Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stapelverarbeitung hängt bei den jpg Optionen

NebulaNova

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle,

ich arbeite mit der Photoshop Version 2017 und möchte ca. 2000 Bilder per Stapelverarbeitung komprimieren.
Aktion angelegt, Stapelverarbeitung gestartet. Soweit so gut.

Nun hält die Stapelverarbeitung allerdings immer bei der Aktion "Speichern unter" an, wo ich bei den jpg-Optionen die Qualität wählen kann (z. B. 8)

Ich habe schon Google befragt, hier im Forum recherchiert und auch schon mehreres ausprobiert:

1) "Speichern unter" mit in die Aktion einbauen und dann den Haken "Datei nur Speichern, wenn Aktionsset den Befehl "Speichern" oder "Speichern unter" enthält.

2) "Speichern unter" mit in die Aktion mit eingebaut und als Ziel "Ohne" anwählen (was irgendwie ja keinen Sinn macht) :)

3) "Speichern unter" nicht mit in die Aktion eingebaut und Haken wieder raus.

Alle drei Aktionen führen zu dem Ergebnis, dass er zwar rödelt, Bilder öffnet und wieder schließt, aber in meinem angegebenen Zielordner keine Bilder auftauchen, geschwiege denn komprimiert.

Hat jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich würde das mit dem Bildprozessor aus Bridge machen. (Werkzeuge -> Photoshop -> Bildprozessor)
Dort lassen sich bequem und in einem Schritt Aktionen ausführen und die Motive als JPGs speichern.

NebulaNova

Noch nicht viel geschrieben

Dafür braucht es gar keine Aktion. Im Bildprozessor das Format und die Qualität wählen...

Tatsache. Mit "Bildprozessor" als Suchbegriff bin ich unter "Skripten" fündig geworden!
Aktion läuft gerade. Sieht gut aus. Vielen Dank!! :)
.
.
.

Obwohl mich generell ja trotzdem noch interessieren würde, wo der Fehler bei der Stapelverarbeitung lag.
Es kann ja theoretisch mal sein, dass man noch mehr als nur die Bildgröße verändern will.....

Nedsch

Aktives Mitglied

Bridge ist für mich (fast) genauso wichtig wie Photoshop. Würde ich unbedingt installieren. Ist im Photohop-Abo ja dabei.
Und wenn du mal mehr als die Bildgröße ändern willst: wie oben schon geschrieben, Aktion anlegen (ohne "Speichern") und diese im Bildprozessor mit anwenden.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

[OT]

Bridge ist - für mich - sehr wichtig für die Fotoverwaltung und/oder Dateibrowser. Außerdem ist ja kostenlos.
Leider weiß man nicht, welche Ps-Version Du hast. Wäre nicht schlecht ins Profil einzutragen.
Soweit mir bekannt ist, Bridge gibts seit Ps 7.
Steht doch im ersten Post. Sie hat PS 2017. Also seit 3 Jahren vergessen ein Update zu machen :)
@NebulaNova
Wenn du PS hast dann hast du auch Bridge. kannst du über die Creative Cloud installieren.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Steht doch im ersten Post. Sie hat PS 2017. Also seit 3 Jahren vergessen ein Update zu machen :)
...oder verwendet einfach ältere Hardware/Software, die keine neuere Version zulässt.
...oder benötigt keine neuere Version, weil die alte alles mit sich bringt, was sie benötigt (warum sich also sein System mit über 1 GB an zusätzlichen Daten, für die man keine Verwendung hat, zumüllen?)
...oder hat keine Lust auf die von Adobe vermurkste Aktionen-Schnittstelle, die in den letzten Monaten vielen Usern schon schlaflose Nächte bereitet hat.
...oder, oder, oder ... es gibt viele Gründe, wieso man an einer älteren Version festhält (ich hab mittlerweile auch 6(!) Versionen am Start) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden