Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spuren des Winters

Fotografie

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Spuren des Winters

In allen miteinander verbundenen Wasserläufen rund um meinen Wohnort .
Und über die schwarze Elster haben sie sich auch bis in die Nachbarstadt verbreitet.
Zwischenzeitlich habe ich Aufnahmen und schöne Motive von diesen Tieren zu allen Jahreszeiten.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Spuren des Winters

Kein Biber sondern ein Nutria.
Und nicht auf den Eis , sondern teilweise im Wasser ,ansonsten wäre der Schwanz schon im Eis festgefroren.
Es wird aber eng für diese Tiere,wenn es weiter friert.
50 m weiter ist dieser Graben schon zugefroren und es sieht dort so aus

Schönes Winterfoto gefällt mir sehr gut.
Na gut da hab ich falsch getippt mit dem Biber, aber so weit war ich ja nicht entfernt da Nutrias auch Biberratte oder Sumpfbiber genannt werden :)
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Spuren des Winters

wo gibt's die denn noch in freier Natur?
In der Lausitz kannst Du diese Landplage zu Hunderten bewundern. Und die Schäden, die sie verursachen. Im bekannten Branitzer Park in Cottbus ist ihnen eine ganze Insel zu Opfer gefallen, die ist einfach untergegangen, eine 2. wird ihr bald folgen, wenn nichts passiert, alle anderen Uferböschungen im park und die meisten an der Spree sind auch stark in Mitleidenschaft gezogen..
Nutrias (oder auch Sumpfbiber genannt, so falsch war das gar nicht) gehören einfach nicht nach Mitteleuropa. Aber da die Leute unvernünftig sind und sie auch noch füttern, verbreiten sie sich immer mehr, ungebremst und unkontrolliert. In kalten Wintern gehen dann viele jämmerlich zu Grunde, weil sie am Eis anfrieren und sich in ihrer Verzweiflung Schwänze und Gliedmaßen selbst abnagen.
An den Futterplätzen entstehen auch gern Seuchen, in Cottbus ist 2008 die gesamte Eichhörnchenpopulation eines Stadteils an einem Virus eingegangen, der den Futterstellen entstammte.
So putzig die Nutrias sind, vor Allem die Jungen, aber mir wäre es wegen der vielen Probleme mit ihnen lieber, wenn sie auf natürlichem Weg wieder weg wären.
Nun aber genug OT.
50 m weiter ist dieser Graben schon zugefroren und es sieht dort so aus
Nicht schlecht, das Bild, wo genau entstanden? Schwarze Elster kann ja nicht so weit weg sein.
 

ironfire

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spuren des Winters

Auch ich hätte einige Fotos zu diesem Thema. Zum Glück hat es bei uns ein wenig Schnee und sehr tiefe Temperaturen.




Wenn ich als Premium-Mitglied Bilder verlinken will geht das nicht, obwohl ich auch den 2.Link kopiere und einfüge - also das gleiche was ich mache, wenn ich die Bilder so hochlade nur eben nicht angemeldet bei Directupload bin. Dann funktioniert das bestens.
Jetzt bin ich auf den Fehler draufgekommen. Ich darf nicht die Bilder hochladen und sofort hier verlinken - einige Minuten warten und dann funktioniert das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronsn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spuren des Winters

einige sehr schöne fotos in diesem thread!
am schönsten find ich die von ironfire..ist da das erste getonemapped?

grüsse
 

ironfire

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spuren des Winters

Ja, die ersten zwei. Ich habe mir vor einigen Tagen das Photmatix besorgt und das sind die ersten Versuche daraus.
Bei dem Bild mit dem Baum in der Mitte habe ich leider nicht darauf geachtet, das ich den Baum nicht in der Mitte des Fotos ablichte, ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis:D.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Spuren des Winters

Meine Aufnahmen entstanden im südlichsten Zipfel vom Bundesland Brandenburg.
So genau wollte ich es gar nicht wissen. :D Also Kreis EE oder OSL. Nicht weit weg von Cottbus natürlich. Ich nahm an, das wäre nach meinen bisherigen Bildern klar. ;)
am schönsten find ich die von ironfire.
Kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Schärfe fehlt bei den ersten beiden Bildern komplett, alles wirkt matschig und die Farben bzw. vor Allem der Schnee sehr schmutzig. Von den extremen und auf mich abstoßend wirkenden TM Schatten in den Wolken will ich gar nicht reden. Mit den Reglern in Lightroom bzw. ACR bekommt man das aus einem RAW Bild sehr viel besser und ansehnlicher hin. Beides sind Motive, für die die HDR Technik nicht gedacht ist.
 

Lizman

Allrounder

AW: Spuren des Winters

Kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Schärfe fehlt bei den ersten beiden Bildern komplett, alles wirkt matschig und die Farben bzw. vor Allem der Schnee sehr schmutzig. Von den extremen und auf mich abstoßend wirkenden TM Schatten in den Wolken will ich gar nicht reden. Mit den Reglern in Lightroom bzw. ACR bekommt man das aus einem RAW Bild sehr viel besser und ansehnlicher hin. Beides sind Motive, für die die HDR Technik nicht gedacht ist.
Schließ ich mich uneingeschränkt an.
Den Sinn von HDR/Tonemapping leider leicht verfehlt! :(
 

ironfire

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spuren des Winters

Danke für die Kritik. Ich kann nur mit diesen Feststellungen nichts anfangen. Was sollte ich besser machen? Was für Motive eignen sich für die HDR-Technik? Habe ich das Prog. Jetzt leider umsonst gekauft?
 

Ronsn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spuren des Winters

naja es sind nicht die typischen "Stadtfotos per Nacht mit vielen Lichtquellen darin" Aufnahmen..finde deswegen allerdings nicht das der Sinn vom tonemapping komplett verfehlt ist. Aber das ist in meinen Augen immer Ansichts- bzw. Geschmackssache!
Wäre ja langweilig wenn jedem das selbe gefällt ;)
 

Lizman

Allrounder

AW: Spuren des Winters

Erkundige dich doch einfach mal wofür HDR gut ist! ;)
Nämlich nicht der Allgemeinen Meinung nach x-beliebige Bilder in Kunstwerke zu verwandeln.


Back 2 Topic bitte.
Bilder -> Spuren des Winters!
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Spuren des Winters

Was für Motive eignen sich für die HDR-Technik?
Z.B.

  • Innenaufnahmen, Paradebeispiel Kirchen mit ihren komplexen Lichtverhältnissen
  • natürlich Nachtaufnahmen mit großem Dynamikumfang wie hell beleuchtete Gebäude
  • wenn bei Tageslicht, klassische Anwendung Gegenlichtaufnahmen, gerade auch im Winter bei tiefstehender Sonne
Obwohl ich selbst Photomatix lange nicht mehr nutze, ich setze eher auf handerstellte DRI's, wenn ich HDR's erstelle, dann mit Picturenaut, umsonst hast Du es sicher nicht gekauft. Du mußt bei Photomatix nur beachten, daß dessen Tonemapper sehr diffizil auf Regleränderungen reagiert, man muß extrem feinfhlig arbeiten, um solche Fehler wie die TM Schatten im Himmel, Halos und schmutzige Farben zu vermeiden, oder das genaue Gegenteil, matte Farben und flaue Kontraste. Es gilt immer, den idealen Mittelweg zu erarbeiten (pauschale Parameter, die für jedes Bild passen, gibt es bei PM nicht) und anschließend das Bild in PS oder einer anderen Bildbearbeitung zu verfeinern.
Also gilt auch hier: Üben, Üben, Üben. Und nicht jeden Schnellschuß gleich zum verriß in der Öffentlichkeit präsentieren. ;) Ich weiß, das ist nicht leicht, hat man etwas geschafft, will man es zeigen. Oftmals ist es aber besser, das Bild ein paar Tage ruhen zu lassen und dann mit etwas Abstand zu entscheiden, ob es eine veröffentlichung wert ist. In der Zwischenzeit kann man ja im Web stöbern, was andere User so präsentieren, speziell die, die die HDR Technik im Griff haben.
Entschuldigung für's OT, hätte eigentlich eher in den HDR Thread gepaßt.
Back 2 Topic bitte.
Bilder -> Spuren des Winters!
Selbstverständlich. Das vom Motiv her für mich schönste Bild hast Du im Thread nicht veröffentlicht, die Rose vor dem blauen Himmel. Wenn Du das noch einmal mit etwas weiter geschlossener Blende machen kannst, damit die komplette Blüte scharf ist, könnte es sehr gut werden. Dann noch etwas EBV zur Detailverstärkung, und es paßt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

AW: Spuren des Winters





Tolle Bilder sind hier zu sehen. Leider ist bei uns kein Schnee mehr. Ich hätte gerne noch ein paar gemacht.
Hier mal 2 von mir.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Spuren des Winters

Die sind schön, gefallen mir. Die große blende kommt gut und die Details kommen gut raus =)

LG
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Spuren des Winters

Alles schöne Winterimpressionen :daumenhoch:
Aber seit mir nicht böse!!
Ich kann für dieses Jahr den Winter nicht mehr sehen:(
Aber, aber.. dieses Wochenende soll der Frühling kommen, zumindest in Bayern :)
 

Lizman

Allrounder

AW: Spuren des Winters

Z.B.
Selbstverständlich. Das vom Motiv her für mich schönste Bild hast Du im Thread nicht veröffentlicht, die Rose vor dem blauen Himmel. Wenn Du das noch einmal mit etwas weiter geschlossener Blende machen kannst, damit die komplette Blüte scharf ist, könnte es sehr gut werden. Dann noch etwas EBV zur Detailverstärkung, und es paßt.

Hab ich gar nich gesehen!!!
:)
Upps.

Muss ich erst mal nachschauen was du überhaupt meinst.
hast aber Recht. :) Gefiel mir auch gut. Nur noch mal machen wird schwer. :D
Zum Glück verpieselt sich der Winter wieder.
:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben