Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PLZ 6... - stammtisch in mannheim

IngeborgK

Noch nicht viel geschrieben

AW: stammtisch in mannheim

Schön, jetzt sind wir glaube ich schon 6
;-))
Nö Flyer gibt's noch nicht, aber keine schlechte Idee, zum nächsten Treffen vielleicht, können wir ja ins Auge fassen …

Gruß
Ingeborg

A

Alfons_II

Guest

Ich kam gestern aus dem Kleinwalsertal mit vielen Fotos zurück. Bei der Bearbeitung stieß ich immer wieder auf ein Problem, zu dessen Lösung ich mir auf unseren Treffen Tipps von den erfahreneren Mitgliedern erhoffe. Es geht um die Beseitigung störenden Bildrauschens. Als Beispiel füge ich ein Bild "Spuren im Schnee" bei - 600 Pixel, auf denen man leider so gut wie nichts von meinem Problem erkennen kann. Habe ich etwas falsch gemacht?

schwarzwassertal-e64ynh.jpg

Daher zusätzlich ein Link zu dem Bild mit stolzen 2007x1650 Pixeln:

Ich freue mich schon auf unser Treffen in einer Woche.
Gruß
Alfons

duffkess

Pixelprinz

Um dazu genaueres sagen zu können bräuchten wir mehr Daten wie Belichtungszeit etc. Besonders wichtig ist dabei natürlich der ISO Wert der meistens Hauptverursacher von Bildrauschen ist.

PS: Haben selbst ne Ferienwohnung im Kleinwalsertal.

A

Alfons_II

Guest

Danke, duffkes, für den Kommentar. Hier nun die Bilddaten mit Automatikprogramm:
f/8,4 1/800 ISO 100
Brennweite 18,4mm (entspricht Brennweite 89 mm bei 35-mm-Film)
NIKON Coolpix 4500

Gruß
Alfons

A

Alfons_II

Guest

Inzwischen konnte ich das Problem mit Lightroom 3 lösen. Hier der Link zu dem entrauschten Bild:

Näheres dazu bei unserem Treffen.
Gruß
Alfons

IngeborgK

Hallo pixel1966, Maiwelt, Aquirii und domo_arigato ;-))

Ja, jetzt hat er stattgefunden, und Du/Ihr ward leider nicht dabei ;-((, sehr schade,
vielleicht beim nächsten Mal?
Wir, d.h. duffkess, Alfons_II, Zeitgeist und ich hatten ein paar nette, interessante Stunden.
Wir möchten das Treffen/Stammtisch gerne weiterführen und uns auch Themenabende überlegen.
Vielleicht hast Du/Ihr ein paar Ideen und Lust mitzumachen. Je mehr um so besser, dann ist es nie schlimm wenn einer mal nicht kann. Auf einen regen Austausch.

Viele Grüße
IngeborgK

Zuletzt bearbeitet:

Aquarii

Pixelluxer

Sch....

Asche über mein Haupt, ich habe es schlichtweg vergessen :mad:

Es tut mir so leid, aber ich habe mir keiner Silbe mehr daran gedacht, ich könnte jetzt tausend Dinge anführen, warum, aber es ändert nichts an der Tatsache.

Aber grundsätzlich habe ich großes Interesse und wäre das nächste Mal gerne mit dabei.

Gruß

Heiko

Aquarii

Pixelluxer

... noch eine Frage:

Habt Ihr schon über eine Idee eines Themenabends diskutiert und wenn ja, was war denn Euer Favorit?
Und habt Ihr auch schon einen neuen Termin im Auge?

Gruß

Heiko

IngeborgK

Ja Themen gibt's genug, ich denke die werden demnächst hier von duffkess oder Alfons_II, vorgestellt, bzw. besprochen

Wegen Termin hier die Nachricht von Alfons_II:

Als Termin für das nächste Treffen schlage ich Sonntag den 1. April oder wahlweise Donnerstag den 5. April im gleichen Lokal vor. Danach wird es wegen der Osterferien eine längere Zeit nicht gehen.
Wegen der Themen haben wir jetzt wohl genügend Ideen, die wir in den Thread stellen könnten.

Viele Grüße
Michael

Grüße Ingeborg

Zuletzt bearbeitet:
A

Alfons_II

Guest

Bei den Themen hat jeder seine Vorlieben. Insofern finde ich es bereichernd, sich auszutauschen, sei es bei Fotografie/Grafik, sei es bei der Bildbearbeitung. Ich bin gern bereit, etwas zur Erstellung von Panoramen beizutragen. Hier geht es nicht nur ums Fotografieren (mit Stativ oder bei etwas Übung auch aus freier Hand), sondern auch darum, mehrere Bilder zusammenzusetzen. Hier ein Beispiel aus 3 Einzelbildern:

Panorama des hinteren Kleinwalsertales bei Baad

Ein anderes reizvolles Thema sind die Aufnahmen von einem Feuerwerk (nur mit Stativ). Dazu haben duffkes und ich einiges zu sagen. Lustig sind auch Bildcollagen. Das wäre es von meiner Seite. Weitere Themen wird duffkes vorstellen.

Viele Grüße
AlfonsII alias Michael

duffkess

Pixelprinz

Womit ich mich in letzter Zeit beschäftigt habe war :
- HDR -> Fotografie und Bearbeitung
- Langzeitbelichtung / Nachfotografie
- Zeitrafferaufnahmen -> Einzelbilder -> Video
- Sportfotografie

Auch zu Panoramen und Feuerwerken kann und will ich gerne meine Erfahrungen einbringen.

Wenn es jemanden interessiert ich mache auch 3D Animationen mit Blender, so ab und zu, aber ich denke das ist ein eher ungeeignetes Thema, da es zu speziell ist.

Falls es etwas theoritscher werden soll können wir gerne mal Grundlegende Dinge besprechen wie RGB,CMYK,HSB und LAB und wie diese miteinander wirken etc. Da ich Photoshopkurse gebe kann ich auch dazu viel sagen.

Noch ein Punkt ist 3D Fotografie, allerdings bis her nur als Anaglyphenbild (Rot/Grün Brille). Anders wird es noch etwas schwierig.

Viele Grüße
David

Zuletzt bearbeitet:

Aquarii

Pixelluxer

Hallo zusammen,

ich würde mich neben der Fotografie vor allem auch für Photoshop interessieren und auch darüber gerne fachsimpeln.

Ist das für Euch ok?

Gruß

Heiko

A

Alfons_II

Guest

ich würde mich neben der Fotografie vor allem auch für Photoshop interessieren und auch darüber gerne fachsimpeln.

Hallo Heiko,
mit David darfst Du ruhig fachsimpeln, denn er gibt ja Photoshopkurse. Ich kenne nur einen kleinen Bereich der vielen Möglichkeiten, die Photoshop bietet. Panoramabilder erstellen oder Aufnahmen entrauschen. Wobei die Möglichkeiten von Photoshop hier sehr begrenzt sind. Darum also auch Bildbearbeitung mit Lightroom. Wäre das auch etwas für Dich?

Gruß
Michael

Aquarii

Pixelluxer

Hallo Michael,

klar, Lightroom ist auch sehr spannend und bietet ebenfalls viele Möglichkeiten. Ich sehe schon, der Stoff geht uns nicht aus.

Gruß Heiko

A

Alfons_II

Guest

Nächster Termin
Aus heutiger Sicht ziehe ich den 1. April als nächsten Termin vor, da der zweite vorgeschlagene Termin zu nahe an Ostern ist. Wem das recht ist, bitte ich um baldige Rückmeldung.
Gruß
Michael

Aquarii

Pixelluxer

Hallo,

ich bin auch für den 1. April. Und versprochen: ich werde dieses Mal dran denken ;-)

Gruß

Heiko

Maiwelt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
sorry ersteinmal ich musste Arbeiten (...Sondereinsatz).
Den 1. April finde ich persönlich auch besser, hierzu muss ich aber ersteinmal meinen neuen Dienstplan haben.
Bin an Photoshop und After Effects intressiert (... David macht Kurse? Mal sehen ob ich nicht sogar einen Belege...).

Gruß
Axel

duffkess

Pixelprinz

Hallo beisammen,

Ich denke es wird bei mir auch gehen. Ich komme auf jeden Fall vorbei.

Gruß David

Maiwelt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
die Planung für den Einsatz April wird Morgen fertig, dann kann ich etwas dazu sagen.

Grüße
SkyLight

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden