Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stapelverarbeitung mit Symbolen - Illustrator CS6

D

derwebling

Guest

Hallo, ich suche einen Profi der mir vielleicht bei einer Aufgabe in Illustrator CS6 helfen könnte.
Hier eine kurze Beschreibung des Vorgangs.
  1. Ich habe mehrere 100 Postermotive die ich jeweils in verschiedenen Druck-Formaten sowie als Mockups exportieren möchte
  2. Ich habe eine Masterdatei in die ich das Postermotiv in ein Symbol einfüge. So entstehen automatisch auf den verschiedenen Zeichenflächen alle Formate ich ich benötige.
  3. Jetzt werden die Formate über eine Aktion exportiert.
  4. FERTIG
Problemstellung
Es kommt vor, dass sich die Mockups ändern - sprich ich muss jedes Motiv (1) öffnen (2) aus der alten in die neue Masterdatei kopieren und (3) wieder einen Export machen. Bei Mehr als 100 Motiven dauert das!

IDEE ZUR OPTIMIETRUNG
Ich habe einen Ansatz wie ich den Vorgang stark beschleunigen könnte, bin mir aber über den Weg nicht ganz klar.
  1. Ich lege jedes Motiv als einzelne .AI Datei an die nur eine Zeichenfläche mit dem Motiv enthält.
  2. Es gibt eine Masterdatei oder ein Droplet (gab es mal bei Photoshop). Diese Datei enthält alle benötigten Formate auf diversen Zeichenflächen.
  3. Wenn sich etwas ändert, ändere ich nur die Masterdatei/das Droplet
  4. Ich ziehe das gewünschte Motiv auf das Droplet und erhalte sofort die gewünschten Dateien in einem Export-Ordner.
  5. Fertig
Wer kann mir bei diesem Vorgang helfen. Freue mich auf eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

A

antonio_mo

Guest

Hallo, ich suche einen Profi der mir vielleicht via Skype (Skypename: xxxxxxx ) bei einer Aufgabe in Illustrator CS6 helfen könnte
Hallo,

Du bist hier neu daher eine kurz Erklärung wie Probleme hier im Forum angegangen werden:

Eine wenn möglichst genaue Problemschilderung incl. der Programme und Programmversionen und/oder Screenshots mit den Problem(zonen) und dann nachfragen wa sman nicht versteht, aber eine Antwortsuche via Messenger, oder was es sonst noch ausserhalb des Forum gibt und möglich ist, wird hier überhaupt nicht gerne gesehen und ist auch nicht Sinn und Zweck des psd-Forum.

Viel Spass hier im Forum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

Man kann Illustrator-Dateien in andere Illustrator-Dateien platzieren (verknüpfen). Vorausgesetzt, die Datei ist PDF-kompatibel gespeichert worden. Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, dann könntest Du es damit machen. Natürlich ohne Symbole, denn für die muss der Kram eingebettet sein. Dafür durch Neuverknüpfen.

D

derwebling

Guest

Hallo Monika, danke für die Anregung. Ich bin mit nur noch nicht ganz sicher ob das die Lösung ist.
Hier siehst du mal einen Screenshot meiner aktuellen Datei

Das Problem ist, dass sich die Hauptdatei und die Motive ändern können sollten.
Mit deiner Lösung müsste ich wieder jede Datei öffnen, soweit ich das verstanden habe.
P.S.: Die grünen Flächen stehen für die Symbole.

monika_g

Vektorgärtnerin

Ohne Öffnen der Datei wird die Nummer nicht gehen. Da brauchst Du dann irgendwas Content-Management-System-mäßiges außerhalb von Illustrator.

D

derwebling

Guest

Ich bräuchte eine Lösung in der ich angeben kann dann die Hauptdatei z.b. master.ai immer auf eine bestimmte Datei z.b. motiv.ai zugreift. Dann könnte ich je Motiv einen Ordner machen in der die Motiv.ai liegt auf welche dir master.ai zugreift. Das wäre doch eine Lösung. Ich muss zwar die Master.ai öffnen, aber der Weg wäre gut. Ich teste mal. und berichte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden