Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stapelverarbeitung - mit dem Latein am Ende

Trancedomain

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo - ich bin gerade in der Firma und stehe vor einem großen Problem.
Mir wurden eingescannte Bilder gegeben wo ca 30 Piktogramme (kleine Symb lbilder) pro jpg drauf sind. Insgesamt habe ich etwa 100 dieser Bilder. (Also ingesamt etwa 3000 Piktogramme).
Nun meine Frage: Wie gelingt es mir mit einer evtl Stapelverarbeitung diese etwa 30 Piktogramme pro "Foto" als Einzelbilder zu speichern? (halbwegs automatisch)
Unterm Strich soll ich am Ende eben diese besagten 3000 Einzelbilder (120x120px) haben.
Ich bete das es da eine Art Erleichterung (evtl Stapelverarbeitung po Bild) gibt und sie jemand hier weiß.
Ich hoffe die Erklärung war gut genug und jeder weiß was ich meine. Kann leider kein Bild der Piktogramme hier hochladen, weil sie geschützt sind :-(

Photoshop

Klickser49

halbweise

AW: Stapelverarbeitung - mit dem Latein am Ende

wenn die alle etwa die gleiche Größe und vor allem Anordnung haben, ließe sich eventuell eine Aktion anlegen.
So in der Art: 1. pic auswählen, kopieren, neue Datei, einfügen, speichern.
2.pic auswählen...
Klar mußte da 1x durchs ganze Blatt, aber die restlichen 99 nicht.

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

Geht für sowas vielleicht das Slice-Werkzeug? Damit könnte man das große Bild in kleinere Stücke zerteilen und diese Schnippsel anschliessend mit "für Web und Geräte speichern" als numerierte Einzelbilder abspeichern.

Andre_S

unverblümt

Zeigt eigendlich niemand mehr Bilder zur Aufgabe? So kommt nur "im Dunkeln stochern" dabei heraus.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das Problem ist eigentlich eindeutig erklärt. Wenn man jetzt davon ausgeht, das alle Piktogramme auf dem Bild gleichmäßig im Raster verteilt sind hilft Dir vielleicht das hier weiter http://www.designtreff.de/photoshop-slicen_per_aktion.phtml
Einmal für eine Seite( jpeg - Bild) angelegt sollte der Rest weniger problematisch sein.

Allerdings zu beachten: Zitat:"Vorraussetzung dafür ist das alle Grafiken die geslict werden sollen, jeweils auf einer separaten Ebene liegen, sonst wird das nichts."

Gruß
Frank

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

merde, ja stimmt und das tun sie hier nicht. Na dann werden wir mal weiter suchen und grübeln. Die Aufgabe ist ja eine interessante Nuss.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Du kannst die Bilder zwar nicht zeigen, aber gib mal wenigstens die Grösse und wie die Bilder verteilt sind an. Damit man sich es mal besser vorstellen kann.

Trancedomain

Nicht mehr ganz neu hier

Bin gerade nach Hause gekommen - das konnte ich heute in der Firma nicht mehr lösen. Ich suche jetzt mal etwas vergleichbares raus damit man es auch mal vor Augen hat

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

Ja dann bleibt nur noch Handarbeit, was sich aber auch im Rahmen halten lässt.
Ich würde folgendermaßen vorgehen (ausgehend von dem obigen Beispielbild):
1.eine leere Seite größer als das eingescannte Bild erzeugen (es sollte etwa 240px nach jeder Seite größer sein also 1680px breit und 2160px hoch)
2. Hilfslinien ziehen im 240er Raster
3. Piktogrammbild einlesen auf neuer Ebene und unter dem Raster passend verschieben
4. Slice entlang der Hilfslinien und unter abspeichern für Web..... nur die Piktogramme mit dem Slicewerkzeug markieren und entsprechend abspeichern....

P.S. Ach ja und per Stapelverarbeitung die Bilder auf 140x140px zu verkleinern wäre ja dann weniger das Problem.

Auf diese Weise, wenn z.B. das Piktogrammbild ungenau eingescannt wurde (verdreht o.ä.) kann man es hier händisch ausrichten.
Mehr denke ich wird nicht möglich sein wenn die Piktogramme nicht auf einem Raster liegen...

Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Ich würde es mal mit einer Aktion versuchen. Bild laden dann Hilfslinien ziehen mit der Auswahlrechteckwerkzeug das erste Viereck markieren rechtsklick Auswahl durch ausschneiden, danach das 2.Rechteck usw. Nun die Hintergrundebene löschen über Auswahl > alle Ebenen alles markieren auf das Verschiebenwerkzeug wechseln und an der linken oberen Ecke ausrichten. Danach mit Bild>Zuschneiden transparente Pixel auswählen jetzt Datei>Skripten>Ebenen in Dateien exportieren. Kommt halt darauf an ob alle Vorlagen gleich sind aber ein Versuch wäre es Wert.

Also wenn die so in einem festen Raster vorliegen, würde ich das mit zwei Durchgängen machen:

1. Slice-Werkzeug > Rechtsklick > Slice Unterteilen (geeignete Rasterung festlegen), dann speichern für Web

2. die erzeugten Dateien aus 1 mit dem Bildprozessor auf die Zielgröße bringen

Falls die Pictogramme etwas verdreht sind, hilft – bei klaren Icons mit rechtwinkeligen, erkennbaren Kanten! – als Zwischenschritt auch Automatisieren > Fotos freistellen und geraderichten. Würde ich bei deinem Beispielbild aber bezweifeln.

Trancedomain

Nicht mehr ganz neu hier

Ok, vielen lieben Dank für die vielen Vorschläge.
Heute ist ein neuer Tag mit neuem Glück. Ich werde das dann gleich mal ausprobieren und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen da ich das Slice-Werkzeug noch nie angerührt habe.
Wenn ich ehrlich bin, hätte ich auch nie gedacht, das ich das mal brauchen werde *schmunzel*.
Also nochmal vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Tag
:)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden