaube, dort wird die Formatierung gar nicht übernommen.
Warum hast du 24.x deinstalliert, sind dir dort Fehler aufgefallen? Das neue Camera Raw finde ich gut, sonst habe ich noch nichts getestet. Habe eigentlich nur jetzt schon upgedatet, da ich dachte mein Problem hängt mit der PS Version zusammen.

G

Guest

Liegt an der Formatierung des Textes...

Kopierst du den blauen Text (löschst ihn), änderst dann auf Deutsch und fügst ihn dann wieder ein, hast du wieder Englisch:USA - fügst du ihn hingegen ohne Formatierung ein, bleibt Deutsch (oder was immer du eingestellt hast) auch erhalten.

Das war aber meines Wissen nach schon immer so. Deswegen hab ich mir angewöhnt, Texte fast immer ohne Formatierung einzufügen.
Vielen Dank, das war es. Jetzt habe ich es auch in Word geschafft, die Formatierungen zu löschen. :daumenhoch
:danke:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Die Formatierung kannst du direkt beim einfügen in Photoshop entfernen lassen...

Einfach mittels Rechtsklick im Textfeld die entsprechende Funktion dafür verwenden.

v24 nutzt die gleiche Camera Raw-Version, wie auch alle anderen CC-Versionen ;)

v24 hab ich deinstalliert, weil ich damit gleich mehrere Probleme hatte, teilweise Darstellungsprobleme, teilweise Abstürze, teilweise Funktionen/Filter, die nicht mehr richtig funktionierten. Im Grunde hatte ich es nur installiert, um die Neuerungen zu testen - nichts was man wirklich braucht oder gar ausgereift wäre. Warum also nutzen und für Adobe den Betatester spielen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden