Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stapelverarbeitung in Photoshop Elements 9

K

Katja_autop

Guest

Ich habe jede Menge Bilder, die jeweils 3-4 MB groß sind und die ich alle auf ca. 1 MB runter rechnen möchte. Gibt es in Photoshop Elements 9 eine Möglichkeit der Stapelverarbeitung, so dass ich nicht jedes Bild einzeln verkleinern muss?

Photoshop

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
meines Erachtens ist das nur indirekt möglich, da PSE nur Aktionen abspielen kann und keine erzeugen. Mit indirekt meine ich, dass man zuerst eine Aktion im großen PS erstellen müßte, die Du dann in PSE nutzen kannst. Da dies kaum praktikabel ist (man hat ja als PSE Nutzer diese ja genommen und nicht PS) empfehle ich Dir, die Freeware Irfanview näher anzuschauen. Dort ist eine Stapelverarbeitung recht einfach möglich, wo Du Deine Dateien dann einfach auf Deine von Dir gewünschte Größe bringen kannst,

Grüße

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Stapelverarbeitung geht im Prinzip auch in PSE9 in der Menüleiste Datei/Mehrere Dateien verarbeiten...

Aber ich nehme dafür immer XnView, geht einfach schneller und es hat mehr Einstellmöglichkeiten bei der Stapelverarbeitung.

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

an deiner Stelle würde ich das mit dem kostenlosen Programm
IrfanView machen, das geht ganz einfach und bedeutend schneller
wie mit PSE.
Auch die maximale Dateigrösse, wenn sie denn wichig wäre
kannst du damit begrenzen.
http://www.heise.de/download/irfanview.html

Heise ist ein Verlag für Computer Magazine und eine relativ
sichere Adresse für Freeware Programme :)

Hallo Katja, wenn Du die Dateien vom 4 MB auf 1 MB in Photoshop Elements herunter rechnen möchtest, kenne ich zwei Möglichkeiten.
Die erste: Alle Bilder werden im Menü Datei / Mehre Dateien verarbeiten-
wie bereits beschrieben bearbeitet. In dem Fenster Dateityp setzt Du das Häkchen und kannst dann auswählen KONVERTIEREN -"JPG.niedrige Qualität bis JPG. maximale Qualität",
Bei "hoher Qualität" kommst Du dann auf annähernd 1 bis 1,5 MB/ Bild und bei "mittlerer Qualität" sind die Werte zwischen 500 bis 800 KB.
Bei dieser Möglichkeit bleiben Dir die Pixel erhalten.
Die zweite Möglichkeit: Die Pixelanzahl reduzieren. Dazu sollten vorher die Bilder in Hoch- und
Querformat getrennt werden. Unter Bilder kommt zusätzlich das Häkchen bei "Bilder skalieren" UND "Proportionen beibehalten"
Im ersten Lauf werden beispielsweise die querformatigen Bilder genommen, wobei die Breite auf die gewünschte Pixelanzahl eingestellt wird. Im zweiten Lauf hat dann die Höhe die gewünschte Pixelanzahl.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden