Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spyder 2 Express

D

DeSoluna

Guest

Hallo Community,

hat jemand von euch schon irgendwelche Erfahrungen mit dem oben genannten Teil und der Software gemacht???

Möchte mir diesen für die Kalibrierung meines Monitors zulegen und würde gerne ehrliche Meinungen dazu bekommen!!!

Gruß

De Soluna
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Spyder 2 Express

Hallo De Soluna,

ich habe den Spyder2 seit ca. einem Jahr und benutze ihn privat. Die Handhabung ist denkbar einfach. Man installiert die Software von der CD und startet das Programm. Dann steckst Du den Sensor an ´nen USB-Port und die Messung beginnt. Das Ganze dauert ca. 5 Minuten und im Anschluss bekommst Du an einem Referezbild den Vorher/Nachher-Vergleich. Vor allem Hauttöne werden (bei mir) wärmer und satter dargestellt.
Die Software ist einfach und das Menue führt Dich durch jeden einzelnen Schritt (in deutsch). Man kann damit CRTs, LCDs und sogar Beamer kalibireren, aber das habe ich noch nicht probiert.
Das USB-Kabel ist angenehm lang, so dass es auch gut bis zum Tower unter dem Tisch reicht. Etwas knifflig ist es bei mir mit dem angezeigten Messfeld auf dem Bildschirm. Der wird (natürlich) in der Mitte vom Monitor platziert, aber da ich mit 2 Monitoren arbeite, habe ich dort ´nen Balken.
Das angelegte Profil wird im Autostart-Ordner geführt und beim Hochfahren geladen. Bei der Installation kann man bestimmen, wie oft eine Rekallibirierung durchgeführt werden soll. Ich mache es monatlich und werde dann beim Start daran erinnert.

Es mag aufwändigere Geräte geben, die aus der Sache einen richtigen Event machen, aber für meine privaten Anwendungen reicht der Spyder2 komplett aus. Die Farben sind satter und wärmer, ohne zu überstrahlen und die Schwarztöne saufen trotzdem nicht ab.
Schön wäre ein System, um den Drucker und den Scanner auch zu kallibrieren, aber was so etwas kostet, hast Du auf Deiner Suche ja bestimmt schon selbst gesehen.

Gruß,
manfox
 

noname23

Aktives Mitglied

AW: Spyder 2 Express

Hallo,

ich habe auch dieses Teil. Hat alles gut am MAC / PC geklappt.
Handhabung ist wie oben bereits beschrieben total einfach.
(Ich kenne allerdings kein anderes System)

VG
 

danitec

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spyder 2 Express

Ich setze auch den Spider ein und bin sehr zufrieden damit.
Was bei mir als nächstens ansteht ist, eine Lösung zu suchen um den Drucker zu kalibrieren, denn gerade in Dunklen Bereichen ist hier ein relativ großer Unterschied zu sehen, ich denke, das liegt daran, dass der Monitor in RGB, also additiv und der Drucker ind cmyk = subtraktiv arbeitet.
 
AW: Spyder 2 Express

Als ich nur einen Monitor hatte, war ich zufrieden. Leider will der Spyder in der einfachen Ausführung nicht den zweiten kalibrieren. ich meine gelesen zu haben, dass man dafür zwei Grafikkarten benötigt.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Spyder 2 Express

@deSoluna, ich konnte einen Spyder express testen und habe mich dann für den Testsieger Xrite/gretagMCBeth Eye-one DISPLAY 2 entschieden. (nicht die LITE VERSION KAUFEN!!!)
den ich für einen guten Kurs in der Bucht bekommen habe..

besser ist das schon.. seither hab ich mit Druckerprofil und Monitor keinen Stress mehr. Im Gegenteil nachdem ich meinen PC neu aufstetzen musste fragte ich mich beiläufig warum ich so lange mit "falschen Farben" rumgedockert habe.. *ggggg*


zieh Dir bitte die Streams rein.. wenn Du wirklich Farbmanagement machen willst ist das im Moment die Referenz!


angucken, verstehen, bestellen, installieren, machen, glücklichsein..
 
D

DeSoluna

Guest

AW: Spyder 2 Express

Danke für das konstruktive Feedback.
Also wird das Teil bald meins sein!!!

DANKE

De Soluna
 
D

DeSoluna

Guest

AW: Spyder 2 Express

Auch den Eye One werde ich mal genauer unter Lupe nehmen.

Nun ist es nur noch eine Preisfrage, aber wer Qualität möchte, muß auch ein wenig mehr dafür hinblättern.

Es wird sich schon auszahlen, denke ich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben