Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stapelverarbeitung Zuschneiden & Freistellen

Marla Singer

Noch nicht viel geschrieben

Hallo & einen schönen Sonntag,

ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, weil ich mir gestern PS 22.2.0 und Lightroom gebucht habe. Das Programm erschlägt mich förmlich....:rolleyes:

Ich möchte mit PS gerne Bilder (am besten in einer Stapelverarbeitung) zuschneiden und ggf. freistellen. Meine bilder haben unterschiedlich viel "Freiraum" zur Bildkante.

Kann man bei PS einen Prozess o.ä. anlegen, dass jedes Bild zugeschnitten wird? Bezugspunkt z.B. die äußersten Punkte des Objekts.

VlG Marla
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wie sieht denn der „Freiraum” genau aus? Handelt es sich um eingescannte Fotoalbenseiten, Rahmen, weiße Ränder etc?
 

Marla Singer

Noch nicht viel geschrieben

Hallo @buerzel
es sind Objekte, die ich vor einem (weißen) Hintergrund fotografiert habe. Manche Teile sind recht formatfüllend aufgenommen, also mit wneig Rand.....andere hingeben haben viel Rand

LG Marla
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Bei solchen Objekten muss man zum Freistellen meist selbst Hand anlegen. Du kannst in Ps probieren mit Auswahl → Motiv, Auswahl → Auswahl umkehren und diese mit Entf-Taste zu löschen. Wie gut das funktioniert, hängt von der Qualität deiner Fotos ab. Die dann wiederum umgekehrte Auswahl müsste kopiert und in ein neues Dokument eingefügt werden, welches deiner Größenvorstellung für die Ausgabe entspricht oder das ganze Bild zugeschnitten und ggf. die Arbeitsfläche erweitert werden.

Wie du also siehst, ist es nicht so einfach mit Stapelverabeitung zu machen. Bei rechteckigen Bildern geht es recht einfach mit
Datei → Automatisierung → Fotos freistellen und gerade ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Vor ziemlich genau 1 Jahr, hatten wir hier schon mal ein ähnliches Problem.

Damals haben sich gleich mehrere Stolpersteine ergeben, die die Lösung etwas kniffelig gemacht haben. Probleme waren z.B. der "weisse" Hinter-/Untergrund auf den die Objekte teilweise ihren Schatten geworfen haben, die teilweise nicht besonders gut funktionierende automatische Motivauswahl von Photoshop oder der Umstand, dass die Bilder teilweise Kompressionsartefakte hatten.

Am Ende haben wir es per Skript gelöst (hat allerdings auch drei Anläufe benötigte, bis es bestmöglichst funktionierte (100 Bilder von 20tsd mussten manuell bearbeitet werden).

Automatisches Freistellen/beschneiden funktioniert leider immer nur so gut, wie es das Ausgangsmaterial zulässt. Das ist leider eine Lektion, die schon viele lernen mussten. Wie man das erreicht (Ausleuchtung/2. Hinterblitz-Aufnahme, etc.) steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Um besser helfen zu können, wären ein paar Beispielbilder hilfreich. Darf man wissen, um wie viele Produktfotos es sich handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.637
Beiträge
1.538.501
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben