Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kann man die Blitzeinstellungen individuell einstellen?

• Nein, nur bei bestimmten Kameras, meist Profigeräten

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber nur mit bestimmten Kenntnisse und teuren Programmen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0

Ständig Falsche Belichtung - Fixierung möglich

Janneth

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

wir haben eine Canon Eos Kamera, ist vergleichbar mit der 600-700D!

Wir versuchen die ganze Zeit Fotos zu machen und schaffen es auch manchmal das Foto wie gewünscht zu belichten!

Die Kamera ist auf einem Stativ und nur bei jeden 15x schafft Sie es den Blitz su abzuschießen, dass das Foto wie gewünscht belichtet ist!

Ist es vielleicht möglich, die Kamera so einzustellen, dass ich jedesmal den gewünschten Effekt erziele!

Oder ist das auch mit Externen Blitz nicht möglich! Und die Blitzeinstellungen sind generell nicht einstellbar?

Es wird bei mir meistens auszureichend belichtet und wenn es im Raum nicht Dunkel ist, löst sich der Blitz garnicht aus!

Ohne Blitz kann ich natürlich garnicht den gewünschten Effekt erzielen!

Fotografie

D

Diskord

Guest

Welche Kamera genau und welcher Blitz?

Wozu die Umfrage? Es kommt natürlich auf die Hardware an... auch mit einer "kleinen" Eos und z.B. einem Speedlite kannst du alle Einstellungen vornehmen. Diese Infos fehlen bei dir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustig, welche Kamera Du hast. Was soll das Herumgerede von "vergleichbar mit etwa oder"? Kannst Du nicht schreiben, welche Kamera und welches Blitzgerät Du verwendest? Kannst Du vielleicht beschreiben, welche Einstellungen Du vornimmst und welchen "Effekt" Du erzielen willst?

Janneth

Wir haben derzeit keine Externen Geräte, sondern nur die Internen Funktionen von der Canon 700D

Was müssen wir da am besten einstellen!

Ich versuche herauszufinden, wie ich das Foto so machen kann, dass die Kamera immer mit den selben Einstellungen blitz!

Manchmal erziel ich den Effekt, dass das Foto nicht reinweis ist, sondern einen leichten Blaustich hat

liselotte

Bärliner Jung

Fotografierst Du in Programm oder auf Automatik?
Das Bild enthält keine Einstellungen mehr da fehlen alle Metadaten
Dein Weißabgleich ist völlig daneben
Willst du so eine Optik immer erzielen?
MfG

Janneth

Ich fotografie mit M, und manueller Scharfstellung!

Ja, ich würde gerne wissen, wie ich das Foto möglichst immer somache, damit der Blitz diesen Effekt erzielt!

Ohne das ich es bearbeiten muss!

Derzeit Fotografie ich ohne Zoom mit Standardobjektiv 18-55mm
Weil ich gelesen habe, dass das Foto mit Zoom schlechtere Qualität hat?
Ist das bei so einen kleinen Objektiv überhaupt der Fall, es ist halt ein sehr problemttisches Objekt zu fotografieren!
Mit Zoom könnte ich es auch mehreren Winkel fotografien!

liselotte

Bärliner Jung

Ich fotografie mit M, und manueller Scharfstellung!
und ohne Weißabgleich
Das Bild hat einen Farbstich!
wie man das immer so hinbekommt, weiß ich nicht.
Du zeigst ja auch kein Bild mit Metadaten.
Nimm den Automodus und sehe Dir die Motivprogramme an da kann man es Einstellen bei einigen Kameras (Powershot x...? mark II)
Studiere mal das Handbuch

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Verstehe ich richtig, das Du immer den blauen Farbstich haben möchtest? Dafür brauchst Du keinen Blitz sondern einen manuellen Weißabgleich. Bei Tageslicht aufnehmen und auf Kunstlichst stellen. Bzw wenn es geht, die Kelvin einstellen. Tageslicht hat ca 5000k wie der Blitz auch. Blaue Stunde hat ca 7000k... Kunstlicht hat ca3000K und Sonnenuntergang geht dann Richtung 2000k und weniger. Je niedriger Du mit den Kelvin gehst, und je mehr die Lichtquelle zu Tageslicht oder sogar blauer Stunde geht, umso blauer wird das Bild. Sogar ganz ohne Blitz :)

E

essdreipro

Guest

ich bin etwas verwirrt...

kann es sein, dass dir Grundlagen beim Einsatz
mit einem Blitz fehlen..?

wenn ich sehe, dass Du fragst...

"Und die Blitzeinstellungen sind generell nicht einstellbar?"

scheint es mir, dass Du dich einmal mit deinem
Equipment intensiv beschäftigen solltest...

Derzeit Fotografie ich ohne Zoom mit Standardobjektiv 18-55mm
Die bessere Bildqualität haben Festbrennweiten, Du hast ein Zoomobjektiv!
sondern einen leichten Blaustich hat
Da hast Du wohl einen falschen Weißabgleich eingestellt.

Dein eigentliches Problem ist, dass Dir ganz offensichtlich jegliches Wissen über das Fotografieren fehlt. Du hast an den Einstellungen der Kamera herumgedreht und weißt nicht, was Du getan hast und was die bewirken. Dir Ratschläge via Forum zu geben ist absolut sinnlos, tut mit leid.

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Also ich sehe da nur einen mordsmäßigen Blaustich.

Was der mit dem Blitz(?) zu tun haben sollte, ist mir rätselhaft. Ich kann da überhaupt nix Geblitztes erkennen,
und falls der Farbstich tatsächlich auf einen Blitz zurückzuführen wäre (was ja prinzipiell durchaus sein kann), dann würde dieser Effekt von vorne nach hinten abnehmen. Der Blaustich erstreckt sich aber vom Vordergrund bis zum Hintergrund, und zwar völlig gleichmäßig.

Das dürfte, wie weiter vorher bereits vermutet, auf die Einstellung der Farbtemperatur zurückzuführen sein.

Auch die Frage Zoom oder Festbrennweite dürfte für diesen Effekt ähnliche Bedeutung haben wie der Wochentag oder, ob Du Tee oder Kaffee zum Frühstück hattest.

Da schließe ich mich den dringenden Empfehlungen eines Fotokurses (für Anfänger!) an.

Für's Allererste tut es auch manchmal schon ein Reset auf die Werkseinstellungen und ein tiefer Blick in die Bedienungsanleitung.

Zuletzt bearbeitet:

Dagaz

Aktives Mitglied

Ein Blick in die Bedienungsanleitung wäre in jedem Fall empfehlenswert. Im Handbuch der EOS 700D ist vorn ein Index mit den Funktionen. Unter "Blitz" findet man da einige Einträge, vor allem auch zur Steuerung des internen Blitzes.

Wenn Du einen Farbsticheffekt erzielen willst, solltest Du Dich mit dem Thema Lichtfarbe und Weißabgleich beschäftigen. Den Effekt kann man mit Farbfiltern vor dem Blitz verstärken (such mal nach CTO und CTB Farbfiltern). Für den kleinen Kamerablitz und Systemblitze kann man aber auch einfach Farbfilter aus dem Lee-Probe-Heft-Fächer nehmen. Aber Lichtdesign ist an sich schon eine Wissenschaft für sich. Sinnvoller wäre es, zuerst ein paar Basics zu lernen. (Man muss Standards haben, um sie bewusst brechen zu können ;))

virra

lazy lizzard

Und die Blitzeinstellungen sind generell nicht einstellbar?
Die Blitzstärke ist i.d.R. bei JEDER Kamera einstellbar, dazu braucht man weder ein Profigerät noch sonst n Schnickes.
Vielleicht sind ganz einfache billu-Geräte davon ausgenommen, aber selbst das glaube ich nicht, wir haben 2017.

sondern einen leichten Blaustich hat
Also wenn du das nen LEICHTEN Stich nennst, stimmt was mit deiner Anzeige nicht oder so. Das ist die klassische Erscheinung wenn man bei Tageslicht mit dem Weißabgleich für Kunstlicht unterwgst ist und ist ein total krasser Farbstich, der sich nur aus einem RAW heraus ordentlich beseitigen lässt.

Weil ich gelesen habe, dass das Foto mit Zoom schlechtere Qualität hat?
Das prinzipell zwar nicht falsch, aber wir sprechen da über Erscheinungen, die man in der Realität i.d.R. vernachlässigen kann.
Das Kit-Objketiv selber ist kein 1. Klasse Objektiv, macht aber ordentliche Fotos, die durchaus brauchbar sind.

Ich empfehle dir, die Bedienung der Kamera erstmal ordentlich zu lernen, ggfs auch mal nen VHS-Kurs zu besuchen. Mach dir keine Sorgen über dein Equipment, momentan liegt der Fehler noch eindeutig außerhalb der Kamera.

dmtaucher

Aktives Mitglied

Da kann man sich den Vorschreibern nur anschließen, ein Grundkurs, an der VHS oder wie in Köln bei Fotografen,
wäre hier das beste. Wenn die RAW Daten vorrätig, dann mal den RAW Converter quälen, damit es sollte dann besser werden

E

essdreipro

Guest

schade...

die TE - @Janneth - meldet sich leider nicht mehr...

die 'Quintessenz' ihrer Umfrage ist dafür aber eindeutig...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden