Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

sRGB Adobe RGB

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: sRGB Adobe RGB

Fotofan hin und her, verfolgständige bitte dein Profil, den es nervt wenn man nicht weiß mit welchem Programm und welcher Version gearbeitet wird.
Diese Sache mit dem Profil kommt hier öfter.
Ein nettes technisches Feature - aber ob das so hilfreich ist, weiß ich nicht.

Zum Einen kann und möchte *ich zumindest* bei meiner häufigen Equipmentwartung dass nicht an x Stellen andauernd nachpflegen. Das ist nicht das einzige Forum im Netz.
Zum Anderen heißt ein dort eingetragenes Tool (samt möglicherweise sogar gepflegter Liste) doch längst nicht, dass meine Frage sich darauf bezieht. Vielleicht sitze ich gerade bei meinem Kumpel und weiß mit dessen System nicht weiter.
Vor allem: in Zeiten von Prism, NSA, ... systembezogenen Hackerangriffen kann ich nicht mehr oft genug vom Grundsatz der Datensparsamkeit lesen. Selbst die belauschenden Behörden raten dazu :)

Wieviel Geld hat jemand, der die 5DMIII und die 7D kurz nach Erscheinen hat? ...scheinbar arbeitet jemand mit CC-Abo ja wohl erfolgereich freiberuflich und hat software-seitig interessante Angriffspunkte ... usw.

Natürlich nervt es, wenn Leute schreiben, ein Bild ist schief - aber nicht erwähnen wo überhaupt. Ein blöder Denkfehler, den wir aber aus dem Einzelnen nicht wegkriegen - wohl nur durch das übliche Nachhaken. Siehe oben - die Toolliste heißt ja keineswegs, dass die Frage sich auf ein zu Anmeldezeiten stolz angelegte Liste überhaupt bezieht.

In Zeiten, in denen wohl viele uns die eigenen Freunde davor warnen bei F&, Go0gle, SkyDr've etc. viel von sich preiszugeben, halte ich diesen öfter hier auftauchenden Hinweis, wie angenehm diese Informationen doch hier für uns Antwortende wären, für einen zu leichtfertig gegebenen Rat. Am Ende kann auch hier - wie den oben genannten Verdächtigen - jeder mit freier Anmeldemöglichkeit reingucken und bei vielen von diesen Daten zu einer realen Person, realen Mail-ID und realen Adresse finden.
Ja - ich habe das mal ausgefüllt, sogar recht realitätsnah. Erwarte ich aber von niemandem sonst und rate ich auch niemandem, der nur aus Hobby im Netz ist.

Ich finde es nicht so problematisch einfach nach dem Soll-Tool zu fragen, wenn jemand das im Eifer seines Vorhabens überonkelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

A

andemande

Guest

AW: sRGB Adobe RGB

@Paule_Panke,
du verwechselst beim Rawformat Über- und Unterbelichtung.
Aus überbelichteten (ausgefressenen) Partien eines Bildes lässt sich viel weniger herausholen wie auch unterbelichteten (abgesoffenen) Partien.
Wen der Monitor nicht den erweiterten AdobeRGB Farbraum darstellen kann, hat man überhaupt keinen Gewinn aus dieser Kameravoreinstellung, sondern hat mit dem etwas kleineren sRGB-Farbraum sogar einen Vorteil.
Was DoctorG zur Profilsache sagt kann ich nur unterstreichen. Ein mit der Kamera "Modell soundso" teils normal/teils überbelichtetes/teils unterbelichtetes Bild wird nicht anders korrigiert wie ein mit der Kamera "Modell XYZ" geschossenes Bild.
Von Bedeutung wäre das Monitormodell, aber was nützt das Monitormodell ohne Wissen der Kalibrierungseinstellungen?
Der Rattenschwanz der Abhängigkeiten ist enorm und endet irgendwann im Ausgabeprofil was alleine schon eine Wissenschaft ist.
 

Andre_S

unverblümt

AW: sRGB Adobe RGB

@Paule_Panke,
du verwechselst beim Rawformat Über- und Unterbelichtung.
Aus überbelichteten (ausgefressenen) Partien eines Bildes lässt sich viel weniger herausholen wie auch unterbelichteten (abgesoffenen) Partien.
Das ist Falsch. Die Informationsdichte in RAW ist nicht linear. In den Lichtern ist diese viel höher. Ist jedoch etwas vollständig abgesoffen oder ausgefressen spielt es keine Rolle mehr, da reines #000000 oder #ffffff beides keine Zeichnung mehr haben.
 
A

andemande

Guest

AW: sRGB Adobe RGB

@Andre
wo nichts mehr ist geht nichts mehr zum Recovern, ist doch vollkommen klar.

Was Millionen Fotografen in der Praxis erleben ist daß beim partiell überbelichteten Bild (Beispiel Himmel, weiße Kleidung) im Gegensatz zum partiell unterbelichteten Bild das erstere im Vergleich zum letzteren bei der Korrektur viel, wirklich, viel mehr Arbeit macht wenn man saubere Arbeit abliefern will. Vielleicht hat das mit dem Sehvermögen zu tun, wo der Mensch bekanntlich helle Farbtöne wesentlich leichter differenzieren kann wie ganz dunkle Farbtöne.

Aber wenn's bei dir anders ist, soll's mir recht sein :)
 

Andre_S

unverblümt

AW: sRGB Adobe RGB

Aber wenn's bei dir anders ist, soll's mir recht sein :)
:lol: Das hat nichts mit mir zu tun - Physik und Mathematik ist für alle gleich.
Und ja das hat auch mit dem Sehvermögen zu tun.
Die helleren Bereiche haben eine höhere Informationsdichte, warum erfahrene Fotografen auch empfehlen mit dem Histogram bis an die "lichte Grenze" zu gehen. Mehr Information = mehr Reserven. Das ist Fakt, auch für dich!
Wenn du schon andere korrigierst sollte es doch wenigsten stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

AW: sRGB Adobe RGB

hallo die Herren,
wenn ihr schon tolle Links setzt, dann lest diese wenigstens !
http://www.ivent.de/falsch-belichtet-unterbelichtung-ueberbelichtung-gegenlicht

Zitat 1: "Anders als Überbelichtungen lassen sich Unterbelichtungen im Bildbearbeitungsprogramm sehr gut korrigieren".
Zitat 2: "Überbelichtungen sind viel problematischer als Unterbelichtungen: Überbelichtungen können nur begrenzt mit dem Bildbearbeitungsprogramm korrigiert werden."
???
 

Andre_S

unverblümt

AW: sRGB Adobe RGB

Soll er es halt invertieren und dann bearbeiten wenn er meint das dies besser geht.
Wenn er noch sagen würde das "pfuschiges" Ausbessern in den Lichter mehr auffällt als in den Tiefen hätte er recht. Aber das es sich besser bearbeiten lässt stimmt nicht, da es auch um die Umgebung der "versauten Stellen" geht die nun mal für "Flicken" herhalten müssen. Wenn diese nun auch noch Abrisse hätten (was in den Tiefen mangels Info schneller passiert) ginge gar nichts mehr.
Ich verstehe aber was du meinst. In den Lichtern fällt es eher auf wenn unsauber gearbeitet wird - deshalb ja auch bis an die obere Grenze Belichten, nicht drüber und wenn es schon geschehen ist muss man halt sauber arbeiten und wissen wies geht.

Das du mit einem völlig anderen Link daherkommst und dann sagst wir sollten schon auch lesen was da steht ist schon ziemlich link.

Ich bin damit auch raus hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: sRGB Adobe RGB

Zitat 1: "Anders als Überbelichtungen lassen sich Unterbelichtungen im Bildbearbeitungsprogramm sehr gut korrigieren".

Da ist das Bild aber schon veraut.
Man verzichtet aber auf über 60% der Bildinformationen.
Wenn es einen nicht stört und man eh nur 10*15cm Bilder in ein Fotoalbum klebt.
Dann soll man damit leben.

Der Rest: siehe Andres Post.

Und warum soll man sich mit prinziell schlecht belichteten Fotos rumschlagen?
Beim Fotografieren sich mal 1min mehr Zeit nehmen, spart viel Zeit bei der EBV.
 
A

andemande

Guest

hallo,
wollt ihr mißverstehen?
Wozu das Rawformat? Weil damit die Auswahl vom Farbraum in der Kamera wegfällt?
Oder weil die Toleranzen bei Korrekturen größer sind?
Ich habe - nach bestem Wissen und Gewissen - darauf hingewiesen, daß digitale Reparaturen bei den Lichtern ungleich mehr Arbeit machen, während in den Tiefen das menschliche Auge sehr oft nicht so fein differenzieren kann, ergo, wenn Kompromiß gemacht werden muß bei der Aufnahme, möglichst nicht überbelichten, wenn differenzierte Zeichnung in den Lichtern erwünscht ist.
Paule_Panke in Antwort # 16 hat dazu das Gegenteil behauptet.

Ganz tolle Empfehlung lieber eine Minute länger zu warten, ist genau was man überall und immer kann (*kopfschüttel*)

Womit das Problem des Te ab Beitrag #19 sicher behoben ist :D

absolut !!
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben