Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stapelverarbeitung anders rum????

viodor

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
keine Ahnung ob und wie das gehen könnte. Und zwar: ich möchte meine, in einem Ordner abgelegten Bilder, als Vorschaubilder auf 150 X 150 px bringen. Dazu öffne ich eine neue Datei mit eben diesen Pixeln und platziere dort ein Foto.
(nur ein schnelles Beispiel ;-) )

Jetzt wäre es sehr aufwendig, wenn ich jedes einzelne Bild bearbeiten müsste. Gibt es da eine Lösung?
Könnte ich die Stapelverarbeitung nutzen und wenn wie???

LG, Silvio

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das sind in einer Aktion doch nur 3 Schritte...

Zuerst lädst du ein Beispielbild
- neue Aktion anlegen
- Alt+Strg+I (150 Pixel Breite - Proportionen beibehalten)
- Farbe für den Hintergrund festlegen
- Alt+Strg+C (Höhe 150 Pixel - als Farbe Hintergrundfarbe auswählen)
- Aktion beenden

Aktion über Stapelverarbeitung anwenden

viodor

Ich brauche die Vorschaubilder für die Erstellung meiner Homepage. Diese gestalte ich mir nicht selbst, sondern lasse ich mir von einer Autistin erstellen. Ich weiß, dass diese Seiten klasse aussehen werde, jedoch muss ich da die entsprechenden Zuarbeiten selbst machen, dass heißt, sie sagt mir, was für Bilder in was für einer Bildgröße und da benötigt sie von mir unter anderem Thumbnails in 150×150px.

:cool: verständlich ausgedrückt???

viodor

Hi,
wenn ich es weiß wie es geht, dann bekomme ich es auch hin ;-)

Danke für den Tipp. So klappt es, zumindest fast. Ich muss nur noch die Formate beachten und jeweils für einen separaten Ordner für Hoch/Querformat anlegen und schon funktioniert es.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das sortieren in verschiedene Ordner kannst du dir ersparen, wenn du dir die Dateien in der Bridge nach Maßen sortieren lässt, auswählst und von dort aus dann die Stapelverarbeitung mit der passenden Aktion aufrufst.

Noch einfacher wäre es mit einem kleinen Skript.

sabok

Daueranwender

Mit "Bild einpassen" brauchst Du nicht nach Hoch- und Querformat sortieren. Findest Du unter Datei – Automatisieren. Das kannst Du auch bequem in eine kleine Aktion einbauen.

Gruß sabok

Andre_S

unverblümt

Du brauchst gar keine Aktion. "Image Prozessor Pro" (ist bei Dr. Brown’s Services 2.3.1 mit bei) über Script starten,
Maximalmaße 150x150, Dateinamenerweiterung (bsw. mini) und Zielordner angeben.
Hoch-/Querformat spielt gar keine Rolle - die Bilder werden dabei nicht verzerrt.
Hintergrundbalken sind daher überflüssig wie ein Kropf.
Eine Aufgabe für HTML die Bilder einfach mittig auszurichten.
Falls das Design mal geändert wird muss man auch nicht alles umfärben.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden