Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stapelverarbeitung für das Zuschneiden unterschiedlicher Bilder??

W

woolee

Guest

Hallo,

ich arbeite seit Jahren mit der Stapelverarbeitung und stehe nun vor einem Problem, welches ich durch googlen nicht finden konnte.

Für einen Webshop mache ich Stapelverarbeitung für hunderte Bilder. Diese kommen von verschiedenen Herstellern, in verschiedenen Formaten. Zielformat sollen 5 versch. quadratische Auflösungen mit 72dpi sein. Dabei sollen die Packshots immer möglichst nah an den Rand skaliert werden, ohne diesen zu berühren.
Bisher habe ich die Fotos immer auf das größe Format importiert, den Rahmen angepasst und gespeichert, anschließend dann per Stapelverarbeitung für die versch. Auflösungen alle Fotos heruntergerechnet.

Soweit so gut. Jetzt die Idee: Diese völlig unterschiedlichen Fotos komplett über einen Klick bearbeiten zu lassen.
1. Schritt: Die Packshots sind immer auf weißem Hintergrund fotografiert, d.h. ich könnte mit dem Zauberstab auf niedriger Toleranz die Packshots weitgehend freistellen.
2. Das freigestellte Foto kopieren und über "Platzieren" als SmartObject in meine Vorlage einfügen.

3. Jetzt müsste ich die Ebene "freigestelltes Foto" um ca. 5% skalieren. Das geht aber nicht über transformieren, denn das wäre ja ein händischer Eingriff, der bei der Automatisieren wohl nicht genau würde.
Was tun? Wie kann ich exakt skalieren, um später das ganze als Stapelverarbeitung ablaufen zu lassen?

Danke und Grüße

Johannes

Photoshop

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Für einen Webshop mache ich Stapelverarbeitung für hunderte Bilder. Diese kommen von verschiedenen Herstellern, in verschiedenen Formaten. Zielformat sollen 5 versch. quadratische Auflösungen mit 72dpi sein. Dabei sollen die Packshots immer möglichst nah an den Rand skaliert werden, ohne diesen zu berühren.
Bisher habe ich die Fotos immer auf das größe Format importiert, den Rahmen angepasst und gespeichert, anschließend dann per Stapelverarbeitung für die versch. Auflösungen alle Fotos heruntergerechnet.

Soweit so gut. Jetzt die Idee: Diese völlig unterschiedlichen Fotos komplett über einen Klick bearbeiten zu lassen.
1. Schritt: Die Packshots sind immer auf weißem Hintergrund fotografiert, d.h. ich könnte mit dem Zauberstab auf niedriger Toleranz die Packshots weitgehend freistellen.
2. Das freigestellte Foto kopieren und über "Platzieren" als SmartObject in meine Vorlage einfügen.

3. Jetzt müsste ich die Ebene "freigestelltes Foto" um ca. 5% skalieren. Das geht aber nicht über transformieren, denn das wäre ja ein händischer Eingriff, der bei der Automatisieren wohl nicht genau würde.
Was tun? Wie kann ich exakt skalieren, um später das ganze als Stapelverarbeitung ablaufen zu lassen?
Also ich würde die Aktion nicht in einem ablaufen lassen, sondern das Verkleinern in einem separaten Schritt machen. Das geht einfach mit der Aktion, wenn Du die Bilder einpasst und abspeicherst, dann nächste Größe, (in anderem Ordner) speichern usw.

Zum 1. Das wird sehr wahrscheinlich nicht gehen, meist kann man mit einem Mal nicht alles erfassen. Da solltest Du eine Pause einbauen und ggf. weiteres Weiß auswählen können.

Zu 3. Das geht, wenn Du vorher die Ebene auswählst, dann alles Markieren und dann einen %-Wert im Skalierungsfenster oben in der Leiste eingibst.

D.h. die Vorlagen machst Du teilautomatisiert und die unterschiedlichen Größen laufen in einem zweiten Schritt.

Andre_S

unverblümt

Freistellen mit Größenvorgabe und fertig. Von Hand, du willst ja sehen was du beschneidest!
Ansonsten lässt sich die Maximalbreite und Höhe auch im "Image Prozessor Pro" schön festlegen.
Quadratische Vorschau in einer Webseite lassen sich auch über Maximalwerte realisieren ohne
das ein Hoch- oder Querformat verzerrt wird. Alle Bilder Quadratisch zu machen ist daher nicht zwingend.
Und vergiss das mit den 72dpi. Die Auflösung im Web gibt noch immer der Monitor vor - in ppi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hintergrund wirklich rein weiß ist:

1. über Bild > Zuschneiden > Weiß den unnötigen Teil loswerden
2. über Datei > Automatisieren > Bild einpassen auf 95% der Zielgröße der langen Kante bringen
3. über Bild > Arbeitsfläche auf die richtige Größe bringen

Als Aktion per Bildprozessor anwenden.

2. über Datei > Automatisieren > Bild einpassen auf 95% der Zielgröße der langen Kante bringen

Ansonsten in Camera Raw schlicht den auf die meiste Bilder passenden Quadratfreisteller auf die anderen Bilder synchroniseren, einzeln prüfen, ob es passt und wenn nicht anpassen. Anschließend ins Zielformat exportieren.

W

woolee

Guest

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und sorry für meine späte Reaktion - hatte den Beitrag nicht mehr gefunden.

Also nach euren Kommentaren kann ich schließen, dass es möglich ist. Wenn ich die Tage Zeit habe, werde ich es versuchen.

Auf die Antworten, ich solle es manuell machen, kann ich antworten, dass ich es aktuell manuell mache und so einen Mehraufwand von ca. 5-10 Minuten habe, pro Bildpaket, welches immer direkt eingepflegt werden muss und das etwa 5-20 Bilder enthält. Das ist nicht viel, auch auf 500 Stück im Jahr betrachtet, aber ich werde die Aufgabe abgeben und meine Vorgänger haben dafür meist doppelt so lang gebraucht (nicht so fit in Photoshop, ist keine Hauptanforderung an den Job). D.h. 20 Minuten x 100 Prozesse = 2.000 Minuten im Jahr extra, also fast eine ganze Arbeitswoche...wie bemerkt für eine Nebentätigkeit.
Diese Zeit würde ich eben gerne einsparen, auch wenn wohl ab und zu manuell nachgearbeitet werden muss.

Also dankeschön, ich versuche es noch einmal, wenn ich es geschafft habe, gebe ich Rückmeldung.

Grüße
Johannes

W

woolee

Guest

Und genau so hat es tatsächlich geklappt, noch die Farbprofil-Warnung unterdrückt und alles läuft perfekt.

Vielen herzlichen Dank!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden