Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

SSD - Rechner wie aufsetzen

hein

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr Lieben
Ich möchte mir eine SSD Festplatte zur Steigerung der Arbeitsgeschwindigkeit in meinen Rechner einbauen.
Ich nutze den Rechner ausschießlich zur Bildbearbeitung mit folgenden Komponenten:
Win 7 prof. Bit
Ram 8 GB
CPU Intel Core i7 2600
CS6 und DXO10
Wie würdet ihr den Rechner aufsetzen,
Variante 1
SSD mit Betriebssystem und Adobe, DXO
Variante 2
Die Arbeitsprogramme mit den Cache Dateien auf der SSD,
Betriebssystem auf seperater Platte

Über einen Ratschlag wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
Reiner
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Hab bei mir auch eine SSD als Startplatte drin. Windows und die wichtigsten Programme sind da drauf. Und der Rechner ist gegenüber vor-SSD-Zeiten sauschnell, obwohl an der Hardware nichts weiter geändert wurde, als die SSD einzubauen.
 

hein

Noch nicht viel geschrieben

Ich danke euch das ihr etwas Licht in die Dunkelheit gebracht habt, das werde ich nächste Woche nach der SSD Platte Ausschau halten.

LG Reiner
 

Gomjabar

Aktives Mitglied

Ich habe bei mir auch das BS und ein paar wichtige Programme drauf und kann es nur empfehlen. Wenn der Rechner das erste mal mit der SSD startet, wird es dir ein breites Lächeln ins Gesicht zaubern.:happy:

LG Roger
 

zanderspezi

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend alle zusammen
Damit die SSD richtig erkannt wird, ist es wichtig vor der Neuinstallation im BIOS den AHCI-Modus zu aktivieren. Haben Sie Windows 7 bereits installiert, müssen Sie zuerst den Eintrag in der Registry entsprechend ändern, bevor Sie den BIOS-Modus wechseln.
Aber ich denke mal dass er das weiß ;)
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Komisch, habe ich da 20 Jahre was übersehen?

Anscheinend. Im Normalfall bleibt mir beim PC selbst vorbehalten, wo ich mein Prog installiere (ob dies sinnvoll ist, ist ne andere Sache). Ja, es gibt sogar bei vielen Programmen eine sogenannte portable Version, die ohne Installation von externen Speichermedien lauffähig ist. Aber ich kann mich dunkel erinnern, dass wir das Thema Unterschied Mac/PC in der Sache schon mal hatten.
 
A

annabellkiara

Guest

Hallo @buerzel
bitte, ganz im Ernst, wie machst Du das? Habe jetzt eine halbe Stunde ein paar Apps versucht auf eine Platte ohne Betriebssystem zu installieren - ist mir nicht gelungen.

- Entweder öffnet sich ein Dialog, wo ich das Programme-Symbol auf den Programmeordner des z.Z. aktiven BS ziehen muß,
- oder ich bekomme ausschließlich die Festplatten zum installieren aktiv angezeigt, wo ein BS drauf ist (sind bei mir drei von sechs Platten rep. insgesamt 10 Partitionen).

Wie geschrieben arbeitet hier ein Mac. Soll das beim PC soviel anders sein?
 

hein

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend alle zusammen
Damit die SSD richtig erkannt wird, ist es wichtig vor der Neuinstallation im BIOS den AHCI-Modus zu aktivieren. Haben Sie Windows 7 bereits installiert, müssen Sie zuerst den Eintrag in der Registry entsprechend ändern, bevor Sie den BIOS-Modus wechseln.
Aber ich denke mal dass er das weiß ;)

Nein, das hat "er" nicht gewusst, vielen Dank für den Hinweis, ich denke ich hätte sonst wie der Ochse vor dem Berg gestanden.:danke:
 

were

Aktives Mitglied

Ich widerspreche mal der allgemeinen Auffassung dass das BS auf eine SSD muss und die Auslagerungsdatei nicht.
Warum? Mir ist es egal, ob Windows jetzt Sekunden oder Minuten schneller startet. Mein Rechner startet einmal am Tag. Ein Großteil der Startzeit verbringt das Bios damit den Arbeitsspeicher und die Peripheriekomponenten zu finden, daran ändert auch die SSD nichts. In der Zeit hole ich mir nen Kaffee.

Die Auslagerungs- und Cachedateien dagegen lege ich auf die SSD. Mit diesen Dateien arbeitet der Rechner ständig. Auch der LR-Katalog und Cache liegt da. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, lege ich auch Lightroom und Photoshop direkt da hin. Das sind die Programme, die Performance brauchen und bei denen ich mir Geschwindigkeitszuwachs wünsche.

Entgegen früherer Meinungen sind die SSD heutzutage so stabil, dass die heufigen Zugriffe die Platte nicht innerhalb einer normalen Lebensdauer zerstören.
Hier nur ein Beispiel vieler Berichte und Tests über SSD Haltbarkeit.

Wie gesagt, das ist nur meine Meinung dazu. Ich habe noch nicht so lange eine SSD verbaut und kann das noch nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. Wichtig ist übrigens auch, ob der Controller mindestens SATA2 kann; Ich habe mir im Zuge des Umbaus einen SATA3 Controller verbaut und, weil ich noch einen SATA3 Platz frei hatte auch meinen 2TB Datenplatte, die ebenfalls SATA3 kann auf diesen Port gesteckt. Der Effekt war mehr als verblüffend!
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Damit die SSD richtig erkannt wird, ist es wichtig vor der Neuinstallation im BIOS den AHCI-Modus zu aktivieren.

Nochmal dazu: Ist eigentlich völliger Quatsch. Musste man früher mal machen. Moderne SSDs laufen auch problemlos im IDE Modus. Der immer gepriesene Geschwindigkeitvorteil ist marginal. Wer es genauer wissen will, schaue sich mal diesen Thread im CHIP Forum an:

http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/ahci-vs-ide-performance-vergleich-1713792.html

Laufen SSDs in einem RAID System, darf überhaupt kein AHCI Modus aktiviert werden.

bitte, ganz im Ernst, wie machst Du das? Habe jetzt eine halbe Stunde ein paar Apps versucht auf eine Platte ohne Betriebssystem zu installieren - ist mir nicht gelungen.

Ich kann dir nur sagen, dass es unter Windows immer schon die Installationsort-Freiheit gab. Aus der Windows-Hilfe zur Installation von Programmen:
"Sie können den Ordnerpfad normalerweise beim Installationsvorgang auswählen. Sie möchten den Standardaufenthaltsort möglicherweise ändern, wenn Sie auf der Festplatte mehrere Partitionen erstellt haben und Programme auf einer bestimmten Partition speichern möchten. Es ist nicht empfehlenswert, Programmdateien nach der Installation zu verschieben; wenn Sie Programmdateien verschoben haben, müssen Sie möglicherweise das Programm erneut installieren, damit es ordnungsgemäß funktionsfähig ist."
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Chris

Nicht mehr ganz neu hier

Noch etwas Senf von mir dazu.
Ich hab auf dem Laptop ne SSD als Austausch des CD-Laufwerks (MacBook Pro)
als auch in der Workstation zwei SSD.
Bei beiden Rechnern gilt, sie werden morgens angemacht und abends aus. Wie schnell Programme starten ist daher kein Thema.
Programme die viel Cache brauchen, profitieren aber deutlich von den SSD als Auslagerungsort (Premiere und After Effects sehr deutlich).
Und zur Zwischenfrage, ja man kann auch auf dem Mac angeben wo Programme hin sollen.
In der Creativesuit macht man dies z.B. im Installer.

LG Chris
 

Mr_Chris

Nicht mehr ganz neu hier

Ich sitze jetzt zwar an einem Win Rechner und kann dir keinen screen machen, aber ja, das geht und so hab ich es am Laptop gemacht. Die SSD ist nachträglich rein gekommen und hat kein OS installiert.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
normalerweise setzt man SSD dann ein, wenn vorher eine Festplatte drin war!:rolleyes:

Einige Hersteller liefern zu ihrer SSD eine Software mit, die mir ein einfaches Klonen der Festplatte auf die SSD erlauben. Auch einige Softwarehersteller bieten Tools an, die das auf einfachste Weise durchführen. Daher ist es vollkommen unnötig, ein BS neu aufzusetzen, "nur" weil man eine SSD statt einer Festplatte "drin" haben möchte!
Das war mein Senf dazu,

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.346
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben