Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stammbaum PDF

wpo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen, nach jahrelangen mitlesen und die Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis brachte, wende ich mich mal an die Runde hier.
Ich habe von einem Kollegen unseren Stammbaum bekommen als PDF Datei, so weit gut. Wenn ich die Datei ausdrucken wollte wie sie mir vorliegt, habe ich ein Problem am Firmenplotter. Es gäbe ein Banner von 5m Länge bei einer Breite von knapp 45 cm. Ich wollte etwas Papier sparen und 5 Teile daraus machen- dann bekomme ich zumindest 2 Teile auf die Breite der Papierrolle. Hat da jemand einen Tipp wie ich das in Acrobat hinbekomme? zur Verfügung steht das CS 5.5 Premium Paket mit Photoshop, Indesign und Illustrator.
Gruß Willi
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die PDF-Datei in Illu auf mehrere Zeichenflächen aufteilen (Platzieren), die der möglichen Größe deiner Plotdatei entsprechen und die einzelnen Zeichenflächen dann wieder als PDF exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Jeffrey

Nicht mehr ganz neu hier

Vielleicht mal versuchen ob es der Drucker bzw. der Druckertreiber hergibt. Dort gibt es auch eine Posterfunktion und/oder man kann den Druck in 1% Schritten genau skalieren.
 

wpo

Noch nicht viel geschrieben

Ok, Merci schon mal.
Mit dem Druckertreiber vom Plotter kenne ich mich nicht aus, werde dann mal den vorgeschlagenen Weg von buerzel am WE probieren. Rückmeldung kommt dann
 

liselotte

Bärliner Jung

Du druckst von der Rolle?
Wie breit ist die Rolle?
Dein PDF 5000mm x 480mm
Dann kannst Du errechnen wie Du es Teilen kannst
Ich denke Du möchtest das Teil teilen das nur 25000mm Papier verbraucht wird und Du es danach zusammen klebst?
MfG
 

wpo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
bitte entschuldigt die lange zeit bis zur Antwort- war anderweitig gebunden und erst jetzt wieder an den Stammbaum ran!
Nach den Anregungen von buerzel habe ich es mit Illu geschafft. Leeres Dokument 900 x 1200 mm erzeugt, die PDF eingefügt- ungefähr geschaut wo die Schnittstelle ist, PDF kopiert und ab der Schnittstelle wieder auf das Dokument kopiert. Von Illu dann als neues PDF ausgegeben und geplottet- schneiden und zusammenkleben!
@liselotte: so war mein Gedanke, wenig Papier!
@Sir Jeffrey: wie schon geschrieben, mit dem Plottertreiber kenne ich mich jetzt nicht so aus- war dann zum Glück auch nicht nötig da einzusteigen.
@subcomtom: ich habe X da habe ich nichts gefunden
@buerzel:DANKE! War die einfachste Lösung- manchmal kommt man nicht drauf!
@alle.Merci, dass ihr euch bemüht habt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben