AW: Spyder 2 Express
Hallo De Soluna,
ich habe den Spyder2 seit ca. einem Jahr und benutze ihn privat. Die Handhabung ist denkbar einfach. Man installiert die Software von der CD und startet das Programm. Dann steckst Du den Sensor an ´nen USB-Port und die Messung beginnt. Das Ganze dauert ca. 5 Minuten und im Anschluss bekommst Du an einem Referezbild den Vorher/Nachher-Vergleich. Vor allem Hauttöne werden (bei mir) wärmer und satter dargestellt.
Die Software ist einfach und das Menue führt Dich durch jeden einzelnen Schritt (in deutsch). Man kann damit CRTs, LCDs und sogar Beamer kalibireren, aber das habe ich noch nicht probiert.
Das USB-Kabel ist angenehm lang, so dass es auch gut bis zum Tower unter dem Tisch reicht. Etwas knifflig ist es bei mir mit dem angezeigten Messfeld auf dem Bildschirm. Der wird (natürlich) in der Mitte vom Monitor platziert, aber da ich mit 2 Monitoren arbeite, habe ich dort ´nen Balken.
Das angelegte Profil wird im Autostart-Ordner geführt und beim Hochfahren geladen. Bei der Installation kann man bestimmen, wie oft eine Rekallibirierung durchgeführt werden soll. Ich mache es monatlich und werde dann beim Start daran erinnert.
Es mag aufwändigere Geräte geben, die aus der Sache einen richtigen Event machen, aber für meine privaten Anwendungen reicht der Spyder2 komplett aus. Die Farben sind satter und wärmer, ohne zu überstrahlen und die Schwarztöne saufen trotzdem nicht ab.
Schön wäre ein System, um den Drucker und den Scanner auch zu kallibrieren, aber was so etwas kostet, hast Du auf Deiner Suche ja bestimmt schon selbst gesehen.
Gruß,
manfox