Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Standardschrift in Illustrator (26) ändern

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo zusammen,
ich hänge gerade an dem Problem, die Standardschrift in Illustrator (26) zu ändern. Wobei das Problem auch in älteren AI-Versionen auftritt, ist also wohl nichts Neues.

# Was bisher geschah

Ich bin der Anleitung von Adobe gefolgt: https://helpx.adobe.com/de/illustrator/using/fonts-faq.html
und habe in den Ordner
(win) C:\Users\admin\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Illustrator 26 Settings\de_DE\x64\New Document Profiles
bzw
(mac) /Users/admin/Library/Application Support/Adobe/Adobe Illustrator 26/de_DE/New Document Profiles
geöffnet und den fünf .ai-Dateien meinen Zeichensatz in das »[Normales Zeichenformat]« eingetragen.

Die genaue Anleitung gibt es auch auf meiner Website unter: http://www.computergrafik-know-how.de/ligaturen-und-standardschrift-in-illustrator/

# Testen der veränderten Vorlagen und die Überraschung

(A) Wenn ich die A4-Datei aus dem weißen Feld öffne – egal ob in macOS 10.15.7 oder Windows 10, dann bekomme ich eine neue A4-Datei, die meine oben eingestellte Standardschrift enthält. Alles gut.

(B) Gehe ich jedoch auf »Neue Datei« oder »Weitere Vorgaben«,

(C) dann bekomme ich eine Datei, egal welchen Typ ich wähle, der meine meine oben eingestellte Standardschrift NICHT enthält.
Warum? Und wo sind denn diese Dateien abgelegt? Ich habe sie weder in macOS noch in Windows finden können.

(D) Und dann gibt es noch im Ordner von »Adobe Illustrator« die fünf Vorlage-Dateien noch einmal, doch egal, was man mit Ihnen macht, es scheint keine Auswirkungen zu haben.

Was meint Ihr dazu?

– j.

Vektorprogramme

draupnir

Moderator

Teammitglied
Lösung: Ich habe die deutsche Version des AI 26 deinstalliert, die englische Version installiert und dann die deutsche Version erneut installiert, so dass ich nun beide Sprachversionen habe. Dies hat das Problem, was es auch immer auf meinem Computer war, gelöst.
Danke für's Lesen.
– j.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden