Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spry Menü - Aussehen der Untermenüs ändern

Jimbim

Noch nicht viel geschrieben

Hi!

Ich hab folgendes Problem, mit Dreamweaver hab ich ein Spry-Menü erstellt und hab das Aussehen verändert, indem ich mir eigene Hintergründe erstellt hab. Hat auch alles soweit ganz gut funktioniert. Jetzt bin ich in CSS aber noch nicht so der Profi und deswegen wende ich mich jetzt an euch.

Die Untermenüs sollen andere Größen und Hintergründe (im normalen, wie im Mouse-over Zustand) haben. Wie bekomm ich des hin?

Zur Test-Seite kommt ihr hier:

Hier der CSS Code:

Code:
@charset "UTF-8";

/* SpryMenuBarVertical.css - version 0.6 - Spry Pre-Release 1.6.1 */

/* Copyright (c) 2006. Adobe Systems Incorporated. All rights reserved. */

/*******************************************************************************

LAYOUT INFORMATION: describes box model, positioning, z-order

*******************************************************************************/

/* The outermost container of the Menu Bar, a fixed width box with no margin or padding */
ul.MenuBarVertical
{
	margin: 0;
	padding: 0;
	list-style-type: none;
	font-size: 100%;
	cursor: default;
	width: 140px;
}
/* Set the active Menu Bar with this class, currently setting z-index to accomodate IE rendering bug: http://therealcrisp.xs4all.nl/meuk/IE-zindexbug.html */
ul.MenuBarActive
{
	z-index: 1000;
}
/* Menu item containers, position children relative to this container and are same fixed width as parent */
ul.MenuBarVertical li
{
	margin: 0;
	position: relative;
	text-align: left;
	cursor: pointer;
}
/* Submenus should appear slightly overlapping to the right (95%) and up (-5%) with a higher z-index, but they are initially off the left side of the screen (-1000em) */
ul.MenuBarVertical ul
{
	margin: 5% 0 0 105%;
	position: absolute;
	z-index: 1020;
	cursor: default;
	left: -1000em;
	top: 0;
}
/* Submenu that is showing with class designation MenuBarSubmenuVisible, we set left to 0 so it comes onto the screen */
ul.MenuBarVertical ul.MenuBarSubmenuVisible
{
	left: 0;
}
/* Menu item containers are same fixed width as parent */
ul.MenuBarVertical ul li
{
}

/*******************************************************************************

DESIGN INFORMATION: describes color scheme, borders, fonts

*******************************************************************************/

/* Outermost menu container has borders on all sides */
ul.MenuBarVertical
{

}
/* Submenu containers have borders on all sides */
ul.MenuBarVertical ul
{
	background-image: url(../images/grafik/menu_sub_up.gif);
}

ul.MenuBarVertical ul li 
{
	background-image: url(../images/grafik/menu_sub_up.gif);
}
/* Menu items are a light gray block with padding and no text decoration */
ul.MenuBarVertical a
{
	display: block;
	cursor: pointer;
	background-image: url(../images/grafik/menu_up.gif);
	padding: 0.5em 0.75em;
	color: #333;
	text-decoration: none;
}
/* Menu items that have mouse over or focus have a blue background and white text */
ul.MenuBarVertical a:hover, ul.MenuBarVertical a:focus
{
	background-image: url(../images/grafik/menu_over.gif);
	color: #FFF;
}
/* Menu items that are open with submenus are set to MenuBarItemHover with a blue background and white text */
ul.MenuBarVertical a.MenuBarItemHover, ul.MenuBarVertical a.MenuBarItemSubmenuHover, ul.MenuBarVertical a.MenuBarSubmenuVisible
{
	background-color: #33C;
	color: #FFF;
}

SUBMENU INDICATION: styles if there is a submenu under a given menu item

/* Menu items that have a submenu have the class designation MenuBarItemSubmenu and are set to use a background image positioned on the far left (95%) and centered vertically (50%) */
ul.MenuBarVertical a.MenuBarItemSubmenu
{
	background-image: url(../images/grafik/Menu_main_sub_up.gif);
	background-repeat: no-repeat;
}

/* Menu items that are open with submenus have the class designation MenuBarItemSubmenuHover and are set to use a "hover" background image positioned on the far left (95%) and centered vertically (50%) */
ul.MenuBarVertical a.MenuBarItemSubmenuHover
{
	background-image: url(../images/grafik/menu_main_sub_over.gif);
}

BROWSER HACKS: the hacks below should not be changed unless you are an expert

/* HACK FOR IE: to make sure the sub menus show above form controls, we underlay each submenu with an iframe */
ul.MenuBarVertical iframe
{
	position: absolute;
	z-index: 1010;
	filter:alpha(opacity:0.1);
}
/* HACK FOR IE: to stabilize appearance of menu items; the slash in float is to keep IE 5.0 from parsing */
@media screen, projection
{
	ul.MenuBarVertical li.MenuBarItemIE
	{
		display: inline;
		f\loat: left;
		background: #FFF;
	}
}

Zuletzt bearbeitet:

cijay

Typist

AW: Spry Menü - Aussehen der Untermenüs ändern

Hallo, zunächst mal stellt sich ja die Frage, wie schön sowas aussieht, wenn die Untermenüs andere Farben, Hintergründe usw. haben. Sollte dies trotzdem so sein, dann steuerst du natürlich diese Sachen per CSS.
Das Schöne an DW ist ja, dass es Dir ziemlich viel abnimmt. Die CSS-Datei für die Spry-Menüs ist wohl folgende (je nachdem welches Menü Du hast, ob Horizontal oder Vertikal):

- SpryMenuBarHorizontal.css

- SpryValidationTextField.css

- SpryValidationSelect.css

So, nun bist Du erst einmal an der Reihe. Mein Englisch ist zwar nicht das Beste, aber anhand der erklärenden Sätze in den CSS-Dateien kann man so einiges ableiten. Probiere erst mal aus, wenn Du die Farbe änderst, an welcher Stelle sie geändert wird. So tastest Du Dich vor und dann sollte Dein Wunsch nach unterschiedlichen Farben und Hintergründen nix mehr im Wege stehen. Füge dann noch Befehle ein wie "width" oder "background-image" ein und dann solltest Du damit Erfolg haben. Wenn nicht, dann schreibst Du nochmal.

Beste Grüße
Carsten..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden