Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spray-Art-Effekt

D

Domenico

Guest

Hallo zusammen
Ich habe mir schon öfter Videos angesehen, in denen Künstler mit Spraydosen tolle Bilder machen.
Dabei werden mehrere Farben übereinander gesprüht und mit einer zerknüllten Zeitung angetupft und abgezogen. Dabei entsteht so ein toller mischeffekt aus den Farben, wer es kennt weiß was ich meine.
Könnte man sowas auch mit Photoshop machen?

Vorab schon mal herzlichen Dank
Domenico

Photoshop

D

Domenico

Guest

Hallo
@10dency : Ja genau für jede Farbe eine Ebene dachte ich mir auch schon. Und wie mach ich das jetzt mit den Masken undPinsel/Texturen? Weiß als Anfänger hier halt nicht mehr weiter. Ich dachte mir eigendlich man könnte sich so eine "Aktion" anlegen wo man dann, wenn man es einmal eingerichtet hat, einfach mit einer Art Pinsel auf den Bereich klickt und Photoshop dann diese Aktion ausführt (über mehrere Ebene). Ist das überhaupt möglich?

@Andre_S : Also hier das Auftragen von 2 Farben

Hier dann das abziehen mit der Zeitung

Gruß Domenico

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

essdreipro

Guest

kennst Du diese Seite..?

da hast Du - wie auch hier in den Tutorials - doch einiges zu lesen...

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Möchtest du jetzt nur diesen Effekt oder den Malstil kopieren/ausprobieren?

Du kannst aber mal nach „free grunge brush“ suchen und ausprobieren.

Weißt du wie du dir eigene Pinselspitzen erstellst?

D

Domenico

Guest

Hallo zusammen
@SehrWitzig Was genau ist denn der Unterschied zwischen dem Effekt und dem Malstil?
Wie man eine Pinselspitze erstellt weiß ich.
Ich will irgendwie das selbe machen wie der Typ im Video, von dem ich 2 Bilder gepostet habe. Nur will ich nicht mit Sprühdose rumspritzen, sonderen in Photoshop arbeiten.
Habe jetzt aber schon erste Versuche hinter mir und glaube das ich das irgendwie hinbekomme. Dachte nur es wäre einfacher.
@essdreipro Mit Masken kenn ich mich ein wenig aus. Habe es jetzt auch so probiert.

Andre_S

unverblümt

Such ein größeres Bild was den Effekt abbildet und mach einen Pinsel draus.
Grunchbrushes ist ein recht weiter Obeberiff, die Technick scheint doch recht
speziell und ist der Lapentechnik von Malern abgekupfert.

D

Domenico

Guest

Ok vielen Danke mal an alle für die schnellen Antworten und Hilfen. Ich werde ein wenig weiter probieren, ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg.

Gruß Domenico

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@Andre_S
Jepp, darauf wollte ich hinaus. Ein wenig Dispersionsfarbe oder was sonst so zur Hand ist, zu benutzen, um eigene Pinsel zu erstellen.

@Domenico
Es ging mir bei der Technik um das grundlegende Verständnis von Schablonen und Masken, wie sie auch beim Airbrush eingesetzt werden.
Das lässt sich in Photoshop gut nachmachen und ist dort auch um einiges einfacher.
Beim Pinsel selber erstellen muss man einfach mal ausprobieren.
Zb:

Könnte man sowas auch mit Photoshop machen?
Dir ist schon bewusst, dass es in der echten Welt eine riesige Anzahl von Techniken gibt, die meist unterschiedliche Ergebnisse liefern. Das ist ja auch der Grund dafür, dass man die unterschiedlichsten Materialen auf die unterschiedlichsten Untergründe mit den unterschiedlichsten Werkzeugen aufträgt. Diese Vielfalt macht einen Teil der Attraktivität aus.
Virtuell kann man vieles nachbilden, dafür gibt es auch Gründe. Doch meine ich, dass man im virtuellen Bereich besonders die Stärken der virtuellen Medien nutzen sollte. Also Ergebnisse liefern, die in der realen Welt nicht so möglich sind.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden