Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Stapelverarbeitung verkleinert nicht

J

januar73

Guest

Hallo!
Ich habe ein Problem, welches hier im Forum bisher so nicht aufgetreten ist:

bei der Bildverkleinerung mit der Stapelverarbeitung wird leider nicht verkleinert, d.h. die Bilder bleiben unverändert.

Ich habe ordnungsgemäß eine Aktion angelegt und dann aufgezeichnet
-> öffnen
-> Bild -> Bildgröße: Breite = 330px
-> speichern
-> schließen
-> Aufzeichnung stoppen

In der Stapelverarbeitung habe ich dann Quell- und Zielordner angegeben und die Sache gestartet.

PS läässt dann auch alle Pics durchlaufen, nur verkleinert es sie nicht auf eine Breite von 330px.

Kann es daran liegen, dass ich keine Höhe der Bilder angegeben habe? Die Pics haben alle unterschiedliche Größen und sollen alle eine Breite von 330 px bekommen, die Höhe entsprechend proportional.

Jemand eine Idee?

Photoshop

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Stapelverarbeitung verkleinert nicht

Nimm doch den Bildprozessor von PS,
ich glaub damit kannst du dein Problem lösen.
(Bei Datei -> Automatisieren (glaub ich))

sunny_76m

Hat es drauf

Bildprozessor wäre eine Möglichkeit, da sollte das funktionieren. Kann sein, je nach verwendeter PS-Version, dass du dieses Tool erst noch von der Zusatz-DVD installieren musst. Die neueren Versionen haben das glaub ich nicht mal als Standard installiert.

kdww

Aktives Mitglied

Ich habe bei dem von dir genannten Vorgehen mit der Stapelverarbeitung immer Probleme mit dem Speichern der Bilder.
Ich mache das jetzt mit dem Bildprozessor:
Eine Aktion erstellen für die Verkleinerung ohne speichern und schliessen.
Im Bildprozessor dann ganz unten diese Aktion einstellen, noch wählen ob . JPG,PSD, TIFF. Das Verzeichnis wählen.
Das geht finde ich immer am einfachsten

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Die Stapelverarbeitung sollte man nur benutzen, wenn wirklich komplexe Veränderungen und Aktionen in großem Stil angewendet werden sollen.
Ansonsten:

• Wenn es um eine quantitative Ausgabe als jpeg für Web bzw mobile Endgeräte geht, das Exportmodul der Bridge benutzen. Hier kann man einfach den Speicherort und die Größe in Pixel angeben.
  • Wenn es um Ausgabe in Tiff, PSD, jpeg mit ICC-Profil und eine eventuelle Aktion geht, den Bildprozessor benutzen. Hier kan man auch sehr gut die Größenvorgaben gestalten, welche sich dann immer nach der jeweils längsten Kante richten.
  • Stapelverarbeitung: wie gesagt, wenn es wirklich komplex wird. Hier muss dann auch beachtet werden, wie Aktionen geschrieben sind. Ob sie Öffnen und Speichern beinhalten und diese Abläufe überschrieben werden sollen oder nicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden