Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Stapelverarbeitung Größe ändern - Bilder nicht vergrössern wenn Orginal kleiner

R

Roadrunner81

Guest

Hallo,
ich ärgere mich ein wenig, da PS mich viel Geld gekostet hat, ich aber keine vorgefertigte Aktion zu Bildgrößenänderung mit den im Topic genannten Bedingungen vorgefunden habe.

Hier hat PS CS4 nachholbedarf. Zwar habe ich den Bildprozessor, der vergrößert mir aber die kleineren Bilder.

Ich benötige ein Script für PS, das mich wie im Bildprozessor die Maximalgröße bzw. -breite definieren lässt, kleinere Bilder jedoch unberührt lässt bzw. nicht vergrössert.
Die Ordnerstruktur sollte hierbei erhalten werden.

So vielen Dank an die Gemeinschaft für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

fcharon

Hat es drauf

AW: Stapelverarbeitung Größe ändern - Bilder nicht vergrössern wenn Orginal kleiner

Das Thema war schon mal da. Eine Lösung ist mir so nicht bekannt. Aber hier ist es beschrieben wie es mit Irfan view gehen soll.

Hoffentlich kommst Du damit weiter.

LG

Hier noch ein Link wie Du selber eine Aktion erstellst:



Zu Deinem Problem: Ich würde die "kleinen" Bilder aus dem Stapel nehmen und hinterher in den Ordner der verkleinerten Bilder einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roadrunner81

Guest

AW: Stapelverarbeitung Größe ändern - Bilder nicht vergrössern wenn Orginal kleiner

Ja vielen Dank erstmal für den Beitrag.
Eine andere Möglichkeit wäre auch Fotosizer, aber das sind alle keine Top-Tools, da sie nicht sehr viel verarbeiten können.

Komischerweise aber oftmals schneller als PS!!!!

Ich finde es sehr merkwürdig, dass das teuerste Bildverarbeitungsprogramm auf dem Markt diese Unterfunktion nicht berücksichtigt.

Ich warte noch ein bischen ab, ob ein anderer PS-User gleiche Erfahrungen gemacht hat, und eine passende Lösung anbieten kann.

P.S. Manchmal hab ich auch bei PS das Problem, das PS sich mit größeren Stapeln schwer tut. Auf einmal bekomme ich das Debug Skript Fenster von PS serviert... Im Ernst es ist ein tolles Programm, aber manchmal denke ich es war nicht das ganze Geld wert.
 
R

Roadrunner81

Guest

AW: Stapelverarbeitung Größe ändern - Bilder nicht vergrössern wenn Orginal kleiner

Das Thema war schon mal da. Eine Lösung ist mir so nicht bekannt. Aber hier ist es beschrieben wie es mit Irfan view gehen soll.
So.. habs Ausprobiert. Toller Tipp, nur kann Irfanview nicht die Ordnerstruktur beibehalten. Ist daher für mich leider nicht zu gebrauchen.

fcharon schrieb:
Zu Deinem Problem: Ich würde die "kleinen" Bilder aus dem Stapel nehmen und hinterher in den Ordner der verkleinerten Bilder einfügen.
Bei so vielen Unterordnern, könnte ich ganz China locker 2 Monate mit kollektiver "Einfüge-Arbeit" beschäftigen. :lol:

Ich bräuchte das Orginal PS Grössenänderungsskript, mit der Option kleinere Bilder nicht zu vergrößern. Gibt es irgendwo Menschen die Skripte für PS schreiben? Dr.Brown's Skripte haben da leider nix im Petto.
 
R

Roadrunner81

Guest

AW: Stapelverarbeitung Größe ändern - Bilder nicht vergrössern wenn Orginal kleiner

So... hab mal Adobe angeschrieben, mal schauen was die dazu sagen.
Es wundert mich, das darin keiner ein Problem gesehen hat, bzw. keiner eine Lösung parat hat. Hat gedacht, das mehr Leute irgendwann einmal das Problem hatten.
 
R

Roadrunner81

Guest

AW: Stapelverarbeitung Größe ändern - Bilder nicht vergrössern wenn Orginal kleiner

So... nach einer Woche Bearbeitungszeit hat mir Adobe Deutschland mitgeteilt, dass sie mir nicht helfen können, haben allerdings auch nicht meine Anfrage weitergeleitet. :nee:
Naja... hab nun eine Mail direkt an die Entwicklerabteilung von Adobe geasandt. Mal schauen was dabei raus kommt. Werd euch auf dem laufenden halten..;)
 
R

Roadrunner81

Guest

AW: Stapelverarbeitung Größe ändern - Bilder nicht vergrössern wenn Orginal kleiner

Ach ja... leider konnte mir hier keiner direkt helfen, aber paar Tage später hat jmd. eine ähnliche Anfrage gestellt, wo ein anderer User ein nützliches Tool vorgestellt hatte, mit der man diese Aufgabe sehr gut erledigen kann:

Fastimage:


...leider hat er meinen Post nicht gelesen :'(

So... na dann schöne Weihnachten;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben