Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stabilität von Objektiven

Real3D

Aktives Mitglied

Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen, ob Ihr wisst wie viel so ein Objektiv aushält.
Ich hatte gestern einen kleinen Auto Unfall. Jemand ist mir mit 30 km/h hinten rein. Auf dem Rücksitz meine Kamera Ausrüstung (angegurtet).
Nach dem der erste Schock verflogen war, hoffte ich, dass die Objektive keinen Schaden genommen haben. Zu Hause habe ich alle gleich getestet. Ich hatte Glück.
Ich habe mich dann gefragt, wie viel so ein Objektiv wirklich aushält.

Vielleicht wisst Ihr mehr.
 

Fotografie

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Stabilität von Objektiven

Hi

@cebito
Ich will auch nicht das jemand für mich einen Crashtest macht. Aber der eine oder andere hat sicher schon eigene Erfahrungen mit runter gefallenen Objektiven.

Das viele Faktoren eine Rolle spielen ist mir schon klar. Es geht mir mehrheitlich um eure Erfahrungen.
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stabilität von Objektiven

Also wenn die Objektive angegurtet sind, sollte ja nichts passieren. Erst wenn sie Schläge abbekommen. Da ist dann die Frage, was für ein Objektive und worauf die Schläge kommen, daher kann man das auch mit einem Crashtest oder so nicht sagen. Wenn sie aber eingepackt sind, sollte nicht viel passieren. Mir ist schon mal die Kameraausrüstung runtergefallen. War in der Tasche und daher ist nichts passiert.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Stabilität von Objektiven

Also wenn man ein 18-135 an der D80 im Slingshot hat und mit einer Körpergröß0e von 2,0m auf Eis ausrutscht und auf den Rücken knallt, denn hälts das Objektiv nicht aus... Habs letzten Winter extra für dich getestet ;)
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Stabilität von Objektiven

Hi Hulud

Es tut mir Leid um dein Objektiv.
Aber Dein aufopfernder Einsatz ist bewundernswert ;).
Vor allem da Du, so wie es aussieht, in die Zukunft schauen kannst.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Stabilität von Objektiven

Hallo,

Hulud hat da Pech gehabt:( oder er war zu schwer:D
Aber so kann es gehen. Zum Glück ist mir bis heute nur ein Objektiv runtergefallen. Etwa 2-3m tief. Es ist nicht direkt auf den Stein gefallen und wurde noch ein wenig gebremst durch das Gestrüpp. Außer ein paar Macken und nem Kratzer auf der Linse hat es das überstanden. Muss aber dabei sagen das Ding war aus Metall. Fast alle Objetive von mir haben einen Metall Korpus. Die können dann schon mal ein Stoß vertragen. Bei den neuen, vor allem, Kit Objektiven die aus Vollplastik sind wag ich das schon fast zu bezweifeln.

In einer Tasche gut verstaut sieht das Ganze natürlich besser aus und die Chancen auf Bruch sind niedriger.

Gruß
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Stabilität von Objektiven

Naja, es kommt natürlich auch immer auf die Verarbeitung an. Leider muss gesagt werden, dass Objektive mit älterem Baujahr oftmals robuster waren/sind. Heutzutage und mit dem ganzen intergrierten Technikkram würde ich große Erschütterungen eher vermeiden. Man weiss ja nie...
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Stabilität von Objektiven

Ich glaub das kann man so genau nicht sagen, kommt auf die Fallhöhe und auch das Gewicht drauf an.
Mein Tokina 12-24mm ist aus ca. 50cm auf einen Fliesenboden geknallt und auf den ersten Blick nix weiter passiert. Bissl am Zoom gedreht und da gab es schon knarzende Geräusche, war aber zum Glück nur der Frontlinsenring aus Plastik der gerissen war. Hab das Objektiv trotzdem zur Überprüfungeingeschickt und die ganze Reparatur(nur der Plastering war letztendlich defekt) hat mich trotzdem 150€ gekostet....:(
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Stabilität von Objektiven

Hallo
ich habe das glatt für dich ausprobiert ;);) mit folgendem Ergebnis:
das canon 24-105 mm f 4.0 fiel mir aus Arbeitshöhe am Auge aus der Kamera heraus und auf einen terracotto-Fliesenboden(war irgendwie nicht richtig eingerastet und ich hatte es nicht bemerkt). Zum Glück war die Gegenlichtblende wie immer dran.
Das Aufschlaggeräusch ging mir durch Mark und Bein und der Schreck saß tief. Als ich es aufhob, hatte die Sonnenblende einen Sprung, am Objektiv war nichts zu sehen. Ich hatte es sofort am nächsten tag zu Canon Service gebracht, überprüft, einwandfrei, alles ok.
Ich würde nicht zum Nachmachen raten, da hatte ich wohl wirklich großes Glück.
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Stabilität von Objektiven

Hallo zusammen

Besten dank für eure Infos.
Ich danke euch auch für den grossen Objektiv-Zerstör Einsatz.

Eines ist klar, Objektive sollte man lieber nicht fallen lassen:D.
 

Zirocool

Aktives Mitglied

AW: Stabilität von Objektiven

Fallhöhe und auch das Gewicht und ja da gibt es so viele Einfluss und Umstände!
Crash Test für objektive ;)!!
 

Noir

Mag Kekse

AW: Stabilität von Objektiven

Normalerweise hält so ein Objektiv schon einiges aus. Rein aufs mechnische bezogen. Hatte auch mal einen Fallschaden (die Treppe runter) , Filtergewinde arg verbeult, ordentlichen Kratzer auf der Frontlinse - alles weiterhin prima. Der Kratzer war nicht weiter störend, nur im ungünstigsten Fall (Streulicht von der Seite direkt in den Kratzer rein) hatte ich dort sichtbar weniger Kontrast.

Anderer Fall - Rucksack vom Stuhl gefallen, das Objektiv, was im Fach war, mit welchem der Rucksack zuerst auf dem Boden landetete, war danach dezentriert.

Scheint also viel Glück (oder halt Pech) dazuzugehören.

Ab und an liest man ja speziell bei Kunststoffobjektiven von Fällen, an denen die Bajonetthalterung ausbricht oder auch das komplette Objektiv an irgendeiner schwachen Stelle nen Bruch bekommt. Sowas hab ich persönlich aber noch nicht erlebt. Und ich packe meine Ausrüstung nicht wirklich in Watte.
 

Norbert2412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stabilität von Objektiven

Also mit mechanischen Einflüssen hatte ich zum Glück noch keine Erfahrungen gemacht. Aber ich kann aus leidvoller Erfahrungen sagen, dass nicht nur die Cams , sondern auch die Objektive überhaupt kein Wasser mögen. Eigentlich sah es nur so aus, als ob die Linse von innen ein wenig beschlagen war. Ein paar ganz kleine Tröpfchen waren zu sehen. Vom Service bekam ich dann die Auskunft, dass eine Reparatur den Neuwert übersteigen würde. Also fast 400€ futsch. :( Ich glaube, mechanisch halten die Teile mehr aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.345
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben