Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

SQL Error : 1146 Table 'XXX.phpbb_config' doesn't exist

7Quaresma90

Aktives Mitglied

HTML:
phpBB : Kritischer Fehler 

Could not query config information

DEBUG MODE

SQL Error : 1146 Table 'keeperboard.phpbb_config' doesn't exist

SELECT * 	FROM phpbb_config

Line : 221
File : common.php
Was hab ich gemacht :
Ich bin gerade dabei mit meinem Forum auf eine neue Domain umzuziehen .
Ich hab also ein Back up der FTP Daten gemacht und der Datenbank .
Hab alles auf die neue Domain hochgeladen und die config.php datei angepasst.
In der fehlermeldung steht das die phpbb_config datei fehlt . Die ist aber bei mir da ... . Ich such schon den ganzen Tag nach einer lösung , hab schon in 5 foren nachgefragt aber keiner hat ne richtige lösung ... . Ich hoffe hier kann mir jemand helfen .
MFG

CIX88

Aktives Mitglied

AW: SQL Error : 1146 Table 'XXX.phpbb_config' doesn't exist

Sag mal, hast du den selben Datenbankname der alten Domain auch auf der neuen Domain gesetzt ?

7Quaresma90

Aktives Mitglied

Öhm ja ... . Wie gesagt hab von den ftp daten ein backup gemacht und von der datenbank . Beides hab ich unverändert auf die neue domain hochgeladen . Die config.php angepasst ... . Mehr hab ich nicht gemacht . In meiner Datenbank gibt es aber eine tabelle namens phpbb_config (ist ja auch logisch da ich ein backup meines alten forums gemacht habe) .
Hab ich was vergessen/falsch gemacht ? Achja es gibt doch auch so ein script mitdem man in der datenbank alle wörter ersetzen kann. Also zbs. alle wörter mit dem namen "timwiese" ersetzen mit "keeperboard" . Wie geht dieses Script nochmal ?

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

Wie hast du das Forum denn umgezogen?

I. d. R. macht man das immer so, dass man die Forensoftware "nackt" neu installiert und wenn das dann erledigt ist, nachträglich das Backup einspielt.

7Quaresma90

Aktives Mitglied

Was denn installieren ? Ich hab erst alle Ftp Daten hochgeladen , config.php angepasst und dann die Datenbank hochgeladen ... . Will vll mal jemand die Daten um sich selbst ein bild zu machen ? bitte ich brauche dringend hilfe .

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

Na ja, für gewöhnlich installiert man die Forensoftware, sprich es wird eine "install.php" oder "setup.php" ausgeführt, die dann die ganzen Tabellen in die Datenbank kloppt und so.

7Quaresma90

Aktives Mitglied

ich hab das eben mal gemacht . den alten install ordner rausgepackt vom anfang meines forums ... . das kommt dann nur :
phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database
bei datenbankname + datenbank user name hab ich 2 mal das gleiche stehen ... weil das bei meinem alten forum auch der fall war . jetzt seh ich gerade das bei datenbankname ja was anderes hinmuss ... . also der alte name meines alten forums ... . hab das eben mal in der config datei angepasst . danach kam aber der gleiche fehler wie ich in dem post hier schon zitiert habe ... .

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

Also wenn du das Installations-Script durchlaufen lässt, dann musst du an der Config.php nichts ändern, das wird alles während der Installation angepasst.

Wenn du auf dem neuen Webspace nun einen anderen Datenbanknamen verwendest, wird das nichts ausmachen. Es kommt schließlich auf die SQL-Tabellen an, die du später importierst.

7Quaresma90

Aktives Mitglied

ich versteh garnichts mehr :( . egal was ich mache , es kommt immer eine fehlermeldung ? kann mir vll jemand mal helfen ? ich geb auch die daten von der datenbank und ftp servers ... . bitte .
Mein Datenbankname ist ja noch der alte wie bei meinem alten Forum .
Aber wenn ich das in die config anpasse dann steht auf meinem neuen forum das er keine verbindung zur datenbankfindet . Wenn ich dann wieder den gleichen name hinschreibe wie der datenbankbenutzername dann kommt die fehlermeldung wie im ersten post .
Edit :
Ich glaub ich lösch nochmal alles. Ich suche jemand der mir hilft das alles schritt für schritt neu hochladet ... . Bitte melden !

Zuletzt bearbeitet:

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

Du installierst im Vorwege erstmal das Forum wie auf dem alten Webspace!!!

Danach, ganz zum Schluss werden erst die SQL-Daten importiert!! Deine Dateien, die alle mit dem Forum vom alten Server zu tun haben, lässte erstmal weg!!! Erstmal das Forum nackt installieren!!!

DIE CONFIG.PHP KANNST DU KOMPLETT IGNORIEREN!!! DA MUSST DU NICHTS ÄNDERN!!!

7Quaresma90

Aktives Mitglied

ich versuchs mal .
ich muss an der config.php nichts machen ? Natürlich ! Dort stehen doch die Datenbank Daten drinn ... . Achso du meinst wenn ich es installier , dann brauch ich da im nachhinein auch nichts mehr machen ... , ok hast recht ;) .
Also ich installier mal mein forum so wie es am ersten tag aussah ^^
dann lade ich die backup daten meines alten forums rein (und überschreib alles)
genau das selbe mit der datenbank
fertig .
stimmt das so ?

beautyIAF

I like HDR

Hallo,

entspricht der Datenbankname beim alten Provider exat dem, den du beim neuen Provider erhalten hast?

z.B. datenbank1

Benutzername sowie Kennwort und auch den Datenbankhost hast du beim neuen Provider korrekt angegeben (also in der config.php) ?

Der Datenbankname muss ebenfalls angepasst werden, dieser kann sich von Anbieter zu Anbieter unterscheiden.

PhSn

Videofreak

beautyIAF, verunsicher ihn doch nich wieder :D

Ja 7Quaresma90, so ists gemeint. Stell dir das so vor, als ob du dein Betriebssystem (Forensoftware) und Daten (Foreneinträge etc. also Datenbank) auf einen anderen PC (Webspace) übertragen willst. Da nimmst du ja auch nich die Festplatte des neuen PCs (neuer Webspace) und spielst den WINDOWS-Ordner (phpBB Ordner) und alle anderen drauf (Datenbank) und startest den PC (Forum), sondern installierst das Betriebsystem (phpBB) ganz normal und nackt und packst dann das Backup deiner Daten (Datenbank) drauf.

Verstehste?

Greez

PhSn

7Quaresma90

Aktives Mitglied

mein alter provider und neuer ist und war ohost (kostenloser server) .
ich weis nicht genau was der datenbankname ist ... . bei meinem alten forum war es der gleiche name wie auch der datenbank-account-name (also der name mitdem ich mich bei ohost angemeldet habe) .
bei der neuen domain hab ich das backup ja draufgeladen . bei datenbankname steht in mysqldumper der gleiche name wie bei meiner alten domain .aber wenn ich das jetzt in config.php angebe , dann bekommt er keine verbindung zur datenbank.
wenn ich jetzt aber bei "datenbankname" das gleiche hinschreibe wie "datenbank-account-name" meiner neuen domain , dann findet er eine verbindung (es kommt allerdings die fehlermeldung im ersten post) . Ich bin gerade sehr durcheinander .
Kann mir nicht jemand helfen ?
Ich würde die 2 backups schicken + einlogg daten für ftp + mysqldumper ... . Bitte ,ich suche schon den ganzen tag nach einer lösung :( .
Edit :
ok ich versuch es mal .

ICH WERD NOCH VERRÜCKT !!!!
Ich lösch die Datenbank meiner neuen Domain per mysqldumper .
Und was passiert ?
Die gesamte Datenbank meiner alten Domain wird mitgelöscht !!!!!!!
Jetzt geht mein altes forum + fanpage nicht mehr .... .
Wie kann das passieren ?
Und nein , ich war nicht im falschen mysqldumper panel eingeloggt !

ich weis nicht mehr was ich machen soll.
ich hab eben mal von all meinen daten das passwort geändert (weil ich glaub jemand hat mein passwort und alles manipuliert) .
jetzt hab ich mysql dumper nochmal vom server gelöscht und wieder neu installiert .
dann hab ich überall in config.php etc. die neue daten reingeschrieben ... .
Aber jetzt komm ich nicht mehr in mysqldumper :
die meldung kommt bei der installation :
Warning: mysql_connect() [xxx: Unknown MySQL server host 'timwiese' (1) in /usr/export/www/hosting/XXXX/XXX/mysqldumper/inc/mysql.php on line 30
MySQL-ERROR Fehler bei der Anfrage:

Database connection error: MySQL meldet:

Unknown MySQL server host 'timwiese' (1)
Du weißt ja hoffentlich eigentlich wie's geht^^ PhSn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CIX88

Aktives Mitglied

Im Prinzip bedeutet das nur, dass deine MySQL-Zugangsdaten nicht stimmen.
Host wird wohl „localhost” sein, was aber von Server zu Server nicht unbedingt sein muss - ist jetzt nur geraten.

7Quaresma90

Aktives Mitglied

als ich es installiert habe musste ich ja die zugansdaten angeben . dann stand da "verbindung zur datenbank wurde hergestellt" . aber dann kam diese fehlermeldung... .und ich kann dort nichts machen . ich kann nicht mal ein backup hochladen ... .

PhSn

Videofreak

Warum änderst du denn bitte imemr i-was inna config? LASS CONFIG.PHP DOCH EINFACH CONFIG.PHP SEIN UND BLEIBEN!!!!!

Benutz ganz stink normal die Foreninstallation und füge dann deine Datenbankdaten hinzu! Fertig is die Laube!

PhSn

7Quaresma90

Aktives Mitglied

so fehler gefunden. ich hatte keine datenbank mehr . das war der fehler . so ich versuche das jetzt alles wieder hinzubekommen .
Achja danke das ihr meine doppelposts zusammengefasst habt .
EDIT :
Bei meiner neuen Domain hab ich die Datenbank hochgeladen vom ersten Tag meiner Tim Wiese Fanpage/Forum (also das was der coder mit übereicht hat). Das selbe hab ich auch mit den ftp datein gemacht .
Dann hab ich das Forum installiert. Am anfang konnte ich alles angeben , dann hab ich auf weiter geklickt , dann kam aber :
HTML:
Während der Installation trat ein Fehler auf                                                                   Beim Update der Datenbank trat ein Fehler auf
Table 'phpbb_auth_access' already exists
Edit :
Wenn man das löscht aus der datenbank und nochmal neu installiert kommt das gleiche wieder , nur mit einer anderen phpbb tabelle ... . Ich lösch nochmal alles aus der db . dann installier ich das forum .

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden