Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stapelverarbeitung

Dorian95

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem: Ich habe eine Datei in Illustrator die ich als JPG's abspeichern möchte.
Dies Tue ich mit der Stapelverabeitung und das funktioniert auch wunderbar allerdings in der falschen Reihenfolge.

Also ich habe Datei XY öffne die Photoshop er macht also XY-1, XY-2 und soweiter offen. (Es sind 50)
Wenn ich dann die Stapelverarbetung anwede und eine fortlaufende Seriennummer wähle (Die Bilder sind für eine Galerie brauchen also am besten fortlaufende Ziffern) wird allerdings XY-50 nach dem Speichern zu XY-001, was aber ja nicht der Wahrheit entspricht.

Kann man das umgehen oder ändern?

Vielen Dank schonmal vorab!

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Verwendest du nun die Stapelverarbeitung von Illustrator oder Photoshop? ;)

Und kann man davon ausgehen, dass die Nummern der Dateien schon fortlaufend sind (und es soll nur eine 3stellige Nummerierung daraus werden) oder muss komplett neu sortiert werden? (xyz_1 > xyz_001, xyz_3 > xyz_002)

Zuletzt bearbeitet:

Dorian95

Ich verwende die Stapelverarbeitung von Photoshop, in der ich eine Aktion erstellt habe die die Bilder noch anpasst und dann speichert.

Das einzige was wirklich nicht klappt ist die Benennung, der Rest klappt einwandfrei.

Und kann man davon ausgehen, dass die Nummern der Dateien schon fortlaufend sind (und es soll nur eine 3stellige Nummerierung daraus werden) oder muss komplett neu sortiert werden? (xyz_1 > xyz_001, xyz_3 > xyz_002)

Also Zeichenfläche 1 wird in Photoshop ja auch XY-1 und so soll dann auch die Nummerierung sein sprich.

Zeichenfläche 1 -> XY -1.psd -> XY_001.jpg

und das Fortlaufend, es müssen also nicht noch Nummern getauscht werden sondern einfach der Ablauf der Stapelverabeitung geändert (von vorne nach hinten statt andersrum) oder die Benennung geändert werden(Start bei 50 und dann absteigend)

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof...

Erst schreibst du etwas von Illustrator, dann von Photoshop und der Stapelverarbeitung.

Nun kommen auch noch Zeichenflächen, (welche man meines Wissens nach nicht über die Stapelverarbeitung speichern kann) und PSDs (die ja selbst unzählige Zeichenflächen enthalten können) mit ins Spiel...

Dorian95

Ok ok nochmal von vorne.

Ich habe eine Illu Datei mit 50 Zeichenflächen, diese Lade in Photoshop um sie zu dort zu bearbeiten und dann als JPG zu speichern.

Wenn ich diese 50 dann öffne erstellt er für mich Dateinamex_y-1bis 50 als Photoshop Fenster dort wende ich dann die Stapelverarbeitung auf alle offenen Photoshop Fenster an damit diese nicht alle Händisch bearbeitet und gespeichert werden.

Aber Fenster 1 hat dann Nr 50 nach der Verarbeitung.

Jetzt evtl verständlicher?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Nachdem ich mir extra eine eigene Datei in IL mit Artboards angelegt und in Photoshop geladen hatte, wusste ich was du meinst.

Die Frage ist, wieso exportierst (Datei > Exportieren > Exportieren als..) du die Zeichenflächen nicht gleich in IL nach PSD oder JPG? Dort wird immerhin automatisch zweistellig durchnummeriert (bei 50 Artboards ja eigentlich ausreichend)

Bei Photoshop müsste man sich mit einem Script behelfen.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

So langsam kann ich folgen.
Photoshop öffnet also die einzelnen Zeichenflächen aus EINER Illu Datei als 50 einzelne Bilder.
Die Bilder haben dann in PS den Dateinamen der Illu Datei plus eine fortlaufende Indexnummer, Als xy-1, xy-2, usw.

Bei der Stapelverarbeitung arbeitet PS dann die Datei die zuletzt geöffnet wurde als erste ab und so wird aus xy-50 dann xy_001.
Die erste geöffnete Datei xy-1 wird als letzte abgearbeitet und wird zu xy_050.

Das zeigt mir das PS beim öffnen der einzelnen Zeichenflächen der Illu Datei scheinbar für alle geöffneten Dateien den selben Dateinamen verwendet und zur Unterscheidung "nur" Indexnummern nimmt.
Denn sonnst würde die xy-1 Datei später xy-1_50 heißen und nicht xy_50, die "-1" war also nicht teil des Dateinamens.

Ein rückwärts zählen in der Stapelverarbeitung von 50 nach 1 ist so weit ich weiß leider nicht möglich.
Vielleicht geht das mit dem von Andre_S vorgeschlagenen Image Processor Pro.

Andere mögliche Lösungen.
Du sortierst die Zeichenflächen in Illu andersherum, also die unterste nach oben und die oberste nach unten usw. Wobei ich keine Ahnung habe ob das in Illu geht.

Oder du öffnest es so wie jetzt auch und hast dann die 50 Dateien in PS. Nun speicherst du die einfach, wenn PS nun die Indexnummern mit abspeichert hast du die Dateien von 1 bis 50 erst mal durchnummeriert wenn auch in einem andern Zahlenformat.
Sollte Ps die Indexnummer nicht mit in den Dateinamen aufnehmen weiß ich auch nicht wie du das mit PS lösen kannst.

Das einzige was mir noch einfällt ist die Benutzung von z.B. Irfanview oder einem andern Programm das Umbenennen kann.
Du würdest dann erste einmal so vorgehen wie bisher Und erhällst die Dateien xy_050 bis xy_001 in der falschen Reihenfolge.
Dann öffnest du Irfanview und dort die Batch/Rename Funktion.
Dann kannst du die Dateien dort laden las Dateiname "xy" eingeben und neu Nummern vergeben. Dort kannst du als Startnummer 50 angeben und als Stufenwert "-1" dann hat die nächste Datei die Nummer 49 usw.
Auch kannst du dort angeben wie viele Stellen die Nummer haben soll. Also 1 oder 01 oder 001 usw.

liselotte

Bärliner Jung

Wenn Du die Zeichenflächen exportierst (als Ai, Jpg oder Tiff) sind die doch schon nummeriert. Dann brauchst Du doch nur noch die Action rüberballern mit speichern unter.
Da braucht es keinen Bildprozessor, der verlangt sowieso das die Bilder gespeichert werden sollen bevor er sie verarbeitet
MfG

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Bei der Stapelverarbeitung arbeitet PS dann die Datei die zuletzt geöffnet wurde als erste ab und so wird aus xy-50 dann xy_001.
Dann könnte er in Photoshop auch einfach die Reihenfolge beim importieren umkehren...
artboardsf9o83.jpg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden