Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Stapel mit Farbkorrektur bei s/w Bildern

m0re

Konzertknibse

Hiho
Ich habe grade ein kleines Problem mit meinem "Arbeitsstapel". In diesen schmeiße ich eigentlich meine Bilder komplett rein um sie für das Web fertig zu machen.
Nun habe ich neuerdings noch eine selektrive Farbkorrektur drin. Rein schiebe ich Farb- und auch SchwarzWeißBilder als tif

Nun ist es klar, dass eine Farbkorrektur nicht auf schwarzweiß anwendbar ist, aber kann man vielleicht einstellen, dass dieser Befehl einfach übersprungen wird, als dass der Stapel nur abbricht? so bleibt er nämlich hängen, sobald ein s/w Bild dabei ist.

Hier muss ich dazu sagen, dass ich 8bit TIF Datein reinschiebe, die vorher mit ACR entwickelt, und zwischengespeichert wurden. Hier wurde auch bereits die s/w Färbung vorgenommen, sodass ACR ja nicht mehr in RGB abspeichert, sondern automatisch auf "gray gamma 2.2" wechselt.

Gibt es hier irgend eine Möglichkeit, weil zwischen Farbe und nicht zu unterschieden geht bei der vielzahl der Bilder nicht -.-

Danke

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Stapel mit Farbkorrektur bei s/w Bildern

Da reine sw-Bilder sowieso gerne langweilig aussehen wandle die Bilder doch nicht komplet um sondern fahr die Farbsättigung in ACR auf nur ca. 8% runter. Vielleicht noch eine minimale Sepiatonung im Modul Teiltonung dazu. Das wird so noch immer als sw-Bild wahrgenommen wirkt aber interessanter, löst aber vor allem leider nur zukünftig dein Problem.
Du kannst natürlich auch in einer Aktion hinzufügen alle Bilder in den RGB-Modus zu setzten.
LG André

Herbertssohn

Aktives Mitglied

also, ich trenne immer die sw von den farbbildern!
dann kann ich eine grobe bearbeitung in acr mit den farbigen und sw´s durchführen. bin damit bisher danit am besten klar gekommen ohne komplizierte aktionen und sehe dabei auch noch die bilder mit "bearbeitungsbedarf".

m0re

Konzertknibse

Naja Trennen is leider bei meinem Workflow nicht so einfach möglich. Es sind eben Konzertbilder, und dann auch immer einige. Ich lasse sie halt im Stapel auch immer benennen und durchnummerrieren. Wenn ich hier die Bilder teilen würde, dann würde die Bildnamen-Reihenfolge nicht mehr mit der Laufziffer zusammenpassen und ich müsste per Hand umbenennen.

Einfach noch fix RGB einstellen und es läuft echt wunderbar. Dauer nicht länger und im Grunde ist mir die Dateigröße auch egal, ob ich nun ein 8Bit oder 3*8bit Schwarzweiß Bild habe :-D

Herbertssohn

Aktives Mitglied

habe ich gerade in acr ausprobiert mit versch. bildern (aufnahmedatum).
im selben ordner oder woanders gespeichert und beim speichern die uhrzeit/datum ausgewählt.
hat bei mir mit meinen bildern geklappt.
wenn ich falsch liege bitte korrigieren!

m0re

Konzertknibse

mh? Versteh grad nicht, was du meinst.
Wenn ich die Bilder Teile, um 2 verschiedene Stapel (einmal mit, einmal ohne Farbkorrektur) zu machen, läuft der erste Stapel ja zB mit der Laufzahl 1-20 und der zweite Stapel dann von 21-xx
Wenn ich aber rein von der Aufnahmezeit (was ja "equivalent" dem fortlaufendem Dateinahmen ist) aus gehe, dann habe ich ja zwischen meinen farbigen Bildern auch schwarz-weiß Bilder. und somit laufen Dateinamen und Laufzahl nicht identisch hoch... blöd auszudrücken ;-D

Bilder 001 bis 003 sind Farbe, Bild 004 ist sw, der rest ist wieder Farbe. Hätte ich nun 2 Stapel, die gleich durchbenennen, so hätte die Bildernamen
01_001
02_002
03_003
04_005
05_006 etc bis dann
06_004 kommt.

aber mit dem auf RGB umschalten klappt wunderbar. So bekommen die sw Bilder auch eine Tönung ab, fällt bei den zwar kaum auf, aber sie ist vorhanden und gefällt mir =)

Herbertssohn

Aktives Mitglied

ich meine das so: 1ste teil wie schon beschrieben und den 2ten teil dann in bridge nach original erstellungsdatum sortieren lassen. hat bei mir bisher immer geklappert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden