Nicht mehr ganz neu hier
Guten Tag zusammen.
Ich möchte von einer php Seite heraus Links aufrufen können, die Parameter für eine SQL-Abfrage mit bringen.
Beispiel: auf der Seite ausgabe.php befinden sich sehr viele Artikel und ich möchte dem Besucher eine Art "Sortierfunktion" anbieten.
Das Einfachste wäre ja die Seite mehrfach zu kopieren und in jeder dieser Kopie die Sql-Abfrage zu ändern. Das möchte ich irgendwie verhindern, da das gesamte Projekt aus zu vielen Seiten besteht.
Meine herangehensweise funktioniert aber nicht richtig.
In die Datei ausgabe.php habe ich geschrieben:
$sortkrit = $_GET['Sortkrit'];
$abfrage = "SELECT * datenbank WHERE datenbankfeld LIKE 'on' ORDER BY '$sortkrit'";
weiter unten
<a href="ausgabe.php?Sortkrit=PLZ">sortiert rauf</a>
<a href="ausgabe.php?Sortkrit=PLZ DESC">sortiert runter</a>
(Die Ergebnisse auf der Seite sollen z.B. nach Postleitzahl sortiert werden.)
Es passiert genau nichts. Beim Klick auf einen Link wird die Seite neu aufgerufen und in der URL steht: ausgabe.php?Sortkrit=PLZ (oder PLZ DESC) aber der Inhalt der Seite hat sich nicht verändert. error_reporting ist an.
Was kann ich tun? Entschuldigt bitte die Formulierungen, ich benutze vlt. nicht die richtigen Fachbegriffe, meine php-Kenntnisse beschränken sich darauf, bis genau hier hin gekommen zu sein.
Könnt Ihr mir mal auf die Sprünge helfen und beim Denken helfen?
Lieben Dank.
Heike
PS. Wo ist der Button hin, mit dem man den Code besser darstellen kann?
Ich möchte von einer php Seite heraus Links aufrufen können, die Parameter für eine SQL-Abfrage mit bringen.
Beispiel: auf der Seite ausgabe.php befinden sich sehr viele Artikel und ich möchte dem Besucher eine Art "Sortierfunktion" anbieten.
Das Einfachste wäre ja die Seite mehrfach zu kopieren und in jeder dieser Kopie die Sql-Abfrage zu ändern. Das möchte ich irgendwie verhindern, da das gesamte Projekt aus zu vielen Seiten besteht.
Meine herangehensweise funktioniert aber nicht richtig.
In die Datei ausgabe.php habe ich geschrieben:
$sortkrit = $_GET['Sortkrit'];
$abfrage = "SELECT * datenbank WHERE datenbankfeld LIKE 'on' ORDER BY '$sortkrit'";
weiter unten
<a href="ausgabe.php?Sortkrit=PLZ">sortiert rauf</a>
<a href="ausgabe.php?Sortkrit=PLZ DESC">sortiert runter</a>
(Die Ergebnisse auf der Seite sollen z.B. nach Postleitzahl sortiert werden.)
Es passiert genau nichts. Beim Klick auf einen Link wird die Seite neu aufgerufen und in der URL steht: ausgabe.php?Sortkrit=PLZ (oder PLZ DESC) aber der Inhalt der Seite hat sich nicht verändert. error_reporting ist an.
Was kann ich tun? Entschuldigt bitte die Formulierungen, ich benutze vlt. nicht die richtigen Fachbegriffe, meine php-Kenntnisse beschränken sich darauf, bis genau hier hin gekommen zu sein.
Könnt Ihr mir mal auf die Sprünge helfen und beim Denken helfen?
Lieben Dank.
Heike
PS. Wo ist der Button hin, mit dem man den Code besser darstellen kann?