Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stapelverarbeitung mit Aktion

H

helgadenk

Guest

Eigentlich ist es ganz einfach. Ich habe etliche Bilder in einem Ordner und möchte diese durch eine Aktion verkleinern und in einen anderen Ordner speichern. PS 4 macht das auch - mit der Einschränkung, dass das erste Bild verkleinert wird und alle weiteren nicht. Die Aktion müsste richtig angelegt sein, schließlich muss ich ja nur die Vorgänge mit einem Bild machen und aufzeichnen. Oder hab ich was vergessen?

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Stapelverarbeitung mit Aktion

Sowas macht man mit Datei - Skripten - Bildprozessor! Dazu brauchts keine Aktion.

P.S. Nicht ganz richtig - man muss natürlich die gewünschte Bildgröße als Aktion einbinden.

Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

wichtig wäre noch, hast du Hoch- und Querformat-Bilder in 1 Ordner? dann musst du mittels den Linealen auf %-Werte umstellen, ansonsten kannst du auch je Format einen eigenen Ordner anlegen.

H

helgadenk

Guest

Danke für die Hilfe. Es hat geklappt.

@sunny_76m: bei der Bearbeitung durch "scripten" funktioniert es auch, wenn ich bei der Größenangabe jeweils den Maximalwert eingebe. Es wurden Hoch- und Querformat richtig verkleinert.

LG

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
bei der Aktion für Hoch- und Querformat kann man auch:
Datei > Automatisieren > Bild einpassen nehmen.

H

helgadenk

Guest

Das habe ich bei der Aktion gemacht. Leider hat es wie beschrieben nicht funktioniert. Mit "scripten" ging es super einfach und schnell.

Danke trotzdem.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden